LTE News

    Antennen horizontal oder vertikal?

    Husky

    New Member
    Hardware
    Easybox 904 LTE
    Hallo, bin hier absoluter Neuling in Sachen LTE, jedoch betreffend der Aussenantennen beruflich etwas "vorbelastet" (habe früher selbst TV- Empfangsantennenanlagen errichtet).
    Bei den LTE-Antennen gibt es nun ein paar Punkte, die ich nicht verstehe, und die mir hier vielleicht jemand erklären kann:
    Für die Vodafone Easybox muss ich zwei Aussenantennen anschliessen. Nun habe ich mich mal im Net umgesehen: Es gibt Hersteller, die beide Antennen horizontal montieren, und auch Hersteller, wo eine Antenne horizontal und eine vertikal montiert ist.
    Womit hängt das zusammen, was ist zu empfehlen?

    Welche Funktion haben die zwei Antennen? Sind die in der Easybox parallelgeschaltet, oder dient eine zum Senden und eine zum Empfangen?

    Kann ich mit einem TV-Antennenpegel-Messgerät an einer LTE-Richtantenne irgendetwas messen, zur optimalen Ausrichtung?
    Das war ja analog, das LTE ist wohl digital?....der Frequenzbereich würde aber zum alten TV-UHF-Bereich passen.

    Gruss Husky
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die zwei Antennen werden benötigt, da im Downlink mit MIMO (2 getrennte Datenströme = doppelte Datenrate) gearbeitet wird. Sie müssen um 90° versetzt sein, weil die Basisstationssignale auch mit dieser versetzten Polarisation abgestrahlt werden und dein Endgerät diese Signale dann besser empfangen kann. Dabei ist es es eigentlich egal, ob die Antennen in L-Form oder in X-Form orientiert sind, hauptsache sie sind um 90° versetzt. Oder du nimmst gleich eine Antenne, wo beide Antennenelemente bereits in einem Gehäuse vereint sind, da ist dann die Ausrichtung auch einfacher.

    Mit einem TV-Pegelmesser wirst du nichts anfangen können, das haben wir hier im Forum schon ausführlich diskutiert. Ist eine ganze Menge zu lesen, da wird dir die Forensuche nützliche Dienste leisten.
     
    Oben