LTE News

    Vodafone LTE für Geschäftsanschluss tauglich?

    sinisalo

    New Member
    Hallo, ich bin am Überlegen von unserem DSL Light auf VF LTE umzusteigen. Mich würde aber interessieren ob VF mittlerweile die Probleme mit den Verbindungs- bzw. Telefonieabbrüchen in den Griff bekommen hat weil der Anschluss auch geschäftlich genutzt wird.

    Vielen Dank!

    Mfg
    Daniel
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, sinisalo das Telefon von und mit VF läuft bei mir, aber wenn mal am LTE-Mast geschraubt wird, geht es halt nicht. Ist aber sehr selten.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Daniel,
    ich nutze mein LTE auch geschäftlich und ich kann mich UWE nur anschließen. Verbindungsabbrüche sind sehr sehr selten geworden und man kann problemlos damit arbeiten.

    VG ospel
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Also in meiner Region empfehlen meinen Shop Kumpels max. das Internet per B1000 oder gerne das Komplettpaket mit Telefon-Option, also ohne Flat, um sich in Ruhe auszutesten. Die Portierung der Tcom kann man theoretisch später nachholen.
    Die Gefahr iss einfach, wenn Firmen bzw. Selbstständige nicht mehr erreichbar sind oder kein Fax nutzen können. Jedoch wagen auch einige den ganzen Schritt, werden aber immer darauf hingewiesen, dass es niemals ein Anbieter geben wird (soweit mir bekannt) das man jetzt eine 365Tage Garantie bekommt!!! Denke das versteht jeder USER.

    Sicher finde ich zumindest den Tcom Anschluss ca. 19 Euro, also eine Nummer für Fax und Telefon und Internet. 22,50 € fürne 3,6er Leitung. Iss preislich ok.

    Sollte Tcom LTE bei dir gehen, wäre es technisch überlegter, da die ihre Telefonie weiterhin über die TAE machen. Prüfe das mal vorher.

    Gruss PrinzElch
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nachtrag zu meinem Beitrag #24:

    ...ich muss noch dazu sagen, dass ich nur mein Internet über LTE nutze. Telefon habe ich (noch) bei der Tcom. Bin allerdings am überlegen, ob ich das nicht auch noch zu VF lege.

    So, jetzt ist es glaube ich vollständig.

    VG ospel
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Habe bei mir im Geschäft auch noch T+DSL Light, Privat telefoniere ich aber seit 2 Monaten mit VF.
     

    sinisalo

    New Member
    Danke für eure Tipps und eure Einschätzungen. Die Option per TCOM LTE mit dem Telefonieren über das Kupfernetz ist mir bekannt, trifft aber leider nicht zu, da TCOM LTE bei uns nicht verfügbar ist. Leider sind wir in einer ländlichen Gegend, die Ortschaft liegt etwas im Tal und der nächste VF-Mast ist 3km Luftlinie entfernt. VF-Verfügbarkeitsabfrage sagt aber außerhalb von Gebäuden wäre es verfügbar -> Außenantenne notwendig.
    Meine Sorgen gehen eben in Richtung Telefonie und Faxversand. VF bietet zwar einen Komfort+ Anschluss an, jedoch wurde speziell bei den Festnetz-DSL Anschlüssen ein Komfort Classic angeboten der mir ehrlich gesagt mit seiner reinen ISDN-Technik in Kombination mit dem LTE am liebsten gewesen wäre und zudem speziell für Datendienste ausgewiesen wird. Wegen der VOIP-Technik bin ich noch sehr skeptisch da sogar die TCOM per LTE und mit Ihren reinen DSL (VOIP) im Sommer Probleme hatte die bei einem Bekannten von mir die ganze Metzgereiaußenstelle monatelang außer Betrieb gesetzt hatte. Die Kombination eines TCOM-ISDN für 27€ mit einem VF LTE7200 für 29€ ist mir auf Dauer gesehen im Vergleich zu Festnetz-DSL Paketen dann doch etwas zu teuer. Wenn ich eine zuverlässige Aussage hätte dass seitens VF Faxen über LTE möglich ist und vor allem diese Telefonieabbrüche nicht mehr statt finden würde ich nicht zögern den Anschluss auf VF LTE umzustellen...
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    ups, wird schwierig hier ne 365 Tage Garantie zu bekommen. Die meisten hier haben ja schon die Erfahrung, das es auch monatelang nicht gehen kann!!! Einen Kunden der schon die Vertragslaufzeit von zwei Jahren durchlaufen hat, wirst du leider noch nicht finden. LTE iss ja erst seit ca. 02/11 auf dem Markt. Entweder riskieren oder kombinieren und testen. Und immer dran denken, dass die VF LTE Tarife nach zwei Jahren um nen 10 er erhöht werden. Also wieder alles pünktlich kündigen oder mit den Mehrkosten rechnen.
    Wird also schwierig!!! Momentan läuft es eben stabil & ohne Probleme

