LTE News

    Enttäuschende Geschwindigkeit!

    jlo66

    New Member
    Hardware
    B1000
    Hallo!

    Ich habe seit heute einen LTE-Internet-Anschluss bei Vodafone, nachdem ich mich bei dem rosa Riesen über 6 Jahre lang mit DSL-Light (384 kBit/s) herumschlagen musste.

    Die Verfügbarkeitsprüfung sagte: 21.600 möglich! Kein Wunder, denn der Handymast ist Luftlinie nur ca. 650 m von meinem Haus entfernt - ich sehe ihn von meinem Bürofenster aus sogar.

    Der Router B1000 war schnell konfiguriert, alle 5 Empfangsbalken leuchten permanent auf (angesichts der Nähe zum Masten verwende ich keine externen Antennen). Tja, und dann brachten diverse Speedtests die Ernüchterung: Ich komme beim Download nicht über 1100 kBit/s! Der Upload war fast stets über 5000.

    Ich habe heute schon mehrmals die Vodafone-Hotline angerufen, aber wirklich weiterhelfen konnten die mir auch nicht. Letztlich bekam ich die finale Auslunft, dass die Geschwindigkeit schon mal einbrechen würde, wenn zu viele LTE-Nutzer auf einem Masten eingebucht wären und Downloads machen.

    Wenn das so ist, liebe Leute von Vodafone, kann ich auch gleich bei der Telekom bleiben. 384 und 1100 kBit/s sind echt kaum ein Unterschied!

    Hat jemand von euch einen Tipp, was da faul sein könnte? So ganz kann ich es nicht glauben, dass es bei mir im hinterletzten Bauerndorf so viele LTE-Nutzer geben soll, die ständig downloaden.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo jlo66,
    ich hab hier nicht mal ne Vermutung. Irgendwo hier im Forum (kann ich jetzt auf die schnelle nicht finden) hatte jemand ähnliche Probleme. Er war auch nur einen Steinwurf vom Sendemast entfernt und bekam auch keinen richtigen Speed. In dem Fall ging eine Hochspannungsleitung zwischen dem Sendemast und dem Router durch und die hat das Signal gestört. Eine Verlagerung des Routers von der obersten Etage ins Erdgeschoss brachte damals Abhilft. Wenn bei dir keine Hochspannungsleitung ist, kanns das natürlich nicht sein aber das war jetzt das erste was mir dazu eingefallen ist.

    Da du ja auch einen B1000 besitzt lies doch mal bitte das Diagnosefile aus (zu finden unter Erweiterte Einstellungen => Systemeinstellungen => Wartung) und poste das hier damit wir mal eine Diskusionsgrundlage haben.

    Viele Grüße ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Bitte mal die PLZ und die CellID mitteilen. CellID ist im Diagnose File.
     

    jlo66

    New Member
    Hardware
    B1000
    Hallo!

    Vielen Dank für eure Antworten. Meine PLZ ist 85283 und die CellID ist 415. Ich befasse mich mit der LTE-Technik erst seit kurzem und habe noch nicht den mega Durchblick. Was ich allerdings ausschließen kann, ist eine Hochspannungsleitung. Die gibts hier nicht. Wie geschrieben: Ich habe fast Sichtkontakt zum Mast und die Empfangsanzeige zeigt immer vollen Empfang.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hallo jlo66,
    leider nicht mein Erfassungsbereich.
    Sei mal etwas hartnäckig und ruf noch mal die Hotline an.
     

    jlo66

    New Member
    Hardware
    B1000
    Hallo!

    Ach ja, das Diagnosefile. Ich kann hier leider keine Anhänge hochladen, deshalb hier direkt eingefügt:

    ~~~~~~PC Information~~~~~~
    001 OS Name: Windows NT 5.1 PASS
    002 Browser: Firefox 6.0 PASS

    ~~~~~~Product Information~~~~~~
    003 Model: B390s-2 PASS
    004 Software Version: V200R001C35SP12 PASS
    005 Hardware Version: B390-B390RW2A Ver.C PASS
    006 SN: 4UA5TC1182402621 PASS
    007 IMEI: 354637041056814 PASS
    008 LAN MAC Address: CC:96:A0:22:46:7B PASS
    009 WLAN MAC Address: CC:96:A0:22:4E:4B PASS
    010 Check AT-Port: Available PASS

