LTE News

    Fritz6840 "ruckelig" im LTE Netz

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Toller Titel, ich weiss :)

    Ich wollte mal die Fritz6840 Benutzer fragen die im Vodafone LTE Netz unterwegs sind, wie sich bei euch die Webseiten aufbauen. Das Verhalten meiner Fritzbox nervt mich ganz gewaltig.

    Typische Situation:
    Man surft durch irgendwelche Foren, es werden also nur gelegentlich Daten nachgeladen, weil man ja viel liest und dadurch Wartezeit entsteht. Dann will man auf die nächste Seite im Thread wecheln und ... es dauert manchmal bis zu 15 Sekunden bis sich endlich die Seite öffnet. Der Seitenaufbau selber ist dann superschnell, aber er startet eben mit 15 Sek. Verzögerung.

    Der subjektive Eindruck ist, das das Netz gerade keine Zeit hat, mir ein paar Daten zu schicken, sondern gerade was besseres zu tun hat.

    Auf der anderen Seite, wenn man was downloaded, also die Daten kontinuierlich fließen, hab ich die ganze Zeit volle Pulle Speed, bei mir bis zu 45Mbit.

    Was hab ich getestet:
    Da DNS Probleme naheliegend sind: Bei der Fritzbox einen anderen DNS Server eingetragen -> bringt nichts
    Fritzbox mal auf Werkseinstellung gesetzt und mit Minimalkonfig (nur LAN, WLAN) neu gestartet -> bringt nichts
    Geprüft ob es am WLAN liegt -> nein auch bei Kabelverbindung passiert das oben beschriebene

    und dann:
    meine Easybox904 wieder rausgekramt -> alles in Ordnung, keine Wartezeiten wie oben beschrieben

    Eigentlich hatte ich die EB904 u.a. wegen massiver Portmapping Probleme ausgemustert. Es scheint aber so, als ob die Fritzbox auch irgendwie ein Problem hat.

    Also nochmal die Frage: hat jemand diese Wartezeit-Ruckel-Probleme auch schon mit der 6840 im VF Netz beobachtet ?

    Gruss
    bill_lee
     

    Maiki

    New Member
    Hallo bill_lee,

    ich habe seit gestern den identischen Effekt. Mein "alter" Vodafone-Vertrag (Internet + Telefon) wurde von mir gekündigt Seit gestern haben wir über LTE nur noch reines Internet. Neue SIM-Karte erhalten, hat eine ganz andere Farbe und auf dem Umschlag steht KombiCard drauf. Also gestern alte durch neue Karte getauscht. Fritz neu gestartet und nun genau den identischen Effekt, wie du ihn beschrieben hast. Bei mir läuft NetMeter mit. Es werden tatsächlich zuerst keine Daten übertragen. Und dann, als ob ein Knoten geöffnet wird, geht es mit der gewohnten Geschwindigkeit weiter. Manchmal schon nach ein paar Sekunden, manchmal dauert es aber bis zu 10 Sekunden, bis sich etwas tut. Da die Fritz mit dem alten Tarif ja funktioniert hat, also keine Wartezeiten hatte, bin ich mir nicht sicher, was es sein kann. Ich dachte erst, es liegt am Tarif, also daß Anwender mit Internet + Telefon besser behandelt werden als Anwender mit nur Internet. Das erklärt aber nicht deine Beobachtung, daß es mit EB904 funktioniert. Trotzdem die Frage, waas für einen Tarif hast du denn? Ich werde trotzdem nächste Woche es mal mit der alten Tuxbox + EasyBox803 versuchen. Mal sehen, ob ich deine Beobachtung bestätigen kann.

    Gruß,

    Maik
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Ich hab LTE Zuhause Telefon + Internet 50MBit. Ich bin mir fast sicher, dass ich das Phänomen nicht von Anfang an mit der Fritzbox hatte. Irgendwas hat sich vor 2-3 Wochen geändert, und damit kommt die Fritzbox nicht klar.

    Ich hab jetzt erstmal wieder umgebaut auf EB904. Keine optimale Lösung, mit der EB 904 hab ich es bis heute nicht geschafft Ports weiterzuleiten oder eine VPN Verbindung aufzubauen. Das war bei mit der Grund überhaupt eine 6840 zu kaufen.

    Gruss
    bill_lee
     

    Maiki

    New Member
    Als ich im Vodafone-Shop war, um den Tarif zu ändern, wurde mir mitgeteilt, daß beide Sendetürme in meinem Zuhausebereich bereits überlastet waren und deshalb die letzten beiden Wochen und auch noch die nächsten beiden Wochen diverse Anpassungen durchgeführt worden sind bzw. werden, um die Kapazität zu erhöhen und die Auslastung der Zellen zu optimieren. Vielleicht wurde von Vodafone etwas eingebaut, womit die Fritz jetzt, wie du vermutest, Probleme hat. Falls dem so ist, kann wahrscheinlich nur AVM weiterhelfen.