    Na lass mal ruhig von dir hören, wie deine Entscheidung ausgegangen iss...

    Gruss PrinzElch
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Also als Firma gibt es normal nur eins: Festnetz mit DSL und wenn es nur light ist. Und die 40 oder 50 EUR dann f. LTE zusaetzlich in die Hand nehmen. Wenn ich als Firma das Geld nicht habe, ist eh alles zu spaet.....
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Also als Firma gibt es normal nur eins: Festnetz mit DSL und wenn es nur light ist. Und die 40 oder 50 EUR dann f. LTE zusaetzlich in die Hand nehmen. Wenn ich als Firma das Geld nicht habe, ist eh alles zu spaet.....

    Klingt hart aber wohl wahr!!! Dennoch finde ich es auch sehr ungerecht, dass man solche Abzocke zulässt. Normalerweise kann jeder ne DSL + FN Flat locker für monatl. ca 25€ haben und von daher sollte man die Anbieter in den ländlichen Gegenden, wo kein DSL verbaut wird, genau in diese Schiene zwingen. Nee da geben die staatliche Fördergelder lieber für andere Funkanbieter (auf Namen wird verzichtet) aus um noch nen Netz auszubauen obwohl UMTS oder LTE verfügbar iss. Hier hätte man den Endkunden helfen können.
    Das find ich bischen zum ko....en ,dass die Absprache an der Gier der Anbieter vorbei geht.

    Grüsse PrinzElch
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    das werden dann Grundsatzdiskussionen. Ich betrachte die Sache so, was fakt ist und danach richte ich mich dann. Wir Landbewohner bekommen doch Bauland fast geschenkt, haben niedrige Mieten und so weiter und so fort....... Wie oft habe ich den Scheiss schon hoeren muessen. Und wenn es am Land nicht taugt, muss man eben in die Stadt ziehen....
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Stimmt, so betrachtet habe ich das natürlich noch nie gesehen!!! Ihr lebt ja gut aufm LAND :eek:
    Eine grosse Automarke hatte ja mal nen PKW fürs Volk gebaut, heute kann sich das Volk auch nicht mehr diese Marke leisten und man geht dann auf "Dorf" also zum günstigen Bauland über :)

    Na dann zieh ich bald mal auf´s Land :rolleyes:

    Beste Grüsse der PrinzELch (mit teurer Miete & billigem DSL Anschluss) :cool:
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    LTE ist unsicher

    LTE ist leider noch sehr unsicher. Abbrüche sind immer noch reichlich vorhanden, für eine Firma die immer erreichbar sein muss. Und die Hotline bei Vodafone ist ein Witz bei Fragen.
     