    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    011 Dialing Mode: Auto PASS
    012 APN: N/A BLOCK
    013 DNS: 8.8.8.8 PASS
    014 PDN Type: N/A BLOCK
    015 Service Status: Normal Service PASS
    016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
    017 Frequency: 806000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 415 PASS
    020 IP Address: 10.13.159.151 PASS
    021 RSRP: -74dBm PASS
    022 RSSI: -49dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-In PASS

    ~~~~~~DHCP~~~~~~
    026 Gateway IP Address: 192.168.1.1 PASS
    027 DHCP Enabled: true PASS
    028 Subnet Mask: 255.255.255.0 PASS
    029 DHCP_ip_pool_start: 192.168.1.2 PASS
    030 DHCP_ip_pool_end: 192.168.1.254 PASS
    031 DHCP_lease_time(s): 86400 PASS

    ~~~~~~SIM/PIN State~~~~~~
    032 sim_state: SIM Card detected PASS
    033 PIN code: READY PASS

    ~~~~~~WiFi Parameters~~~~~~
    034 SSID: JLoK2b PASS
    035 Channel: 1 PASS
    036 WLAN Switch: Enabled PASS
    037 AuthMode: WPA-PSK/WPA2-PSK PASS
    038 EncryptionModes: AES/TKIP PASS

    P.S.: Die Speed-Tests sind ja irgendwie auch nicht besonders aussagekräftig. Ich habe eben zwei verschiedene gemacht. Der eine zeigt Download 2,20 MBit/s und Upload 6.71 (!) an, der andere 1,11 und 3,66.

    Was ich echt nicht verstehe: Warum ist bei mir der Download so niedrig und der Upload so hoch?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Jlo66,
    deine Signalwerte sind echte Spitzenklasse. Leider kann ich mir auf den schlechten Download auch keinen richtigen Reim machen. Ich kann mich nur dem Rat von akoch anschließen => Hotline, Hotline, Hotline bis sich was bewegt.

    Eine Kleinigkeit würde ich noch probieren. Deaktiviere doch mal Vierensoftware und Firewall wenn du einen Speedtest machst.

    Wenn du über WLan mit dem Router verbunden bist, probier doch mal alternativ eine Verbindung mittels LAN-Kabel.

    Latein erst mal am Ende -- Gruß ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Evtl. an der ENodeB noch was nicht richtig konfiguriert. Hotline nerven. Die sollen die Technik prüfen lassen.
     

    jlo66

    New Member
    Hardware
    B1000
    Hallo!

    Danke für eure Bemühungen. Ich werde mich wohl oder übel mal energischer in die Hotline schmeißen müssen.

    "ENodeB" -> was ist das genau? Kann es sein, dass an dem Sendemasten was nicht richtig eingestellt ist?

    Ach ja: Ich bin per Netzwerkkabel am Router.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, als Störquellen gibt es noch Straßenbahn, Mikrowellen, Funker, Funkmasten und alles was sich im Bereich 800- 850 Mhz tummelt. Vielleicht auch zu dicht so das die Funkwellen über dich weg gehen? Ev. mal Fenster auf damit der Router Sicht zum Funkmast hat. Manchmal sind ein paar Meter entscheident. Aber normal ist das nicht!! Vielleicht auch nur ne 3600er Karte?
     

    jlo66

    New Member
    Hardware
    B1000
    Hallo!

    Der Router hat quasi Sichtkontakt zum Sender, der ca. 650 m weg steht. Ich sehe ihn, wenn ich aus meinem Arbeitszimmerfenster blicke. Straßenbahn und Funker gibts in unserem 35-Seelen-Nest nicht.

