LTE News

    Speed in 29594

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Also wenn ich mir die Bildchen so ansehe, würde ich sagen, dass auch bei richtigem Anschluss nach Bild 1 der Router wohl weiterhin "Build in" anzeigen wird, da die Antenne ja keinen Gleichstromkurzschluss hat.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Stimmt nicht Wibbel,

    die funzt , wird automatisch erkannt , ist auch jetzt im Einsatz.

    und ob die Antenne dann noch so funzt wie sie soll , wage ich auch zu Bezweifeln.

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Ich hatte auch mal solche Antennen. Zeigte auch immer " Build in " an.
    Ich habe dann bei jeder Antenne einen 100 Ohm Widerstand zwischen Innenleiter und Abschirmung angeklemmt. Dann erkannte der B1000 die Antenne auch .

    Gruß

    Dr.E.
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Nu wird mir klarer, warum die genannte Antenne, die hinter dem genannten Link abgebildet ist, soooo billich versemmelt wurde.
    Genau die habe ich wohl auch erwischt, aber, wie gesagt, für unterm Dach völlig ok.
    Abgerosteter Innenleiter is nich, da wie beschrieben optimiert, und der B 1000 diente nur als Feldstärkemessgerät.
    Nu ist die TB wieder dran.
    Aber, was soll das mit den 100 Ohm, damit der B 1000 die Antenne erkennt?
    Nun gut, bei 860 Mhz ist 100 Ohm keine 100 Ohm mehr, aber parasitäre Kapazitäten sind auch nicht ohne.

    Und wenns ganz dumm läuft, habe ich einen wunderschönen Schwingkreis bei nem stinknormalen Widerstand, der mir den Antennengewinn zum Teufel gehen lässt.

    Gerade bei den Frequenzen wirds gemein.

    GrussGruss
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ein 100 Ohm - Widerstand verfälscht noch zu sehr die Impedanz der Leitung und ist daher keine wirkliche Lösung. Besser ist es, einen Widerstand größer als 1kOhm und kleiner als 4 kOhm zu verwenden, da schaltet der Router immer noch um und die HF-Leitung wird kaum beeinflusst.
    Ein kleines Rechenexempel, das jeder nachvollziehen kann:

    Wenn ich einen 100 Ohm - Widerstand (Umschaltwiderstand) parallel zu einem 50 Ohm - Widerstand (Leitungsimpedanz) schalte, erhalte ich als Ersatzwiderstand 33,3 Ohm, dieser Widerstand wäre dann die neue wirksame Leitungsimpedanz. Die dadurch entstehende Fehlanpassung wäre doch schon sehr groß und spürbar...


    Bei einem Umschaltwiderstand von 1 kOhm parallel zu den 50 Ohm Leitungsimpedanz ergäbe sich ein Ersatzwiderstand von 47,6 Ohm, bei einem Umschaltwiderstand von 2 kOhm wäre die Ersatzimpedanz 48,8 Ohm. In beiden Fällen deutlich dichter an den 50 Ohm und dadurch nur mit minimaler Fehlanpassung.

    Oder man verwendet eine Spule von 18 ... 39 nH (gibt es meist nur als SMD-Bauteil), die ist für die HF ein extrem großer Widerstand (und somit ohne Einfluss), für Gleichstrom aber ein Kurzschluss...
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Für die Router Huawei B593 (B2000?) ist es genug 2x ein Wiederstand von 4,7 kohm zu benützen, damit die Router an externe Antennen schaltet um. Ich habe zwei adapter pigtails gekauft wo man im Kabel diese eingelötet hat. Es funktzioniert für alle die es mit der Tele2 B593 hier in Schweden versucht hat. Der Wiederstand habe ich mit zwei verschieden Universal- Instrumenten festgestellt. Kann man bei Lohelectronics.se kaufen als Adapters für die B593:

    http://www.lohelectronics.se/huawei-b593-antennadapter-sma-sma-p-626.html

    Mit der B593 von Telia braucht mann diese Adaptern nicht mehr, weil mann es jetzt manuell umstellen kann im Web-Interface.
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Was ist denn nu los???

    Hab heute morgen mal so eher nebenbei die neuesten Nachrichten auf den diverse HP der umliegenden Tageszeitungen abgefragt, kam mir etwas seltsam vor....

    Speedtest gemacht, nanu???

    2700 up 10000 down?

    Nur mit leicht versetzter Antenne erreicht?

    Oder hat die wundersame Speedvermehrung andere Gründe?

