LTE News

    Umts-Tarif umwandeln in LTE-Tarif während Mindesvertragslaufzeit?

    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo!

    Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr einen UMTS-Vertrag bei Vodafone. Ursprünglich habe ich den im jugendlichen Leichtsinn über die Marke "mobook" des Anbieters Sparhandy abgeschlossen. Damals hieß es innerhalb 6 Monate glaube ich warn das kann ich den wieder kündigen und ansonsten war das alles recht billig, allerdings ging der auf wundersame Weiße dann an ThePhoneHouse über die mir von anfang an die Rechnung geschickt haben. Dadurch habe ich aber jetzt auch die reguläre Mindesvertragslaufzeit von 24 Monaten, das wäre dann noch bis Ende diesen Jahres. Wer jetzt genau mein Vertragspartner ist ist mir etwas Schleierhaft da ich sowohl von ThePhoneHouse als auch von Vodafone die Rechnung bekomme - online versteht sich.

    Meine konkrete Frage: Da ich hier kein UMTS und kein DSL habe sondern max. EDGE möchte ich meinen Vertrag umändern bzw vorzeitig kündigen und einen Vodafone-LTE Vertrag haben. Wie stehen wohl meine Chancen dass Vodafone mir diesen Wechsel ermöglicht?

    mfg
    Markus
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Hallo Markus

    Zuerst solltest du herausbekommen, ob Vodafone dein Vertragspartner ist. Das kann jeder Shop prüfen oder du machst es schriftlich oder über die Internetseite von VF über das Kontakt Feld. Du kannst auch eine email an : kontakt@vodafone.com senden.
    Hier einfach deine Rufnummer vom Stick und dein Kundenkennwort angeben und mal fragen ob deine Vertragsdaten dort laufen.
    Wenn du dann einen LTE Vertrag machst und die "Testphase" auch Zufriedenheitsgarantie von 30 Tagen abgelaufen ist, kann man den UMTS stornieren lassen.
    Gehe einfach in einem guten Shop und die sollten sich dann darum kümmern.

    Ich persönlich mache zu 95% immer alles schriftlich, da auch viele Mitarbeiter bei VF sich irren können. Da ist es immer schön, wenn man so kleine schriftliche Beweise hat.

    Gruss PrinzElch
     

    scubafat

    New Member
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    B1000
    Meine konkrete Frage: Da ich hier kein UMTS und kein DSL habe sondern max. EDGE möchte ich meinen Vertrag umändern bzw vorzeitig kündigen und einen Vodafone-LTE Vertrag haben. Wie stehen wohl meine Chancen dass Vodafone mir diesen Wechsel ermöglicht?

    mfg
    Markus
    Ich habe auch noch bis 05.12 meinen UMTS Vertrag bei Vodafone hier laufen. Es war nicht möglich ihn umzuwandeln! Das ist der reale Kundenservice bei Vodafone. Nun zahle ich bis Mai zwei Verträge. :(
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Wenn ihr "normale" Vodafone Datenverträge habt, dann ist es ohne Probleme möglich, LTE zu nutzen. Das einzige was ihr dazu braucht, ist einen Vodafone K5005 LTE Stick (kann auch UMTS und GSM). Dann müsst ihr dort die Simkarte einlegen und surfen. Nach 2 Tagen erhaltet ihr eine SMS, dass nun auch LTE geht. Vodafone hat das ganze auch noch mal ausführlich (inkl. unterstützter Tarife) auf dieser Seite beschrieben:

    Vodafone LTE mobil nutzen
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Ich habe auch noch bis 05.12 meinen UMTS Vertrag bei Vodafone hier laufen. Es war nicht möglich ihn umzuwandeln! Das ist der reale Kundenservice bei Vodafone. Nun zahle ich bis Mai zwei Verträge. :(

    Ob 05.12. oder nur bis Mai!!!??? Schick mir mal per PN ne Rückrufnummer. Würde gern über meine Kumpels im Shop, das Problem mal klären. Dazu müssten wir aber deien Daten tauschen. Weil Fakt ist, jeder Umts Vertrag, der mindestens ein halbes Jahr aktiv ist, sonder gekündigt werden kann, wenn der Kunde sich für LTE entschieden hat. Kann auch echt jeder VF Laden machen!!! Also zumindest machen meine 4 bekannten Shops um PLZ 39576 das so.

    Bin etwas erstaunt.

    Gruss PrinzElch
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Tag!

    Danke für die Antworten, da bin ich ja richtig happy wenn das sogar mit meinem bisherigen Tarif klappt das wäre wunderbar denn mein Problem ist dass offiziell ich keine LTE-Versorung habe. ca 400 Meter weiter im übernächsten Dorf aber schon obwohl dieses 2 km weiter vom Sendemasten entfernt ist.

