LTE News

    Telekom Speedstick LTE, nur 2G

    Jonatan

    New Member
    Tarif
    C&S comfort via Funk
    Hardware
    Telekomrouter
    Hallo,

    ich komme nicht weiter, brauche mal Hilfe.
    Neuer LTE Stick Huawei E398. Telekom web n walk XXL Sim.
    LTE gibt es hier an der Grenze zu den Niederlanden nicht.
    HSPA+ ausgebaut. iPhone hat vollen Empfang, Download um 4Mbit. Gleiches Ergebnis bei C+S via Funk mit Speedport HSPA.

    Speedstick in mein Mac Book Air gesteckt, installiert, Update gemacht, geht nur auf 2G.
    Direkt am Sendemast, gleiches Resultat.
    Sim Karte in im Speedport HSPA getestet, funktioniert.
    SIM Karte von iPhone im Stick getestet, nur 2G.
    Getestet mit Einstellung: automatisch, nur 3G, nur 2G, nur LTE.
    Verbindungsaufbau nur bei: automatisch und nur 2G.

    Dachte dann, der Stick sei defekt, Hotline war auch dieser Meinung, also neuen schicken lassen.

    Gestern kam der neue Stick, auch nur 2G.
    zur Sicherheit das Ganze noch einmal mit einem Windows Laptop getestet. Auch nur 2G.

    Wer hat auch diesen Stick mit dem XXL Tarif? Welche APN?
    :confused:
    Gruß
    Jonatan
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Stell mal auf 3G only und guck auch, dass der Stick darauf stehen bleibt (ich hatte mal das Problem dass die Software ständig von selbst auf 2G only zurückgesprungen ist). Als APN nimm mal den internet.telekom, der ist der ganz normale APN von der Telekom und geht bei mir ohne Probleme. Ich schätze, bei dir kickt der Stick auch automatisch auf 2G only zurück, anders kann ich es mir nicht erklären, denn der Stick ist vom Empfang her eigentlich sehr gut.
     

    Jonatan

    New Member
    Tarif
    C&S comfort via Funk
    Hardware
    Telekomrouter
    Der bleibt auf 3only stehen, wenn man die Einstellung über "zurück " verlässt. Habe alles noch einmal geprüft, Einstellungen bleiben so stehen wie gewollt. Geht also nicht auf 2G zurück.
    Leider liegt es nicht daran. Ob der 2. Stick defekt ist?
     

    Jonatan

    New Member
    Tarif
    C&S comfort via Funk
    Hardware
    Telekomrouter
    Da hast Du mich falsch verstanden, bei 3G only verbindet er gar nicht. Nur bei automatisch und 2G only. (siehe Post 1)
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Da hast Du mich falsch verstanden, bei 3G only verbindet er gar nicht. Nur bei automatisch und 2G only. (siehe Post 1)

    Sehr komisch, wirklich. Weil dann wäre ich von einem SIM-Karten Fehler ausgegangen. Nur hast du das ja oben "ausgeschlossen", denn spätestens deine iPhone Simkarte muss ja definitiv im Stick funktionieren (wobei die nur funktioniert, wenn dein Tarif Modemnutzung erlaubt, sonst wirst du vom Netz abgewiesen).
     

    Jonatan

    New Member
    Tarif
    C&S comfort via Funk
    Hardware
    Telekomrouter
    Die iPhone Sim geht ja auch nur auf 2G. Die Hotline hat mich auf Montag vertröstet.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ich fürchte, die Hotline wird da auch nix machen können. Vermutlich wird erst deine Simkarte getauscht und dann noch mal der Stick. Aber das ist alles nicht das Problem, das muss woanders liegen. Hast du denn das Firmware Update gemacht?
     

    Jonatan

    New Member
    Tarif
    C&S comfort via Funk
    Hardware
    Telekomrouter
    Firmware habe ich aktualisiert,
    SIM Karte gerade noch eimal in einer web n walk box IV getestet. Download lt LTE Speedtest:
    [SPEEDTEST]95546[/SPEEDTEST]
     

    Jonatan

    New Member
    Tarif
    C&S comfort via Funk
    Hardware
    Telekomrouter
    Aktuelle Situation:

    Speedstick 3x neu,
    Sim umgetauscht 1x SIM N3, 1x KSim N4, jetz wieder eine N3.
    Nur Verbindung mit 2G, aber!! 10KM weiter in den Niederlanden, sofort Verbindung mit 3G Telekom NL, Verbindungsaufbau aber nicht durchgeführt.

    Hotline: Umtauschen Fusion 3 holen. Speedstick funktioniert nur in Köln gut, sonst nur Probleme, erst nach der Cebit auch anderswo!!!!

