LTE News

    Aussenantenne? Easybox 904

    bornfelser

    New Member
    Tarif
    Lte zuhause 21600
    Hardware
    Easybox 904
    Hallo,

    bin neu im Forum. Meine Easybox 904 LTE, empfing in letzter Zeit immer schlechter. Seit drei Tagen hatte ich keine Verbindung incl. Telefon mehr.
    Ich habe darauf heute die Easybox auf den Speicher gestellt. Die Anzeige hatte sofort 4-5 Balken. Empfang sehr gut. Internet sehr schnell.

    Nun meine Frage: Brauche ich eine Aussenantenne?, oder würde ein Antennenkabel, das ich vom Speicher bis zur Easybox verlege reichen.

    besten Dank für eine hilfreiche Antwort.

    bornfelser
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Aussenantenne ist in deinem Fall sicherlich angebracht.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Nun meine Frage: Brauche ich eine Aussenantenne?, oder würde ein Antennenkabel, das ich vom Speicher bis zur Easybox verlege reichen...

    Guten Morgen bornfelser,

    verstehe ich deine Frage richtig? Du möchtest einfach ein Antennenkabel von der Easybox (in der Wohnung) auf den Speicher legen und dort dann einfach enden lassen ohne irgendwas dran? Nein, das geht leider nicht.... aber du könntest den umgekehrten Weg gehen, die Easybox auf den Speicher und dann mit Lankabel, Powerlan oder Wlan das Internet in die Wohnung bringen...

    VG
    Ospel
     

    bornfelser

    New Member
    Tarif
    Lte zuhause 21600
    Hardware
    Easybox 904
    Hi Ospel,

    vielen Dank für die Antwort. Die Easybox allein auf dem Speicher wäre kein Problem. Aber es ist ein schnurloses Telefon mit angeschlossen.

    Die Easybox 904 hat doch zwei kleinen Antennen. Die wollte ich abschrauben und mit 2 Antennenkabeln verbinden und diese dann auf dem Speicher fixieren. Die Kabel dann vom Speicher zur Easybox legen und dort wieder anschrauben. Klingt vielleicht etwas kompliziert, aber müsste doch klappen, oder?
    Frage, wäre dann der Empfang noch ausreichend.

    mfg
    bornfelser
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ....naja, diese Stabantennen haben so gut wie keinen Gewinn und das bisschen wird dann durch die Dämpfung des Antennenkabels aufgefressen. Da bleibt für den Router nichts mehr übrig.

    Wieviel Meter musst/willst du denn überbrücken bis du vom Router auf dem Speicher bist?

    Und dann würde ich auch sagen, eine...

    Aussenantenne ist in deinem Fall sicherlich angebracht.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn die Moeglichkeit gegeben ist, wuerde ich mir eine FWD-Antenne besorgen und in einem hoch gelegenen Raum platzieren und testen. Ggf. die FWD an Fensterscheibe mit Saugnapf befestigen. Testen und probieren musst schon du @ bornfelser.

    Das mit den kleinen Stummeln ist m. E. Firlefanz.

    Lieber ein mal fuer was vernuenftiges Geld in die Hand genommen und dann Ruhe haben.
     

    bornfelser

    New Member
    Tarif
    Lte zuhause 21600
    Hardware
    Easybox 904
    Hallo,

    vielen Dank für die guten Ratschläge. ich werde mich tatsächlich für eine FWD Antenne entscheiden.
    In ebay kann man diese erwerben (LTE Vodafone Aussenantenne WMM-7-27 Neuware). Ist diese empfehlenswert?

    Der Speicher ist ein Stock über mir, ca. 3 Meter.
     

    bornfelser

    New Member
    Tarif
    Lte zuhause 21600
    Hardware
    Easybox 904
    Hallo,

    Hallo,

    vielen Dank für die guten Ratschläge. Das mit der Antennendämpfung dachte ich mir schon. Der Speicher ist ein Stock über mir, ca. 3 Meter wären es zur Easybox.

    In ebay kann man diese Antenne erwerben (LTE Vodafone Aussenantenne WMM-7-27 Neuware). Ist diese empfehlenswert?

    mfg
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Nein, diese ist nicht zu empfehlen, wenn man sein Signal verbessern will. Das ist keine Richtantenne sondern [qualitativ] eine Katastrophe und [technisch] ein Rundstrahler ohne Gewinn. Die üblichen 2,1 dBi Gewinn werden durch die 5 Meter Kabel wieder komplett verbraucht, unterm Strich wäre es dasselbe, als wenn du deine beiden Stummelantennen mit einem Antennenkabel verlängerst... Und das bringt halt auch nix...
     

    bornfelser

    New Member
    Tarif
    Lte zuhause 21600
    Hardware
    Easybox 904
    das ging ja flott, besten Dank! Gut das es so Experten gibt.
    Man möchte ja sparen wo geht, nur an der falschen Stelle möchte ich auch nicht.

    Die Luftlinie zum Sendemast sind nur ca. 3 Kilometer. Aber es ist ein großer Wald dazwischen. Im Winter hatte ich recht guten Empfang.
    Direkt bei Vodafone, gibt es die Original Aussenantennen für meine Box. Ich glaube so um die 70 Euro. Die werde ich mir dann holen müssen.

    vielen Dank nochmal
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die originale Vodafone-Antenne ist auch die WMM-7-27, die du schon bei Ebay gefunden hast...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @bornfelser: ich an deiner Stelle wuerde mal meinen Vorposter per PN kontaktieren. Ich bin mir sicher, der stellt dir was zusammen, dass du mit der Zunge schnalzt ;)
     
    Oben