    sinisalo

    New Member
    @nota2225: Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich habe geschrieben dass ich den Anschluss Geschäftlich nutze und nicht dass es ein Geschäftsanschluss ist. D.h. der Anschluss läuft auf mich Privat, kann mit meinem Arbeitgeber auch einen Teil abrechnen jedoch setzt dieser eine Erreichbarkeit voraus. Wenns ISDN net geht lass ich eine Rufumleitung aufs Handy einrichten, was aber mit Problemen behaftet ist weil das Büro im Keller ist wo kein D1 Empfang ist. Voraussetzung dafür ist aber dass ich weiss dass es nicht geht und ich mich drauf einstellen kann... Zudem wenn ich als Provider sowas anbiete dann muss ich vorher eben das alles durchtesten. Prinzipiell ist es doch egal was für ein Übertragungsmedium genutzt wird: Ob Luft oder Kabel, wenn was nicht funktioniert muss der Anbieter eben diese Störungen beheben. Fakt ist dass ich Kunde bin und für eine Leistung zahle die mir dann auch Vertraglich zusteht. Und grade bei LTE haben sich die Anbieter ja wohl beim Ersteigern der Lizenzen dafür verpflichtet. Ich möchte mich ja nur vorher umhören bevor ich dann den Ärger im nachhinein habe. Mir ist auch bewusst dass ich keine 100%ige Ausfallgarantie habe, egal welches Netz und ob Stadt oder Land. Aber man kann sich ja vorher erkundigen ob es IM Moment eben anfällig ist oder nicht.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    LTE ist leider noch sehr unsicher. Abbrüche sind immer noch reichlich vorhanden, für eine Firma die immer erreichbar sein muss. Und die Hotline bei Vodafone ist ein Witz bei Fragen.

    Hallo Gast,

    LTE ist unsicher -- das kannst du so nicht einfach in den Raum stellen. Es ist richtig, dass es hier und da noch einige Problemchen gibt aber z.B. bei mir läuft LTE seit Juni absolut problemlos. In dieser Zeit hatte ich mal 2 Unterbrechungen von ca. 10 Minuten. Mit deiner Kritik an der Hotline hast du allerdings ein wenig recht.

    VG ospel

    Muss kurz korrigieren: Ende August gab es mal für 24 Std. einen Totalausfall aber seit dem wirklich super stabil!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    U

    Unregistriert

    Guest
    LTE ausfall

    Ich hatte am Anfang auch kaum Ausfälle gehabt, wurde später aber immer häufiger (leider). LTE ist bestimmt, wenn es mal sicher läuft richtig gut. Download und Upload einfach Klasse. Wir haben ab Heute bei uns von der Telekom eine 16000+ geschaltet bekommen (Vor einem halben Jahr hätte ich nie damit gerechnet). Also drücke ich Euch allen die Daumen, das es mit dem LTE immer besser wird.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Man kann die Ausfallsicherheit theoretisch nahe 100% bringen. Leider ist das aber auch mit einem entsprechend gut gefüllten Portemonnaie verbunden. Mit einem Profi-Router (z.B. 2 SIMs) und Fall-Back-Lösung auf UMTS oder HSPA, kann man schon einiges abfedern. Vodafone bietet übrigens spezielle Tarife für Geschäftskunden: "Vodafone LTE Professional M,L,XL oder XXL". In der Regel sind die Hotlines bei Geschäftskunden etwas "kompetenter". Die Tarife kosten schließlich auch einen Tick mehr.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Mod,

    das mit dem Router finde ich sehr interessant. Hab eben mal eine Preisanfrage gestartet -- Da bin ich ja jetzt mal gespannt. Ich schätze aber, das Wunderding ist unbezahlbar....

    VG ospel
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Hallo Ospel

    wenn du nen Preis in Erfahrung bringen kannst, dann halte uns mal bitte auf dem laufenden!
    Wäre voll nett :)

    Gruss PrinzElch
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Moin PrinzElch,
    aber natürlich, ich hoffe nur das Antwortfeld ist breit genug für die Zahl.....;o))
     
    Oben