LTE News

    Was ist empfangsstärker, Turbobox oder B1000?

    Gerry

    New Member
    Hallo allerseits,
    Bei uns waren neulich 2 VF-Herren an der Tür, um uns das neue LTE näher zu bringen. Da ich mit VF-UMTS bisher sehr zufrieden war, haben einen 7200S-Vertrag gemacht. Ein Bekannter von uns hat den 3600 ohne S genommen. Er hat dazu laut eigenen Aussagen eine Power Box und ne Easybox 803a erhalten. Damit sei der Empfang deutlich besser als mit dem B1000-Router, den er sich zum Testen vom Nachbarn ausgeborgt hatte.
    Könnt ihr das bestätigen? Ich habe den B1000 noch nicht ausgepackt, denn dann würde ich noch tauschen wollen und den Vertrag ohne S nehmen.
    Ausserdem meinte er, der 3600 reicht, weil eh erst in etwa 2 Jahren die Geschwindigkeit begrenzt wird, und falls doch früher, kann man ja immer noch kostenlos in den 7600 wechseln. Was meint ihr?
    Viele Grüße
    Gerry
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Der B1000 hat meiner Erfahrung nach die besseren Empfangswerte und ist im Durchsatz schneller. Außerdem kann man da eine Außenantenne anschließen.
    Die Geschwindgkeitsbeschränkung (3,6 MBit/s) und die Bandbreitenbegrenzung (5GB) werden wohl noch dieses Jahr aktiv geschaltet (Meine Expertenmeinung)
    Du musst wissen, ob dir die 3600 und 5GB reichen.
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Hallo Gerry

    Schließe mich zuerst mal Vince (akoch) an. Der B1000 hat meines Erachtens den besten Empfang aller Geräte. Habe diesen hier & die EB803+TB auch. Jedoch kann man an beiden Geräten eine Antenne anschließen, wenn nötig.
    Den LTE Vertrag mit ner 3600 zu beginnen finde ich schon sehr fair, weil der Verkäufer verdient auch mehr, wenn er höhere Verträge verkauft. Du als Endkunde kanst jederzeit höherwertige Vertäge z.B. 7200er wandeln, aber wer erst mal den/die großen Vertäge hat, wird kaum den kleineren in den zwei Jahren Laufzeit bekommen. Mehr Geld verdienen ist für VF wichtiger, wie weniger - daher also ne faire Entscheidung des Verkäufers.
    Die Volumenbegrenzung findet aufgrund technischer Bedingungen noch nicht statt, wird aber kommen (evtl. Dez. 2011).
    Die Eingrenzung des Speeds 3,6 /7,2 / 21 / 50 er wird schon gut realisiert. Hatte mehrere (um die 100) VF Kunden mit verschienen Vertägen beim Aufbau geholfen und niemand der nen 3,6 er gebucht hatte, hatte mehr.

    Beste Grüsse PrinzELch
     

    Gerry

    New Member
    Seit gestern haben wir nun das 7200er und ich bin begeistert. Auch wenn der Router (B1000) mitten in der Wohnung steht und die Empfangsanzeige zwischen 1 und 2 Balken wechselt, hat der Speedtest über Lan knapp 14000 kbps angezeigt.
    Inbetriebnahme des Routers machte ein VF-Mitarbeiter, aber da.war nicht viel zu machen. Ich glaube, er hat nur die Pinabfrage deaktiviert.
    Bin froh, dass alles gut läuft.
    Sollte ich jetzt noch selbst etwas machen? Mich z.b. bei VF auf der Homepage anmelden oder ähnliches?
    Ach, wo kann ich denn sehen, wieviel der 10GB verbraucht sind?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Gerry,
    ersat mal willkommen in der LTE-Gemeinde. Bei VF solltest du dich auf jeden Fall anmelden damit du deine Abrechnungen einsehen kannst.

    Zur Überprüfung des Datenvolumens kannst du zum einen direkt auf der Weboberfläche des Routers B1000 schauen. ( http://vodafonemobile.cpe/content.asp oder über die IP des Routers) Wenn du dich dann eingeloggt hast siehst du das Datenvolumen auf der Statusseite.