    GrussGruss
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    richte mal deine Antenne richtung Osten (Seebenau), dort auf dem Sendemast an der ehemal. LPG ist seit nem Jahr LTE installiert. Und das sind von dir max 3 km, Dähre ist viel weiter

    LG Willi
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Danke für den Tipp, aber der Mast liegt fast genau in der Verlängerung von meinem Standort über den Sender in Bergen/Dumme.
    Das wären 14 Kilometern, mit nem Geländepickel von 20 Meter Höhe unmittelbar vor dem Masten von mir aus gesehen, Empfang wäre da wohl eher nicht möglich.
    Und, 29594 ist die PLZ für die SG Soltendieck mitsamt den kleinen Kleckerdörfern ringsrum.
    Ich habe den Mast in Schnega angepeilt, genauer der an der B71 Abzweig Winterweyhe.Zu dem habe ich bis auf die dazwischen liegenden Bäume freie Sicht, zumindest sagt das der Geländeschnitt.
    Und hier 7,4 Kilometer.
    Vor ner halben Stunde ist hier ein heftiger Regenguss runter gekommen, Sichtweite 20 Meter, aber Signalanzeige von der TB ist mal gerade ein Balken weniger als vorher.
    Also ist der Link doch recht stabil.

    GrussGruss
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    OK, Soltendiek dann iss es klar, das liegt weiter weg. In deinem Profil stand Bergen, mein Denkfehler.
    Wenn der link stabil ist, dann ist doch alles fein. Deine Yagis (ich verwende übrigens auch Yagis) solltest du jeweils horizontal und vertical installieren um MIMO nutzen zu können.

    Grüsse Willi
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Hallo, (fast) Nachbar, habe gerade mein Profil upgedatet, sollte nun eindeutiger sein.
    Die 90-Grad-Drehung hat nichts gebracht, nach wie vor vertikal gestockt, da verschiebbar angeordnet, langsam aber sicher an den optimalen Abstand herangetastet.
    Gibt da so ne Faustformel mit 1,25 Lambda im 3dB-Strahlungsdiagramm, aber da mir dieses nicht vorliegt, Versuch macht kluch. Und funzt.
    Die aus dem B 1000 ausgelesenen Werte wurden mit eben dieser Antennenkonstellation erzielt.
    Und das mit Built in und Out werde ich zum WE doch noch mal probieren, Kollege hat schon die Augen verdreht ,weil ich seinen B 1000 nochmal haben will.
    Hat aber auch irgendwas von Hefeweizen als Leihgebühr gebrummelt ;-).

    So Long.
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    So, wie angekündigt Versuch mit geänderten Antennen
    (1500 Ohm Mittelleiter gegen Schirm) für den B 1000:

    021 RSRP: -93dBm PASS
    022 RSSI: -68dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out

    und siehe da, es steht zwar builtout, aber Werte die gleichen, siehe Messung vorher:

    021 RSRP: -93dBm PASS
    022 RSSI: -68dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-In

    Zum Vergleich mal die angeblich zwingende Anordnung bei MiMo mit einer um 90 Grad gedrehter Antenne:

    021 RSRP: -95dBm PASS
    022 RSSI: -69dBm PASS
    023 RSRQ: -9dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    und nochmal mit getauschten (Links/rechts) Antennen, sonst wie vor:

    021 RSRP: -92dBm PASS
    022 RSSI: -66dBm PASS
    023 RSRQ: -9dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    Die 2dBm rauf oder runter hatte ich bei sämtlichen Versuchen, hier lässt sich offenbar nichts wesentliches verbessern.

    Oder ist der TX, also Sendeendstufe im Router fest einem Antennenausgang zugeordnet?

    Nun mögen sich die Spezialisten dieses doch mal ansehen und und ihre Kommentare dazu geben.

    GrussGruss
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, der TX-Port ist beim B1000 / B2000 fest, wenn du den Router vor dir hast und die Antennenbuchsen dich anlachen, ist die rechte Antennenbuchse die RX/TX-Buchse und die linke nur RX...

    Zu den schlechteren Werten bei den um 90° versetzten Antennen: Es sieht so aus, dass deine BS entweder kein MIMO anbietet oder dir kein MIMO zuweist. Bei Letzterem könnte die Ursache im umgebenden Gelände zu suchen sein und die BS ist der Meinung, bei dir sei ein Empfangsdiversity besser für eine stabile Verbindung, als eine Verbindung mit MIMO.

    Siehst du denn eine Veränderung bei den Datenraten, wenn du mit ein unterschiedlichen Antennenkonstellationen rumexperimentierst?
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Jau, erst mal danke für die Auskunft. Genau das hatte ich vermutet, nämlich das der TX seine HF rechs rausschiebt.
    Die Datenraten bleiben in etwa gleich, allerdings so richtigen Vergleich konnte ich nicht machen, denn bei den Speeedtests ist von 5000 bis 12000 down alles drin.
    zum Gelände:
    nach viel Sucherei und rumprobieren und, vor allem, durch die Auskunft hier im Forum (ganzdollevielendank) konnte ich meinen Masten anpeilen, und zwar so ziemlich genau zwischen den Bäumen und der Dachrinne des Nachbarhauses hindurch, das ganze durch einiges hin-und Herwandern mit dem gesamten Antennengedöns unterm Dach.
    Beide Yagies sitzen nun oder immer noch horizontal gestockt mit senkrechtem Strahler 75 cm auseinander, also ziemlich genau Lambda mal 2.
    Da passte die Faustformel wohl nicht so, aber, wie gesagt, es liegt mir kein Strahlungsdiagarmm vor.

