LTE News

    Vodafone LTE Drosselung aktiv?

    U

    Unregistriert

    Guest
    Habe seit 3 Monaten Vodafone LTE mit 15GB Traffic und bin sehr zufrieden damit. Die Drosselung ist noch nicht aktiv. Da bei LTE im gegensatz zu UMTS/HSPA keine Komprimierung der Daten statt findet, ist der Verbrauch des Datenvolumen natürlich höher. Ist mir bei Youtube besonders aufgefallen. Eine Drosselung nach Verbrauch des Inklusivvolumen auf 1mbit statt 384kbit, wäre in Zukunft die bessere Lösung.Youtube Videos nach der Drosselung nicht durchgehend abspielbar. Spreche aus Erfahrung weil ich viele Jahre mit DSL Light(384kbit) vorlieb nehmen musste.
    Ich denke irgendwann wird es bei LTE eine echte Flatrate geben, wenn LTE Advanced ins Spiel kommt.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Gast,
    1 MBit wäre sicher wirklich ein guter Kompromiss denke ich.
    In dem Tread, wo du ursprünglich reingepostet hattest, ging es allerdings explizit um die Frage nach der Drosselung von LTE bei der Telekom. Daher habe ich deinen Beitrag mal in einen neuen "Schwester-Tread" verschoben. Auch bei Vodafone gibt es anscheinend noch unterschiedliche Beobachtungen hinsichtlich der Speed-Drosselung...
     

    suckerpuncher

    New Member
    Vielleicht ein klein wenig OT, aber da es hier angesprochen wurde hake ich da mal nach.

    Wann und wie ist mit dem Ausbau zu LTE Advanced zu rechnen?
    Werden Telekom & Vodafone alle kürzlich auf LTE umgerüstete Masten auch gleich auf LTE Advanced aufgerüstet? Oder bleiben diesmal die ländlichen Gebiete außen vor und konzentriert man sich zuerst auf die lukrativeren Ballungsräume?
    Oder ist die Umstellung auf LTE Advanced nicht so kosten- u. zeitintensiv wie der erstmalige Ausbau auf LTE?
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo

    Wie wir bereits wissen ist LTE ausbaufähig. Die Steigerung nennt sich LTE Advanced. Wann es soweit ist kann man noch nicht sagen.Es ist sicher die Anzahl neuer LTE Nutzer steigt rapide an. Auf der Seite umtsspeedtest ist das ersichtlich. Vodafone TV wird nächstes Jahr über LTE realisiert. Um eine vorzeitige Netzüberlastung zu verhindern wird LTE Advanced das Problem wohl lösen. Hoffe das meine Prognose eines Tages zutrifft.Termine stehen natürlich nicht fest.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, gibt´s schon neue Infos zu Advanced?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    LTE-Advanced: Also die Umrüstung soll, nach den bisherigen Angaben, in der Regel sehr einfach sein. Dennoch bezweifle ich stark, dass LTE-A so sehr schnell eingesetzt wird. Es ist eben mitnichten so, dass immer die bessere Technologie gleich zum Einsatz kommt. Ich sage nur MP4. Es hat zig Jahre gedauert, bis das deutlich bessere MPEG-Format nach MPEG2 endlich Einzug in den Alltag gehalten hat...
    Die Provider werden die nächsten 5 Jahre erstmal sehen, dass die Investitionen langsam wieder reinkommen, bevor irgendwas Neues kommt. Dann kann man das auch viel besser vermarkten im Sinne von "Jetzt neu und noch schneller - LTE Advanced mit ..." Zumal erst Ende 2011 überhaupt die Spezifikationen endgültig fertig sein sollen!
     

