LTE News

    welche Antenne bei 11km Entfernung Profis gefragt..

    Larryz

    New Member
    Moin zusammen...
    bin seit kurzen "glücklicher" Nutzer von LTE (ja bei Dorf-DSL ist man glücklich über jede Verbesserung), gebt mir bitte einen Tipp zwecks Antenne..
    folgende Probleme/Eckdaten: Funkmast 11km entfernt/keine Sichtverbindung..(Danke akoch..)
    -106dBm Empfang..(nochmal danke fürs auslesen akoch) ..ich kann mit dem Wert nicht wirklich was anfangen..
    Habe mir fälschlicherweise (weil meine TB grün anzeigte-und das heißt für mich gutes Signal) eine kleine YagiAntenne gekauft...die bringt mal garnix...
    akoch wies mich netterweise darauf hin, das man ja ne Pegelanzeige beim Zugriff auf die EB hat, hatte ich dezent übersehen...GRÜNES Signal heist dementsprechend... wahrscheinlich ab 40%, also lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich von der verf...ten Diode täuschen lassen, was demn Empfang betrifft..
    Mein Signal sind 4/10Balken bei der EB.
    Gibt es von Eurer Seite aus Empfehlungen was speziell Antennen dieser Reichweite/Entfernung betrifft?

    sanfte..leicht abgenervte Grüße aus Sachsen...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei fehlender Sichtverbindung und 11 km fallen mir auf Anhieb die LAT's von Wittenberg ein. Relativ großer Öffnungswinkel (wegen der fehlenden Sichtverbindung) und einen guten Gewinn.
    Auch mit der Funkwerk-Antenne oder der Doppel-BiQuad von SRL dürftest du gute Ergebnisse erzielen.

    Ungeeignet (wegen wegen der fehlenden Sichtverbindung) sind alle Antennen mit einem Öffnungswinkel, der kleiner als 45° ist. Egal, welche Gewinn sie auch versprechen. Dazu zählen zum Beispiel auch alle Yagi-Antennen...
     

    Zimmermann

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet 21600, GigaCube
    LTE Speed
    zw. 22000
    Hardware
    FritzBox 6890 und Funkwerk
    Hallo
    ich bin auch weit weg vom Sendemast und habe die Funkwerk-Antenne, bei mir funktioniert Internet u.Telefon.

    mfg Kurt
     

    Larryz

    New Member
    ich danke Dir für den Tipp, allerdings soll die kleine Yagi (von srl) angeblich genau den 45(bis zu)grad haben....aber haut ja net hin...das trägt alles dazu bei, das ich immer verwirrter werde...

    Grüße aus Sachsen...Larry
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mh, meiner bescheidenen Kenntniss nach haben Yagies in der Regel einen Öffnungswinkel von 20 ... 30°. Je höher der angegebene Gewinn, desto kleiner der Öffnungswinkel...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Mal mit dem Finger auf eine Zeigen !

    http://www.ebay.de/itm/Antenne-800M...0?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item589415b7e6

    die hab ich mir geholt nur zum ausprobieren , vor ein paar Monaten, bis auf 2 Wochen wo sie von der Firma TDT GmbH in Landshut unter die Lupe genommen wurde, verrichtet sie ihren Dienst mit dem Status : die bleibt :D

    Allerdings hab ich mir ein anderes Kabel noch von tomas-b machen lassen, zum einen brauchte ich es nicht so lang und zum anderen eine Fensterdurchführung da ich nicht bohren wollte.

    So steht sie jetzt bei mir auf dem Balkon am Boden neben der Balkontüre, weil genau da der beste Empfang ist ! Eigentlich nicht zu erwarten, da sie so noch mehr eingeengt ist.

    - Keine direkte Sichtverbindung (einzige Öffnung in den Hof raus 2.Stock, rundum Häuser 4,Stock)

    - Entfernung zum Masten 5,3km

    Gruß

    Franz
     

    Larryz

    New Member
    hmm...vielleicht ein Druckfehler im datenblatt...Dual-Yagi-Smart: 45grad/hor+vert., kann ich Dir mal scannen.., hilft aber net weiter...
     

    Larryz

    New Member
    moin Franz, danke das Du Dich für mein Problem interessierst...aber ich denke 5.3 und 11km ist ein Unterschied, mein und vielleicht unser aller Problem ist: wir haben keine Ahnung von...und vertrauen auf div. Verkäufer...Jemand der antennen baute, kannte ich kurzzeitig im Osten...damals wo man im Osten noch nicht überall ZDF bakam... lol, alle mit denen ich jetzt zu tun habe...haben ahnung aber nicht wirklich...das ist das Problem...

    Ein Pils auf ...LTE
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    @ Franz: Deine Antenne hat auch nur einen Öffnungswinkel von 32°. Ich denke, bei Larryz wird sie versagen (müssen). 14,5 dBi sind halt nicht immer das Maß der Dinge, manchmal reicht auch wesentlich weniger, wenn dafür die restlichen Antenneneigenschaften zum Standort passen...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    moin Franz, danke das Du Dich für mein Problem interessierst...aber ich denke 5.3 und 11km ist ein Unterschied, mein und vielleicht unser aller Problem ist: wir haben keine Ahnung von...und vertrauen auf div. Verkäufer...Jemand der antennen baute, kannte ich kurzzeitig im Osten...damals wo man im Osten noch nicht überall ZDF bakam... lol, alle mit denen ich jetzt zu tun habe...haben ahnung aber nicht wirklich...das ist das Problem...

    Ein Pils auf ...LTE

    mal an freundlich Gruß aus Bayern (Erding) schick :)

    zuerst einmal , ich trinke nur ab und zu mal ein Pils , bei mir ist natürlich Erding Dunkles Weißbier angesagt :)

    mein Metzger war mal mit LTE von VF versorgt, Entfernung zum Masten 11,91km und keine direkte Sichtverbindung ! Inzwischen ist er mit DSL versorgt und ich hab seine Funkwerk Dabendorf geerbt :) Diese hab ich vor der genutzt ! Irgendwo hab ich auch noch die Messwerte, auf alle Fälle hat die jetzige Antenne ca. 15% mehr Leistung als die FWD.

    Würdest du in meiner Nähe wohnen , würde ich es dir gern vorführen. Ich hab meine jetzige Antenne auch mit den Yagis von Amazon verglichen wobei die Yagis auch schlechter abgeschnitten haben :)

    Gestern vormittag war ich im Auftrag des VF-Shops bei mir in Erding bei einem Kunden bei dem Outdoor verfügbar sein sollte, zum einrichten. Mit meiner FWD war eine Verbindung gerade mal fürs Internet möglich, Telefonie funktionierte nur gestört! Der Vertrag wird storniert , obwohl die 30Tage glücklich Garantie abgelaufen ist! Ich mach das schon ein paar Mal die Woche :)

    Gruß

    Franz
     
    Oben