    Im Vodafone-Shop war ich schonmal ganz am Anfang meines Tarifes, allerdings war der Mitarbeiter nicht gerade euphorisch. Beim nächsten mal gehe ich in einen anderen Shop der mir empfohlen wurde und werde mich da mal erkundingen.

    mfg
    Markus
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Keine Panik

    gehe über das auf der VF Homepage vorbereitete Kontakt Fomular.
    Die Seite ist sicher und von mir selber schon des öfteren verwendet, mit sehr guten Erfahrungen.

    https://www.vodafone.de/kontakt.html

    Dort bekommst du dann auch schriftlich wenigstens dein OK
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Tag!

    Danke für die Antworten, da bin ich ja richtig happy wenn das sogar mit meinem bisherigen Tarif klappt das wäre wunderbar denn mein Problem ist dass offiziell ich keine LTE-Versorung habe. ca 400 Meter weiter im übernächsten Dorf aber schon obwohl dieses 2 km weiter vom Sendemasten entfernt ist.

    Völlig egal ob versorgt oder nicht. Ich würde gar nicht bei Vodafone nachfragen, die wissen da sowieso von nix, da sind die meisten User hier im Forum besser informiert. Geh einfach auf den Link, den ich geposted habe, und schau, ob dein Tarif in der Liste dabei ist. Wenn ja, dann kauf dir einen K5005 Stick und nutze LTE, wenn nein, dann hast du sowieso keine Chance auf LTE-Nutzung (zumindest derzeit).
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Völlig egal ob versorgt oder nicht. Ich würde gar nicht bei Vodafone nachfragen, die wissen da sowieso von nix, da sind die meisten User hier im Forum besser informiert. Geh einfach auf den Link, den ich geposted habe, und schau, ob dein Tarif in der Liste dabei ist. Wenn ja, dann kauf dir einen K5005 Stick und nutze LTE, wenn nein, dann hast du sowieso keine Chance auf LTE-Nutzung (zumindest derzeit).

    Ja also mein Tarif is da dabei. Allerdings bekomme ich von vodafone eine gutschrift zu der Flatrate weil der Tarif für mich ursprünglich von mobook einiges billiger war. Deshalb würde ich auch gerne mal im Vodafone-Shop nachfragen ob sich der Tarif da verwenden oder kündigen lässt. Außerdem hoffe ich mal dass die mir da die Hardware zum Testen geben. Ansonsten habe ich heute erfahren hat eine Verwande ausm nachbardorf sich irgend ein Vodafone-Internetdings bestellt, dann kann ich evtl das mal ausprobieren bei mir da ich das Zeug eh wieder bei Ihr installieren muss.

    Danke nochmals für die Antworten

    mfg
    markus
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Abend!

    Soooo ich bin gerade heimgekommen vom LTE Einrichten bei meiner Verwandtschaft. Ich muss sagen das ist schon ne super sache. Alles einstöpseln und ab geht's. Habe es auch bei mir ausprobiert, einwandfreier Empfang. Mein bestehender UMTS-Vertrag ist laut dem änderungsschreiben an Vodafone direkt übergegangen, da habe ich nochmal nachgelesen. Also ist wohl Vodafone mein Vertragspartner, was thephonehouse da noch will ist mir nicht klar, sollte aber egal sein.
    Naja jetzt muss ich morgen mal mit nem VF-Shop telefonieren um zu erfahren wie ich meinen Tarif wechseln kann und ob ich billig Hardware bekomme.

    Nun ist aber noch eine andere Frage aufgetaucht: Da hier im umkreis mehrere Bekannte auf LTE umgestiegen sind ist jetzt die Frage ob man da auch gleich die Telefonie drüber laufen lassen sollte.
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    ich würde bei guter Versorgung immer mit Telefon nehmen.
    Bitte Kündigungszeitpunkt der Telekom schriftl.mitteilen lassen.
    Auch die sind an der Hotline manchmal komisch, wenn es um Fristen geht.
    Aktueller Fall: Kollege und ich haben ein halbes Jahr alle Fristen erarbeitet und dann den neuen Anbieter VF kündigen lassen (zwecks Portierung) und nun stellte sich heraus, das der Typ bei der Tcom uns das falsche Datum genannt hatte. Naja, nix schriftl.in der Hand also Mega A....Karte und zwei Verträge doppelt jetzt.

    Bitte seid vorsichtig und vertraut nur dem Papier. Dieser Kampf um Kunden iss nur noch zum ko.....en. Wobei, niemand von der Tcom weg laufen würde, wenn die mal bisschen mehr Netz wie ISDN bauen würden!!!

