LTE News

    Fb 6840 fw 105.05.24

    4Josh

    New Member
    Tarif
    Telefon + Internet Zuhause 21600
    LTE Speed
    Down: 50000 Up: 10000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Hallo,

    habe gerade von AVM per mail die version 105.05.24 bekommen kann wer sagen ob bei dieser die Telefonie über LTE VF funktioniert?

    Gruß 4Josh
     

    4Josh

    New Member
    Tarif
    Telefon + Internet Zuhause 21600
    LTE Speed
    Down: 50000 Up: 10000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    So FW 24 ist drauf... Telefonie funktioniert, auch öfters hintereinander!
     

    Maiki

    New Member
    Wie kommt man an die Firmware?

    Hi,

    kannst du uns bitte mitteilen, wie man an die neue Firmware kommt. Auf dem Download-Server von AVM ist diese noch nicht zu finden.

    Danke und Gruß,

    Maik
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo 4Josh,

    vielleicht gibt es ja auch ein Changelog zu der neuen Version.
    Das wäre sicherlich auch interessant!

    DANKE!

    MfG
    Mopedmeister
     

    4Josh

    New Member
    Tarif
    Telefon + Internet Zuhause 21600
    LTE Speed
    Down: 50000 Up: 10000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Hey,

    Also genaue Bezeichnung ist : Firmware: FRITZ!OS 05.24-22813

    1Tag: Telefon + Internet Funktionieren ohne Probleme
    --> das einzigste was bei mir nicht mehr funktioniert ist Faxen
    bin aber noch am testen vlt. liegt es an irgendwelchen einstellungen

    wenn wer die FW benötigt, bitte bescheid geben.

    Gruß 4Josh
     

    4Josh

    New Member
    Tarif
    Telefon + Internet Zuhause 21600
    LTE Speed
    Down: 50000 Up: 10000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    So Faxen geht doch : --> 14400 Baud.
    --> ohne T.38
    --> mit ECM

    Gruß 4Josh
     

    4Josh

    New Member
    Tarif
    Telefon + Internet Zuhause 21600
    LTE Speed
    Down: 50000 Up: 10000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Habe die per Email von einen Herr K.(Entwicklung) bekommen. Kann ich die irgendwie hochladen und euch zur verfügung stellen ?
    Funktioniert echt alles bestens obwohl es eine sogenannt ,,vorbeta ist" :)

    Gruß 4Josh
     
    Zuletzt bearbeitet:

    4Josh

    New Member
    Tarif
    Telefon + Internet Zuhause 21600
    LTE Speed
    Down: 50000 Up: 10000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    FW : beta 105.05.24 - ....
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen 4Josh,

    herzlichen Dank für die Bereitstellung der Firmware. Solche Leute braucht das Land!
    Download hat problemlos funktioniert, Installieren werde ich die FW mal in einer ruhigen Minute...;o))

    Danke nochmal und viele Grüße
    Ospel
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Firmware Fritz!Box 6840 LTE.105.05.24-22813 (Beta)

    Hallo liebe Freunde der neu aufgespielten Firmware,

    nun hab ich sie auch drauf und hier die ersten Auffälligkeiten:

    Einspielen der FW:
    Das hat diesmal problemlos funktioniert und die Fritz!Box hatte auch sofoert wieder ein Netz. Bei den "alten" FW's musste ich immer den Netzstecker für 1-2 Minuten ziehen bis überhaupt nach einem LTE-Netz gesucht wurde?!

    Netzliste:
    Bei der Netzliste fällt auf, dass sich im Gegensatz zu den alten Firmwares die Bezeichnung für die Cell-ID geändert hat. Bislang stand da bei mir "20544515" und mit der 05.24-22813 steht da jetzt "1397c-03". Was natürlich keinen Einfluss auf die Funktion hat. Die Bezeichnung für die Physical-ID (bei mir 23) hat sich nicht verändert.

    E-Mail Versand:
    die Geschwindigkeit beim Versenden von Emails hat sich bei mir auch verbessert. Kurz zur Geschichte. Mit Einsatz des B1000 hatte ich früher (lt. Netspeedmonitor) eine Geschwindigkeit von ca. 1700kbit/s. Mit Einsatz der Fritz!box 6840 LTE hat sich mit FW 05.07, 05.08 und 05.09 dieser Wert gut halbiert (ca. 800-900kbit/s). Mit der FW 05.23 waren es immerhin so um die 1200kbit/s und jetzt mit der neuen Beta 05.24-22813 bin ich wieder bei 1700kbit/s. Was mich natürlich außerordentlich freut, da ich sehr häufig recht große E-Mails zu versenden habe.