    Die Hotline vorhin meinte, ich sollte den Router resetten, weil sich der gelegentlich aufhängt und dann nur mit gedrosselter Geschwindigkeit arbeitet. Sollte es dann auch keine deutlich höhere Geschwindigkeit geben, dann müsste zunächst der Router getauscht werden und dann erst würde die Sendetechnik am Mast überprüft werden. Wobei Vodafone doch sicher weiß, ob der Sender funktioniert oder nicht. Ich werde wohl kaum der einzige sein, der da dran hängt.
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    1. Du hast spitzen Empfangswerte. Vielleicht auch schon zu gut für die B1000 Elektronik.
    (Kann evtl intern im Router übersprechen Verursachen ...).
    2. Hast du schon eine andere ausrichtung des Routers versucht evtl. mal auf 4 Balken Empfang ausrichten.
    Oder Signal abschwächen:
    Einfache Lösung wäre z.B. etwas Alufolie um eine hälfte des Routers und an den SMA Anschluss um Masse anzuschliessen. Damit kann z.b. die Empfangsstärke einer Antenne abgeschwächt werden.

    Das mit dem Download/Upload Verhältniss kannst normalerweise nicht du bestimmen, deutet aber evtl auf o.g. Problematik hin.
    @Alle: Wie war das nochmals mit dem APN? Muss einer eingestellt werden?

    Ansonsten Hotline nerven. Normalerweise ist Download größer als Upload- Speed
     

    jlo66

    New Member
    Hardware
    B1000
    Hallo allerseits!

    Können Empfangswerte auch "zu gut" sein?

    Ich bin jetzt schon dabei, die Hotline fleißig in Anspruch zu nehmen. Einerseits lustig, wie sich die Kompetenzen der Mitarbeiter doch unterscheiden. Aber immerhin geben sie sich Mühe.

    Ich habe heute mal den Router-Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Nun ja, ich habe jetzt immerhin schon mal bessere Download-Werte, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht:

    [SPEEDTEST] [/SPEEDTEST]

    Da müsste eigentlich mehr drin sein, oder? Nicht dass ich anspruchsvoll wäre (nach DSL-Light sind das jetzt ganz fabelhafte Geschwindigkeiten!), aber irgendwie möchte ich dann doch ausnutzen, was möglich ist und wofür ich bezahle (ja, ok, in 9 Monaten bezahlen werde... :cool:).
     

    jlo66

    New Member
    Hardware
    B1000
    Seltsam, seltsam: Meine Werte werden mit jedem Tag besser. Liegt das vielleicht daran, dass der Router jetzt so richtig warmgelaufen ist? :rolleyes:

    Oder dreht Vodafone vielleicht doch heimlich an den Reglern? Hmm...

    [SPEEDTEST] [/SPEEDTEST]

    Ich habe irgendwo anders in diesem Forum gelesen, dass man am Rechner auch etwas einstellen kann, in der Registry und/oder an der Netzwerkkarte, damit die Übertragungsraten optimiert werden.

    Könnte mir auf die Schnelle jemand sagen, wie das genau funktioniert?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo jlo66,
    in der Anfangzeit von LTE war es notwendig, dass der MTU-Wert den Netzwerkkarte auf max. 1400 eingestellt werden musste um bestimmte Internetseiten, besonders die von Vodafone, erreichen zu können. Das ist aber nicht mehr notwendig da Vodafone des Problem geregelt hat.

    Beobachte doch noch ein paar Tage vielleicht regelt sich das (wie schon so oft) von alleine.

    Ich habe auch den B1000 und den 21.6er Tarif.
    Hier mal mein Speed zum vergleich, allerdings sind meine Signalwerte deutlich schlechter als deine....

    [SPEEDTEST]34872[/SPEEDTEST]

    VG ospel
     

    jlo66

    New Member
    Hardware
    B1000
    Servus allerseits!

    Ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben. Ich komme zwar momentan "leider" nicht dazu, die Hotline zu nerven, aber irgendwie scheint bei mir LTE wie von Geisterhand langsam in die Gänge zu kommen. Hier der aktuelle Speedtest:



    Ist zwar noch nicht ganz der Speed, den Vodafone mir versprochen hat und den ich angesichts meiner Nähe zum Sendemasten erwarten darf, aber immerhin schon mal nicht schlecht. Unter 5000 bin ich jetzt nicht mehr, egal zu welcher Tageszeit. Wie mir mein Bruder gestern mitteilte, waren gestern Arbeiter am Mast und haben gewerkelt. Keine Ahnung, was die da machten.

    Ich beobachte weiter :)
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo

    Es kann auch sein das du die Turbo Box zu nah an der Easy Box sehen hast.
     
    Oben