LTE News

    LTE Begrenzung einsehen?

    Hustensaft

    New Member
    Tarif
    21k
    Also erstmal Hallo, ich war bisher eig recht zufrieden mit Vodafone LTE ich habe die 21k leitung im plz gebit 47608 vom Sendemast wohne ich rund 1Km entfernt.. Bisher lief auch alles gut ohne die Drosselung ich war echt zufrieden!!! - Nun seit gestern morgen ist die Drosselung bei mir drin, habe bei der Hotline mit diese Auskunft einholen können, aber ich brauche eine Möglichkeit das ganze selbst zu sehen wieviel MB bzw Gigabyte ich noch "frei" habe bis mein Inklusivvolumen voll ist, kann man das irgendwo sehen? - da ich Online spiele ist die begrenzung auf Dsl light doch echt bitter...

    beste grüße
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    hi Hustensaft,

    leider besteht noch keine Möglichkeit für den Kunden, das verbrauchte Volumen einzusehen.

    Aber zum Onlinespielen sollte die Geschwindigkeit von 384kbit/s noch ausreichen, weil eigentlich eher der Ping ausschlaggebend ist und dieser nicht geändert wird.
     

    Hustensaft

    New Member
    Tarif
    21k
    Okay, schade das mann es nicht einsehen kann :/ ich pers. Spiele MInecraft der Ping ist gut ja, leider aber werden die grafiken immer neu geladen das beansprucht die leitung (leider) aber naja ich werde schauen wie sich das verhält vllt, gibts im internet ja noch ein Programm welches mit den Datenvolumen aufzeichnet das ichs in etwa einschätzen kann :/
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Hustensaft und willkommen hier im Forum,

    ja, soetwas gibt es und wenn du der einzige bist, der den LTE-Anschluss nutzt dann funktioniert das auch sehr gut.

    Das Tool heißt "Netspeedmonitor" und ist (klick mich => HIER <=klick mich) zu finden.

    Wenn allerdings mehrere Rechner das LTE nutzen, müsste der Monitor auf jedem installiert werden und die Rechnerei geht los (addieren, addieren, addieren, addieren...)

    Viel Erfolg und Grüße
    Ospel
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Danke A -- ist natürlich wirklich die bessere Downloadadresse.....:eek:
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hallo,

    durch die hier dargestellte Problematik angeregt, hier ergänzend meine Frage: Ich kopiere gelegentlich über das Netzwerk von PC zu NAS oder anderem, alles innerhalb meines Netzwerkes im Haus. Der Netspeedmonitor erfaßt dabei auch dieses Transfervolumen. Belastet dies dann auch mein gebuchtes LTE Kontingent? Oder betrifft das nur das externe Datenvolumen? Könnte man das bei der Datenerfassung mit dem Tool herausfiltern?
    Habe leider keine tiefergehenden Netzkenntnisse, um das selbst beurteilen zu können.
    Gruß
    Michael
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo Zwergel,
    ich habe das Tool zwar nicht installiert, kann also auch nicht sagen, welche Einstellmöglichkeiten es gibt. Mit Gewissheit kann ich Dir aber sagen, dass Du innerhalb Deines Netzwerkes vom PC zum NAS oder umgedreht kopieren kannst soviel Du willst, das belastet natürlich in keiner Weise Dein Onlinevolumen.
    wibbel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Soweit ich erkennen kann erfasst das Tool den kompletten Traffic der überwachten Schnittstellen und damit auch den internen Verkehr.
    Und wie Wibbel schon sagte, zählt für das Volumen nur der externe.
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hi Wibbel,

    vielen Dank, aber es würde mich trotzdem mal interessieren, warum das Tool dann diesen Traffic auswertet. Irgendwo meine ich allerdings gelesen zu haben, daß sich das Tool an die Netzwerkkarte andockt (sinnbildlich gesprochen) und dann wäre es klar, daß der Verkehr registriert wird.