    Bug:
    Leider musse ich auch schon wieder einen Bug ausmachen. Ich hab sofort nach aufspielen der neuen FW einen Speedtest gemacht (würdet ihr bestimmt auch). Bei pingtest.vodafone-ip.de und Speedtest.net verläuft das alles normal, auch der Speed ist so wie immer. Wenn ich allerdings den hauseigenen Speedtest hier auf der Seite verwende funktioniert die Ermittlung der Paketgröße sowie die Kalibrierung der Verbindung. Wenn dann der Test der Downloadgeschwindigkeit beginnt kackt die Fritz!Box dermaßen ab, dass ich doch wieder den Netzstecker ziehen musste. Ich hab das 5x probiert und 5x war's das gleiche Spiel?! Ich hab dann nochmal auf die 05.23 downgegradet und da lief es wieder wie gewohnt. Ich traue mir deshalb zu sagen, dass es nicht am Test liegt sondern an der Firmware.

    Telefonie:
    Kann ich leider nichts zu sagen, ich telefoniere immer noch nicht über LTE -- Sorry!

    So, das waren jetzt meine ersten Eindrücke.....;)

    Viele Grüße
    Ospel

    @Mod
    vielleicht verschiebst du diesen Tread nach "Modems & Router (stationär)" ich glaube, da ist er besser aufgehoben -- DANKE!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wichtiger Nachtrag!

    Hallo Leute,

    höchstwahrscheinlich hab ich meine Fritzbox mit den FW-Spielereien geschrottet. Nachdem die 05.24 bei mir überhaupt nicht stabil gelaufen ist wollte ich wieder zurück zur 05.23. Die Box fragt mich noch nett, ob ich wirklich zurück möchte, weil die installierte Firmware neuer ist als die ausgewählte. Dieses habe ich (wie schon eine halbe stunde zuvor) mit "passt scho" beantwortet und es wurde begonnen die 05.23 zu istallieren. Nachdem eine Stunde danach die Power/LTE LED immernoch blinkte habe ich entgegen aller Warnungen "Nicht vom Stromnetz trennen solange die Power/LTE LED blinkt" den Stecker gezogen. Tja, jetzt blinkt diese LED nur noch und die Fritzbox ist nicht zu erreichen.

    Wahrscheinlich muss ich die Box zu AVM einschicken oder hat vllt von euch einer eine Idee?

    Zum Glück hab ich meinen B1000 noch um nicht komplett auf dem "trockenen" zu sitzen. Aber in den A.... beißen könnte ich mir trotzdem beißen, bzw. treten...:eek:((

    frustrierte Grüße
    Ospel
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Ospel und alle anderen FB 6840 LTE User,

    grundsätzlich kann natürlich immer was bei einem Firmware Upgrade oder auch Downgrade schief gehen, sodass die Fritzbox in der Folge nicht mehr erreichbar ist und daher vermeidlich defekt ist. Meist ist dies aber kein irreperabeles Hardware- sondern ein Softwareproblem, sodass die Boxen auch aus diesem Zustand wieder gerettet werden können.

    Um in einem Zustand der Box, wie du ihn gerade beschrieben hast, aber auch handlungsfähig zu sein, muss in meinen Augen bei jedem flashen einer neuen oder älteren Software auf die Box folgendes vorab gegeben sein:

    - die alte Firmware, die auf der Box drauf ist, als Datei
    - die neue Firmware, die ihr aufspielen wollt, als Datei

    und GANZ WICHTIG, in meinen Augen eigentlich UNVERZICHTBAR:

    das ruKernelTool aus dem IP-Phone-Forum.de (Link: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212808&)!

    Dieses Tool, dass von Skyteddy in seiner Freizeit entwickelt wurde und laufend gepflegt wird, ist kostenlos und hat schon super viele Fritzboxen, bei denen etwas im Rahmen des Firmware up- oder downgrade Vorgangs schief gegangen ist, gerettet. Ich selbst habe damit auch schon die ein oder andere Box retten können.

    Zudem sollte man diesen Thread "Fritz!Box tot? Recover, Firmware-Up-/Downgrade" (Link: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=458&) kennen. Auch hier bekommt man umfassende Hilfe zu ggf. auftretenden Flash Problemen und es gibt auch immer super schnell den Hinweis auf eine neu erschiene Firmware für seine Fritzbox, aber auch für die anderen Fritzboxen.