    Aber es reicht so, wie erwähnt, auch beim Sturzregen war der Link stabil, zumindest die Balkenanzeige der Turbobox hatte einen Balken weniger.

    Und, ich denke mal, auch bei wesentlich weniger Pegel sollte die Datenrate nicht in die Knie gehen.

    GrussGruss
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!
    Nun, nach etlichen Tagen des Probierens und Optimierens mal ein kurzes Feedback:

    Zuerst hatte ich den Sendestandort Schnega/B71 angepeilt, ungefähr7,5 Kilometer Entfernung.

    021 RSRP: -96dBm PASS
    022 RSSI: -72dBm PASS
    023 RSRQ: -8dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    Hier stellte ich erhebliche Schwankungen der Datenraten fest, von 1500 bis 8000 down und 1300 bis 2600up, Ping war recht konstant um die 60mS.


    Die Antennen sind nun auf Bergen/Dumme ausgerichtet,Luftlinie hier ungefähr 9 Kilometer, mit folgendem Ergebnis:

    021 RSRP: -88dBm PASS
    022 RSSI: -65dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-In PASS

    RSRP und RSRQ wackeln nur unerheblich, RSRQ bleibt bei den vielen voran gegangenen Messungen bei -7 dB -8dB, die beiden anderen schwanken +-2dB.

    Egal, ob Built-In oder Built-Out , die angegebenen Werte ändern sich nicht.

    Aber, bei den erzielten Datenraten ist ein erheblicher Unterschied bemerkbar:

    3200 bis 4800 up, 10500 bis 15000 down, und das unabhängig von irgendwelchen Tageszeiten.

    Für beide Senderstandorte habe ich laut Geländeschnitte freie Sicht, aber:

    Die Sichtlinie Schnega/B71 führt zu fast zwei Drittel durch Hochwald, und zwar zum größten Teil Nadelwald, mit Baumbeständen von teilweise 30 Metern Höhe.

    Die Sichtlinie Bergen/Dumme führt von mir aus lediglich in ungefähr 100 Meteen Entfernung durch eine einfache Baumreihe, unterwegs ist nur ein kleiner Bestand von Laubwald in ungefäherr Mitte der Strecke im Weg.

    Zu den Antennen:

    2 mal Yagi mit je 10 dBd unter Dach, wegen Krüppelwalm versetzt angeordnet, Strahler jeweils senkrecht.

    Abstände ungefähr einen Meter untereinander versetzt, sowohl nach Vorn/Hinten als auch oben/Unten.

    Bei der Optimierung der Empfangsverhältnisse Standorte 10 cm-weise verändert, um das Optimum zun bestimmen. Ohne Feldstärkemessgerät nicht ganz einfach, die LED-Leiste im B1000 ist da nicht wirklich ne Hilfe.

    Meine Erkenntnisse

    MiMo und Patchantenne oder um 90 Grad gedrehte Antennenn sind nicht immer das Allheilmittel, die Geländebeschaffenheiten haben einen erheblichen Einfluss auf die Datenraten.

    Anscheinend ist hier die Raumdiversity wichtiger als die Entkopplung der einzelnen Polarisationsebenen.

    Und, ob die Montage auf Dach noch große Tempogewinne bringt, wage ich zu bezweifeln.

    GrussGruss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Zu früh gefreut....

    Seit dem 7.10.2012 geht nur noch maximal 4500 down, vorher hatte ich bereits an der Marke 16000 gekratzt.
    Was bitteschön ist eigentlich im VF-LTE-Netz los???
    In Bergen/Dumme werden bis zu 50000 beworben, ich habe 21600 Outdoor bestätigter Tarif.
    Rückmeldungen kommen nicht, Kundenberatung per Fone verursachen Druckstellen an den Ohren, wat nu?

    Irgendwelche Störungen oder Einschränkungen bekannt?

    Danke schon mal in die Runde....
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Du bist immer noch auf der gleichen Station eingebucht, wofür es aber kein offenes Störungsticket gibt.
    Leider ist die eNodeB Huawei Technik, worauf ich keinen Zugriff habe.

    Warte noch mal ein paar Tage ab und melde dich dann evtl. bei der Hotline.
     
    Oben