    Wäre schon zu wissen, ob es auch Tools gibt, die nur externen Verkehr messen (wie auch immer technisch). Vielleicht hat ja noch jemand Tipps dazu.
    GHruß
    Michael
     

    Hustensaft

    New Member
    Tarif
    21k
    Hallo alle beisammen, das tool ist ja immerhin schon etwas aber irgendwie ist es schon krass LTE schon stark zu begrenzen man kommt doch sehr stark an seine grenzen zu einem wie ich finde hohem preis zahle 43 euro im monat für meinen vetrag :/ ... gibts da keine möglicheit aufzustocken etc?!
    beste grüße
     

    wellmann

    New Member
    Nein, derzeit nicht.
    Da die Telekom jetzt etwas an ihren Tarifen etwas gedreht hat, besteht allerdings die Hoffnung, daß Vodafone in nicht allzu ferner Zukunft nachlegt.

    Allerdings liegen die 50 GB, die die meisten Kunden derzeit erhalten, auch schon weit über dem vertraglichen Limit.
     

    Ansicht1

    New Member
    Und wie alle anderen auch in diesem Forum - ich möchte es auch einsehen. Jetzt darf ich vor Weihnachten die Mega-Weihnachtstraffic (Werbeagentur) gedrosselt erledigen, was unglaublichen Spaß macht. Mir scheint es auch, dass die Drossellung verschärft durchgeführt wird. Warum ist eine Flat gedrosselt, wir werden alle auf die Internettechnik angesetzt und dann sowas. Wenn schon Drosselung, dann möchte ich auf dem Rechner (Mac!!!!!) erkennen, welches Datenvolumen wann und wie viel verbraucht wird - Vodafone kann mir doch viel erzählen.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Am 12. wird doch wieder entdrosselt (bei den Zuhause Tarifen mit Telefonie)
     

    Ansicht1

    New Member
    Ja, aber bis dahin war ich dann 1,5 Wochen gedrosselt. (Das Weihnachtsgeschäft beginnt nicht erst am 12.12.) Das darf und soll mir nicht jeden Monat passieren, es ist geschäftsschädigend. Bislang ist es auch noch nie (1,5 Jahre) vorgekommen und ich habe nichts mehr oder weniger gemacht als vorher auch. Sich im Netz einzuschränken, ist für mich ganz neu und mein Job ist es den ganzen Tag online zu sein.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Ansicht1: ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen - dann musst du dir eben (als Geschaeftskunde, wenn du darauf angewiesen bist) zwei oder drei von den gossen Vertraegen zulegen. Fuer einen Betrieb, der darauf angewiesen ist, IMHO peanuts....
     

    Ansicht1

    New Member
    nein, alles gut... es ist für mich absolut neu und wenn ich mich hier durch die ganzen Foren lese, passiert das anderen öfter und vielen gerade in der letzten Zeit. Mir, jetzt das 1. Mal und natürlich suche ich jetzt wie wild, was ich mache, wenn es noch einmal vorkommt, deshalb der Wunsch nach dem Einsehen können. War es einmalig, kommt das jetzt öfter, bin ich jetzt auf der Drosselliste? Natürlich muss ich mir dann was einfallen lassen, aber mehrere Verträge finde ich doof, besser fände ich ein Business-Vertrag, der nicht gedrosselt wird!! Also "LTE Experte", das müsste doch technisch möglich sein?!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die Vodafone Zuhause Tarife werden generell gedrosselt, da gibt es keine Liste.
    Bist du den sicher, das du auch in der Drosselung bist und nicht an einer vollen Station?
    Ob es einen Business Tarif für dich gibt, kann der LTE-Experte (wenn du mich damit gemeint haben solltest) auch nicht sagen. Frage mal dazu deinen Vertriebsbeauftragen oder die Hotline.
     

    Ansicht1

    New Member
    ;) danke, erst einmal für das Feedback, was heißt: "Bist du den sicher, das du auch in der Drosselung bist und nicht an einer vollen Station?", keine Ahnung. Volle Station hört sich gut an;)
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    er meint damit, dass du evtl. mal in den nachts- oder frühstunden testen solltest, was die geschwindigkeit da sagt. eine volle station ist einfach ein sendemast, auf dem zu viele benutzer sind. LTE ist wie jede funktechnik ein sogenanntes "Shared Medium", man teilt sich nun mal die geschwindigkeit mit allen anderen, die auch darauf sind.

    um auf nummer sicher zu gehen, kannst du jedoch die hotline anrufen und dort nachfragen, die können dir 100%ig sagen, ob du in der bandbreitenbeschränkung bist oder nicht.
     
    Oben