    Also lieber Ospel, schmeiß die Flinte noch nicht ins Korn bzw. sende die Box noch nicht als defekt ein, sondern schau dir erst mal das ruKT an und probier es aus. Wenn du auf Schwierigkeiten stößt, hilft dir Skyteddy und sein Team auch immer gerne weiter, bis es wirklich keinen Ausweg mehr außer AVM oder die Tonne gibt.

    Viele Grüße
    Mopedmeister
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Mopedmeister,
    Danke für den Hinweis. Da muss ich aber in Ruhe ran gehen, bevor ich wieder irgendwas überstürztes mache. Also erst mal anständig einlesen.

    Ich werde auf jeden Fall berichten, was draus geworden ist!

    Nochmal danke und viele Grüße
    Ospel
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Mopedmeister,
    Danke für den Hinweis. Da muss ich aber in Ruhe ran gehen, bevor ich wieder irgendwas überstürztes mache. Also erst mal anständig einlesen.

    Ich werde auf jeden Fall berichten, was draus geworden ist!

    Nochmal danke und viele Grüße
    Ospel

    Ich seh den Eintrag von Ospel gleich doppelt :rolleyes:

    Nein ich nehme keine Drogen , Nein ich bin absolut nüchtern :)

    Gruß

    Franz
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Ospel,

    schon mal versucht die FB mit einem Telefon zu resetten??? Hatte das mal bei einer 7140, danach kam ich wieder drauf

    Gruß

    Franz

    [h=4]Den Auslieferungszustand über ein Telefon herstellen[/h]
    1. Überprüfen Sie zunächst die installierte Firmwareversion der FRITZ!Box über die Seite "Übersicht" der Benutzeroberfläche. Wird hier eine Firmwareversion kleiner als xx.03.88 angezeigt, installieren Sie bitte die aktuelle Version, die Sie im AVM Download-Bereich finden.
    2. Stellen Sie Ihr Telefon auf das Tonwahlverfahren ein (Mehrfrequenzwahlverfahren, MFV/DTMF). Informationen zur Vorgehensweise liefert der Hersteller des Telefons.

      Hinweis: Tonwahlfähige Telefone erzeugen beim Drücken einer Taste einen Ton. Bei Telefonen, die nicht auf Tonwahl eingestellt sind oder Tonwahl nicht unterstützen, ist ein Rattern zu hören.
    3. Nehmen Sie den Telefonhörer ab und warten Sie, bis der Wählton zu hören ist.
    4. Wählen Sie dann #991*15901590*.
    5. Legen Sie den Hörer auf.
    Die FRITZ!Box startet danach neu. Nach dem Zurücksetzen ist die Verbindung zur FRITZ!Box für ca. 1 Minute unterbrochen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Freunde,

    meine Fritzbox läuft wieder.

    @Mopedmeister
    Danke für das unfangreiche Info-Material, ich hab mich da ein wenig eingelesen aber mich letztendlich nicht so richtig ran getraut.

    @Franz
    Deine Beschreibung hat zum Erfolg geführt. DANKE! Nur hatte ich das Problem, dass ich kein analoges Telefon besitze und mit ISDN-Telefonen scheint es nicht zu funktionieren. Aber dann war es ein klacks. Ich muss halt jetzt noch meine ganzen Einstellungen wieder reinklopfen, aber das ist das kleinste Übel.

    Hauptsache die Kiste rennt wieder....;o))

    Nochmal Danke an euch und viele Grüße
    Ospel
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Hallo Bernhard

    Das kann ich mir vorstellen, daß dir ein Riesen Stein vom Herzen gefallen ist :)
    Ist ja auch nicht gerade billig so ein Teil.
    Da wirst du doch wohl den beiden ein virtuelles Bier ausgeben ?
    ( Kannst es ja auch auf deren Wohl trinken)

    Viele Grüsse
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bleibt die Frage offen, ober der Oberbayer oberfraenkisches Bier vertraegt........ ;)
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    @ nota

    Vielleicht macht Franz ja denn so ein Gesicht wie in deinem anderen Post :);)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hey Jungs ,
    Bayrisches Bier wird nach dem Reinheitsgebot gebraut. Ich sauf auch an Schlenkerle wenn der zufällig in Reichweite ist ;-).
     
    Oben