    Gruß,
    Maik
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Hallo
    Ist das nur mit dem Internet Explorer so, oder auch mit Google Chrome?
    Ich hatte nämlich vor ca 2 Wochen das gleiche Problem mit Internet Explorer 8, Windows XP und FritzBox 6840.
    Sobald man in einem Forum mit der rechten Maustatste eine neue Registerkarte öffnete dauerte es ein weilchen, bis die neue Seite sich aufbaute.
    Wenn man gleichzeitig in der alten Seite scrollen wollte, ging das auch ganz langsam und ruckelig.
    Mit Google Chrome lief alles so wie es sollte.
    Ich habe vor ein paar Monaten eine SSD Festplatte eingebaut und hatte die Daten der alten Platte auf die SSD geklont.
    Testweise habe ich die alte Platte wieder eingebaut, damit funktionierte der Internet Explorer wieder schnell wie immer.
    Ich habe unter Extras--Add-Ons verwalten testweise einige Add Ons deaktiviert,
    zum schluss habe ich dann unter Extras--Internetoptionen--Erweitert den Internetexplorer zurückgesetzt.
    Nun läuft er wieder schnell wie gewohnt, kann aber leider nicht sagen, woran es gelegen hat.
    Wie gesagt, bei Chrome lief es einwandfrei und ich habe LTE von Telekom die Soft meiner Box ist 0.50 (die vorletzte).

    Viele Grüße
    Peuli
     

    Maiki

    New Member
    Hallo,

    kann ich nicht sagen, nutze Firefox. Werde aber mal die diversen Browser testen.

    Gruß,

    Maik
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Ich hab das mit Safari auf dem Macbook, iPad, iPhone und Win 7 PC mit IE beobachtet. Macbook und PC egal ob WLAN oder LAN.

    Gruss
    bill_lee
     

    Maiki

    New Member
    ich habe es eben mal kurz mit Chrome und IE unter Win8/64 getestet. Verhält sich genau so.

    Gruß,

    Maik
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Maik,

    hast du denn die Fritzbox nach dem Tarifwechsel in den Werkszustand zurück gesetzt? Vielleicht hängt der Fritte noch irgendein Telefoneintrag oder Telefonkonfiguration quer im Darm???

    Viele Grüße und willkommen bei uns im Forum
    Ospel
     

    Maiki

    New Member
    Hallo ospel,

    ich habe vor ca. 3 Stunden deinen Tipp befolt und die Box auf Werkszustand zurückgesetzt, anschließend die vorab gespeicherten Einstellungen wieder geladen und kann sagen, daß es keinerlei Verzögerung mehr beim Aufruf einer Webseite gibt. Hoffe mal, daß dies so bleibt.
    Danke nochmals für den Tipp.

    Gruß,

    Maik
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Hi ospel,

    du bist ja auch im VF Netz mit Fritz6840 unterwegs. Du hast die beschriebenen Ruckel-Effekte demnach nicht ?

    Gruss
    bill_lee
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nein bill_lee diesen Ruckel-Effekt hatte ich noch nie. Soll nicht heißen, dass mein Leben mit LTE immer problemlos gelaufen ist. Ich musste durch dick und dünn aber seit einiger Zeit kann ich mich wirklich nicht mehr beklagen und bin rundum zufrieden mit LTE....:)
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Ich bin scheinbar noch mitten auf dem Leidensweg.

    VPN Probleme mit EB904, Portweiterleitungs-Probleme mit EB904, Abstürze trotz allerbester Empfangssituation mit EB904, Ruckeln mit Fritz6840, Verzögerung bis Freizeichen beim Telefonieren mit Fritz6840...

    ...mannoman. :(

    Ich hoffe ein Firmware-Update bei der Fritz löst irgendwann die Probleme. Das Ruckeln ist ein no-go für die ganze Familie.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Welche FW-Version hast du denn momentan auf der 6840 drauf? Also ich meine die 05.55 hat wieder ein paar mehr Bugs als der Vorgänger (05.50).
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    05.56 Laborfirmware (es läuft von mir noch ein Ticket wegen einer Merkwürdigkeit in der 05.55 Firmware, deswegen hab ich die 05.56 zur testen erhalten)
    Soweit ich mich erinnere hatte die 05.55 diese Ruckelprobleme nicht, dafür aber bekanntlich diverse andere Bugs. Gibt ja hier irgendwo einen Thread darüber.
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Hab jetzt mal Downgrade auf 05.55 gemacht. Bis jetzt keine Verzögerungen beim Starten von Webseiten. :cool:

    Gruss
    bill_lee



    edit 23:35: das war wohl nichts, 05.55 zeigt bei mir in unregelmässigen Abständen die gleichen Effekte. Reset auf Werkseinstellungen brachte auch nichts :(

    Zurück zur EB904 - und alles ging sofort wieder :confused:

    Mir reichts jetzt. Gute Nacht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Ich würde gern mal die alte 05.50 ausprobieren und hab mir die vom AVM ftp Server geholt. Leider erzeugt die Datei während des Downgrades einen Checksum Fehler und das Update wird abgebrochen.
    Hat jemand hier noch eine 05.50 Firmware, die auf jedenfall funktioniert ? Könntet mir die einer zusenden ?

    Danke+Gruss
    bill_lee
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Na klar bill_lee

    Meine gesammelten Release-Firmwares von 05.08 bis 05.55 findest du >>HIER<<

    Nimm dir was du brauchst....;o))
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    ömm, da öffnet sich nur ne leere Seite. Ich probier nochma einen anderen Browser ... oder saugen da jetzt alle wie wild ? :)



    Edit: Aah, nu gehts. Vielen, vielen Dank ospel. :cool:;)

    Dann mach ich mich mal wieder ans flashen ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Uiuiui bill_lee, was schief gelaufen weil du nicht mehr auftauchst? Ich hoffe nicht...:eek:
     
    Oben