    wellmann

    New Member
    Sehe ich auch so. Außerdem muß noch geklärt werden, welche Frequenzen man nutzen will. Die Vorführungen mit bis zu 1 Gbit/sek waren meine ich mit 60MHz Bandbreite und 8x8 MIMO. Derzeitig haben wir bei LTE800 nur 10 MHz Downstream und 2x2 MIMO. Zudem war der Aufbau in kleinen Orten dieses mal nur eine Auflage der Politik. Ich glaube nicht, daß die Dörfer bei LTE Advanced wieder als erstes zum Zug kommen.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Ich glaube nicht, daß die Dörfer bei LTE Advanced wieder als erstes zum Zug kommen.
    Andererseits besteht in den ländlichen Gebieten dann aber schon eine gewisse Infrastruktur.
    Wer LTE bereits hat, ist sicher schneller bereit "drauf zu satteln".
    In den Ballungsräumen ist dagegen die Konkurrenz groß und viele sind in längere Verträge eingebunden und/oder zu bequem zu wechseln.
    Wenn man dann das "schnelle Geld" machen will, wäre aus meiner Sicht das Dorf wieder Favorit.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @Gast: Auch ein Argument. Insbesondere Vodafone wäre ja mit seiner angekündigten Pro-LTE, Kontra-DSL-Politik ein heißer Kandidat für LTE-Advanced.
    Man wird sehen. Aber wie wellmann auch richtig sagt, könnte die hohe Bandbreite noch ein Problem werden. 40-60MHz Bandbreite sind kein Pappenstiel.
    Das gesamte LTE800-Band der Digitalen Dividende ist gerade mal 70MHz breit. Für Upload und Download der 3 Anbieter! Die Telekom z.B. hat 852–862 (Up) und MHz 811–821 MHz (Down).
    Also entweder wird noch irgendwo was frei, a lá Digitale Dividende 2.0, oder LTE-A wird wahrscheinlich, schon aus Frequenzmangel, eher ein Privileg der Städter.

    Hab da gerade noch ein lustiges Bild im Kopf: Der echte LTE-Crack hätte dann sicher 8 große Yagi-Antennen auf dem Dach. Ich höre schon erste Stimmen im Forum. 1050 MBit/s Yeah! :)
    *scherz*
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Also aus technischer Sicht gesehen, hast du natürlich völlig Recht.
    Gleichwohl trifft dieses Problem aber auch in der Stadt zu. Und dort ist-jedenfalls in hiesigen Gefilden-von LTE noch nicht viel zusehen.
    D.h. dort muss man auch erst mal die Technik installieren, die wir in den "weißen Flecken" nun schon haben.
    Aber damit ist das Bandbreitenproblem ja auch noch nicht gelöst.
    Aber egal-das ist alles noch Zukunftsmusik. Dafür bekommen auch andere Geld und nicht zu wenig. ;-).
    Also erstmal nehmen was da ist und "genießen". :))))
    MALP
    (verflixt, vergessen einzuloggen)
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    LTE Drosselung

    Die LTE Drosselung ist immer noch nicht aktiv!!
    Wie es aussieht testet gegenüber Telekom, Vodafone sein neues LTE Netz noch auf Belastbarkeit ohne Drosselung.
    Da die Telekom schon drosselt, ist Vodafone natürlich im Vorteil. Sollte das Vodafone LTE Netz nicht wie UMTS in die Knie gehen, haben wir LTE Nutzer eine grosse Chance auf neue Tarife.
    Mal schauen was die Zukunft bringt. Hab da ein gutes Gefühl.

    Bei uns am LTE Masten PLZ:95709 surfen schon viele Nutzer. Seit zwei Wochen in den Hauptzeiten zwischen 17.00 und 22.00 Uhr sinkt mein Speed von 20.000 kbit/s auf ca 12.000kbit/s im Download. Ist aber immer noch akzeptabel.
    Die inaktive Drosselung hat sich wohl rumgesprochen.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Das ja super.. :)

    Ich hab seid Mitte September LTE und den 7,2 Tarif. Komm locker auf 16 MBit.
    Bin momentan noch sehr zufrieden! Hab aber leider Angst das es bald vorbei sein könnte mit dem tollen surfen, nach fast 6 Jahren mit SUPER SCHNELLEM ISDN..

    Iich hoffe einfach das Vodafone kundenorientiert denkt und eine akzeptabel schnelle Lösung findet...
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Mal ehrlich - was erwartest du?

    Wenn du 7,2 MBit gebucht hast, wirst du wohl kaum dauerhaft deine 16 MBit nutzen können. Oder du wechselst in einen höheren Vertrag.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    nach 10 Gb

    ich meine ja auch nach den 10 GB auf DSL light nivo... bin auch mit 7,2 sehr zufrieden..
    ch denke halt nur das 10 GB für den preis echt wenig sind..
     
    Oben