    Oder wenn du auf der Homepage von Vodafone angemeldet und eingeloggt bist kannst du auch unter "Mein Kontostand" => "Vodafone-QuickCheck" nachschauen.

    Allerdings musst du dir um das Datenvolumen noch keine Sorgen machen, das wird von VF noch nicht mitgezählt.

    Na dann viel Spaß mit LTE -- Gruß ospel
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    nochmal ich -- An Deiner Stelle würde ich mir Gedanken um eine Außenantenne machen. Zum einen verbesserst du den Empfang und zum anderen verbannst du die Strahlen nach draußen. Mann muss ja nicht unbedingt wie wild in der Wohnung rumfunken...;o))
     

    Gerry

    New Member
    Danke für deine nette Begrüßung und deine Meinung, ospel.
    Aussenantenne will ich eigentlich keine, das würde auch meine Frau wieder "aufregen". Die Mobilfunkstrahlung durchsetzt doch eh das Haus und ist aussen stärker als mitten drin. Insofern hält die Aussenantenne nicht die Strahlung ab. Die gleiche Strahlung würden wir auch haben, wenn wir gar keinen LTE-Router hätten.
    Zusätzliche Strahlung kommt noch durch das wlan-Netz, das hängt aber vom Standort des Routers ab (und nicht einer Aussenantenne).
    Ich schalte wlan aber auch nur ein, wenn ich mit dem smartphone oder dem Lappi online gehen will.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...das ist schon richtig. Aber du musst auch bedenken, dass du mit dem Router nicht nur LTE-Signale empfängst, sondern auch versendest. Und genau diese Sende-Funk-Wellen kannst du aus der Wohnung bringen wenn du eine Außenantenne verwendest......und der Empfang ist dann wirklich auch noch besser!!!!
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Hi, da ich ebenfalls im Bestitz einer "turbobox" und eines B1000 bin, kann ich nur sagen, dass beide Geräte sich im Daendurchsatz nicht unterscheiden. Du musst für dich wissen, ob mit oder ohne telefonie. Aber bei mir sind die geräte vom datendurchsatz her gleich. Was am B1000 schön ist: man kann im Diagfile wunderbar nachschauen, wieviel db dämpfung man hat. Bei der EB und TB kann man halt nur auf das grafische Symbol oben schauen. Was komisch ist , ist das mein B1000 4 Balken empfangsstärke zeigt, die EB und TB haben vollen Ausschlag? egal wie berichtet download und upload sind identisch. immer so um die 18- 24 tsd. ach so erreiche ich mit einer externen Antenne von Funkwerk.
    Gruß

    maddin
     

    Gerry

    New Member
    Aha, du hast nicht die externe Antenne von VF? Wusste gar nicht, dass man auch andere nehmen kann. Ist die von Funkwerk günstiger?
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Hi, Gerry ne die sind sich im Preis gleich. Der große Unterschied war der, dass die VF Antenne bis zum letzten Update von VF gar nicht am B1000 funktioniert hat! Da hatte ich aber noch keine Turbobox. Ich habe dann für den B1000 die FW Antenne bestellt. die funktioniert an beiden Geräten. Die Dämpfung habe ich auch schon mal gebostet in/aus einem DIAG. File aus dem B1000 ...bin aber zu faul zum raussuchen :) die FW Antenne ist aber meiner Meinung nach vieeeeel hochwertiger verarbeitet und funktioniert super---> Kaufempfehlung, Gibt aber uach billigere musst du auch die SuFU benutzen.

    Grüssle Martin

     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Hallo Martin,

    dann will ich dir mal helfen :)

    Hier hast du festgeltellt, dass alles mist ist: LINK

    Und hier, dass es mit neuer Hardware gut funktioniert: LINK
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Danke Ospel, fürs nachschauen ...hatte echt keine Zeit.
    Wie gesagt nach dem FW Update sollen die VF Antennen ja nun auch funktionieren?
    Ob die VF Antennen nun aber schlechter oder besser sind, als die von Funkwerk , kann ich nicht beurteilen. Da ich die Antenne von VF vor dem Update gehabt habe und wieder zurückgeschikt habe.

    Grüssle Martin
     
    Oben