    Wer hat den Speedstick LTE im Einsatz und kann in verschiedenen Städten sowahl in 4G, 3G arbeiten. Kann die Aussage der Hotline nicht glauben.


    Gruß ein entnervter Jonatan
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Die Aussage ist auch großer Quatsch. Ich habe den Stick seit Sommer im Einsatz, er funktioniert mit 3G und 4G hervorragend. Nicht nur in Köln, auch in Frankfurt und überall sonstwo, wo LTE ausgebaut ist ;)

    Ich sag ja, das Problem liegt woanders, aber die Hotline wird es nicht lösen können. Sonst hätte ich dir ja auch die Lösung sagen können, wenns so einfach wäre (ich weis, klingt eingebildet^^).
     

    Jonatan

    New Member
    Tarif
    C&S comfort via Funk
    Hardware
    Telekomrouter
    Hallo Betamax,

    nein, klingt nicht eingebildet, ich bin auch überfragt. Habe gerade ein neues Kundengerät, Laptop genommen und einem Mitarbeiter gegeben, mit der Bitte den Stick mal zu testen. Nach einer Stunde kam er wieder und meinte ....... der geht nur mit 2G.

    Dienstag habe ich Termin in Köln, mal sehen ob das Ding dort funktioniert. Die Sim geht übrigens auch mit 3G in einer Box IV.

    Berichte dann nach meinem Kölnbesuch.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ja bitte berichte weiter hier, das würde mich echt interessieren ob es in Köln geht. Weil eigentlich kann man alles ausschließen, was Probleme verursachen kann - nur eines bleibt noch übrig: Deine "Heimat-3G-Station" mag den Speedstick LTE überhaupt nicht und blockt dieses Gerät daher komplett. Aber dann muss es in Köln unbedingt gehen - sonst macht auch dieses Szenario keinen Sinn.
     

    Jonatan

    New Member
    Tarif
    C&S comfort via Funk
    Hardware
    Telekomrouter
    Das sehe ich auch so.
    Ich bleibe am Ball, zur Not gehe ich in Köln zu T-Punkt und kaufe einen neuen Stick mit XXl Tarif und lasse es dort installieren.
     

    Jonatan

    New Member
    Tarif
    C&S comfort via Funk
    Hardware
    Telekomrouter
    Hallo,
    hatte heute meine Termine in Köln. Direkt den Speedstick ausprobiert, und, man glaubt es kaum, Deckel hochgeklappt, 3 Balken mit 3G, verbindet sofort.
    Beim Kunden in der Innenstadt sofort 4G.
    Liegt anscheinend doch an der Software der Sender.
    Das bedeutet immer den alten und den neuen Stick mitnehmen. Auch kein Zustand für Leute die viel on tour sind.

    Gruß Jonatan
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Aha,
    lag ich doch richtig in meiner Annahme, dass es weder an dem Stick noch an deiner Simkarte liegt. Dann solltest du bei Gelegenheit mal eine Störungsmeldung aufgeben für deinen Sendemast - immerhin weist du ja jetzt durch Ausschlussverfahren, dass dort definitiv irgendwas kaputt sein muss bzw. der Speedstick LTE auf einer Blacklist steht...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo zusammen,

    habe gerade zu dem Problem was geschrieben. Allerdings in einem anderen Tread.


    VG ospel
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    @ospel:

    Ja, aber leider hast du ziemlich großen Käse geschrieben - lies doch diesen Thread noch mal durch, du hast das Problem scheinbar nicht verstanden ;)
     

    Jonatan

    New Member
    Tarif
    C&S comfort via Funk
    Hardware
    Telekomrouter
    Hallo und guten Abend,

    ich war heute in Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf und habe den Speedstick immer mal getestet. Leider bei 6 Stichproben nur 2G. 4G gibt es in diesen Städten ja nicht, 3G hingegen wurde vom iPhone empfangen. Mein Heimatsender ist wohl nicht der einzige der noch nicht aktualisiert wurde.
    Hotline schickt mir jetzt einen Fusion 3, der soll überall funktionieren, da wo LTE ist soll ich dann den LTE Stick nehmen. Tolle Nummer die Telekom, aber die Hotline ist dafür schnell und hilft fast immer umgehend.

    gruß Jonatan
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Das ist ja schon ein starkes Stück...

    Ich werde ab nächste Woche Tests im 3G Netz mit dem Speedstick machen - bin dann mal wieder in der Region Köln aktiv. Evtl. komme ich in den nächsten Wochen auch mal an den Niederrhein. Kann ja echt nicht angehen.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem viele Leute betrifft, weil der Speedstick LTE ist zumindest unter den "Freaks" und Vielnutzern mittlerweile doch schon relativ verbreitet und da hätte man schon längst entsprechende Beschwerden gehört....
     
    Oben