    Gruss PrinzELch
     
    Zuletzt bearbeitet:
    U

    Unregistriert

    Guest
    Danke für die Tipps! Dass man alles schriftlich machen soll habe ich schon mitbekommen. Habe aber trotzdem Bammel ob das so das wahre ist wenn ich Telekom kündigen lasse und komplett zu VF über Funk gehe. Was ist wenn das mit dem Telefon dann überhaupt nicht richtig funktioniert? Ich denke eher ich werde Telekom-isdn lassen und VF hauptsächlich fürs Internet.

    Wie ist das eigentlich bei VF mit der Komprimierung beim Internet? Bei umts habe ich zurzeit wieder mal arg Probleme mit der automatischen Datenkomprimierung die mir alle Webinhalte total mies darstellen lässt. Ist das bei LTE dann auch zu erwarten?
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Abend!

    Jetzt habe ich schon seit paar Tagen mit einem VF-Shop Mitarbeiter E-Mailkontakt den ich mit Fragen löchere und er gibt immer bereitwillig Antwort. Jetzt bin ich soweit gut informiert und habe eine Zusage schriftlich dass er mir den alten UMTS-Vertrag auch kündigt falls ich mich nach den 4 Wochen Teszeit für den LTE-Vertrag entscheide. Allerdings bin ich unsicher ob mir diese E-Mail hinterher bei Problemen auch wirklich was nützt, soll ich vielleicht lieber eine schriftliche Bestätigung mit Unterschrift anfordern?

    Was ich interessant finde: Dieser Mitarbeiter hat mir den "LTE Zuhause Internet S" angeboten der ganz ohne Telefonie ist. Auf der VF-Hompage ist von diesem Tarif absolut nichts zu finden, lediglich in den Infodok's ist er verzeichnet. Das heißt man kann nur LTE-Tarife MIT Telefonie bestellen so wie ich das sehe - da kann VF eben einiges mehr dran verdienen.

    Ich werde heute noch versuchen mit einem Vertreter zu telefonieren und werde dann vorrausichtlich das Bestellformular losschicken und gespannt sein.

    Mfg
    M.H.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Gast,

    die LTE Zuhause Internet S - Tarife stehen auf der VF-Homepage im Bereich "Geschäftskunden"

    Klick mal [DLMURL="https://www.vodafone.de/business/firmenkunden/lte-usb-stick-lte-zuhause-tarife.html"]<<HIER>>[/DLMURL]

    VG Ospel
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Hallo Gast

    Du kannst auch die 1212 bzw. 08001721212 anrufen, dort die Kündigung im Anschluss der Zufriedenheitsgarantie absprechen. Dann lasse dir den Namen geben mit wem du telefonierst und sollte dann Probleme geben, hab ich die Erfahrung (3. Jahre Kundenkontakt) gemacht, das Vodafone immer sofort positiv reagiert hat. Deine email reicht aber auch schon aus.
    Wie gesagt, das aufheben eines UMTS Vertrages zugunsten des LTE stellte bisher (ein Jahr jetzt LTE) kein Problem dar. Meine Shopkumpels haben immer nur Wert drauf gelegt, das so ein UMTS dann mindestens 6 Monate aktiv war um ihn stornieren zu dürfen.

    Gruss PrinzElch
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Ok besten Dank!!

    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich den Router B1000 wähle oder doch lieber die Docking Station mit Stick. Bei der zweiten Variante hätte ich wohl die Möglichkeit einen UmTS-Stick einzustecken und da meine LTE-Simkarte dann zu verwenden falls LTE mal nicht geht. Laut dem Shopmitarbeiter sollte das nämlich möglich sein sich über UMTS-Netz einzuwählen.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Gast,

    die LTE Zuhause Internet S - Tarife stehen auf der VF-Homepage im Bereich "Geschäftskunden"

    Klick mal [DLMURL="https://www.vodafone.de/business/firmenkunden/lte-usb-stick-lte-zuhause-tarife.html"]<<HIER>>[/DLMURL]

    VG Ospel

    Ok da hätte ich au selbe drauf kommen können. Aber da steht auch wieder man kann während der Mindestvertragslaufzeit den Tarif nicht ändern, das gilt ja dann auch nach oben. Bei Nachfrage aber meinte der aber das es nach oben schon möglich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    U

    Unregistriert

    Guest
    Ja lustich. Jetzt hab ich mich bei der 1212 durchs Menü gekämpft mit meinem alten Impulswahl-Telefon wo ich Spracheingabe nutzen muss weil das sonst nicht funktioniert und jetzt ist bei denen alles besetzt.
    Naja spätestens Morgen schick ich den Antrag los länger will ich jetzt nimmer warten.
     
    Oben