LTE News

    3G Netz

    Wolfe

    New Member
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem den LTE Anschluss von Telekom zugelegt. Im nachhinein habe ich festgestellt, dass ich nicht den 4G sondern den 3G Anschluss, sprich das UMTS Netz nur zu Verfügung habe. Der Empfang ist auch nicht so toll. Jetzt überlege ich mir, ob ich eine Aussenantenne zur Verbesserung des Empfanges installieren soll.
    Ich habe jetzt schon einiges gelesen über Aussenantenne und immer wieder wird die Funkwerk LTE 800 MIMO Antenne von Funkwerk als geeignet genannt. Ist diese auch für das UMTS Netz geeignet oder eher nicht. Wenn ja, welche? Es gibt ja verschiede.
    Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
    Gruß Wolfe
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die LTE 800 Antenne vom Funkwerk ist nicht für UMTS geeignet, sie ist für den Frequenzbereich 791 ... 862 MHz ausgelegt. UMTS nutzt aber Frequenzen von 1920 ... 2170 MHz, das ist dann doch zu weit auseinander...

    Wenn du aber mit einer LTE-Außenantenne einen stabilen Empfang hast, brauchst du die Funktionalität für UMTS ja auch nicht mehr. Du kannst mir ja per privater Nachricht mal deine Adresse geben, dann gucke ich mir deine Bedingungen mal an und schätze ab, ob eine gute Verbindung mit LTE möglich ist...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das Problem beim Anschluss von UMTS-Antennen an den Telekom-Router ist, dass du erstens immer 2 Antennen brauchst und zweitens müssen sie ebenfalls den sogenannten DC-Kurzschluss besitzen, damit der Router sie erkennt. Im Gegensatz zum Vodafone-Modell besitzen der Speedport LTE (I & II) keine manuelle Möglichkeit, auf externe Antennen umzuschalten.
    Die LAT 54 wäre zum Beispiel eine solche Antenne, aber wie gesagt, es sind auf alle Fälle 2 Antennen notwendig...

    Grundsätzlich würde ich erst einmal die Variante LTE versuchen, da das die bessere Wahl sein dürfte in Bezug auf Geschwindigkeit und Stabilität. Wie gesagt, das Angebot mit der Mastsuche steht noch, einfach PN an mich...
     
    Oben