LTE News

    Plötzliche Empfangsveränderung

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Guten Abend liebe Community,

    habe mal eine Frage.

    Wie bewertet ihr die LAT22 Duo?
    Würdet ihr da bessere Alternativen vorschlagen? Mich wundert wie die Antennen aufgebaut sind auf dem Bild. Bei mir sind beide parallel wie die rechte auf dem Bild ausgerichtet. Habe kein Sichtkontakt zum Sendemast. Dazwischen liegen paar Bäume und Höhenunterschiede. Dafür, dass ich aber ohne Antenne nur 1 Balken hatte und mit Antenne nun 3, finde ich die Verbesserung schon gut. Allerdings hat sich selbst kaum was in der Geschwindigkeit ohne Antenne getan. Ohne Antenne lag ich sogar schonmal mit 1 Balken bei 8Mbit Dl. Das habe ich mit Antenne noch nie geschafft.

    Hatte jetzt seit dem Tag des Aufbaus bis diese Woche immer pendelnd zwischen 2 und 3 Balken Empfang.
    Nun habe ich konstant 3 Balken Empfang.

    Der DL/Upload hat sich aber nicht besonders verändert, jedoch meine Cellid. Ist von der 360 auf die 362 gesprungen. Heißt das, dass ich nun einen anderen Mast anfunke? Könnte da eine Neuausrichtung der Antennen evtl. bessere Leistung bringen? Es könnte ja sein das da ein neuer Mast ans Netz gegangen ist.

    Hier mal die Log
    011 Dialing Mode: Auto PASS
    012 APN: N/A BLOCK
    013 DNS: 8.8.8.8 PASS
    014 PDN Type: N/A BLOCK
    015 Service Status: Normal Service PASS
    016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
    017 Frequency: 806000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 362 PASS
    020 IP Address: 10.24.83.70 PASS
    021 RSRP: -93dBm PASS
    022 RSSI: -75dBm PASS
    023 RSRQ: -11dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    Wenn ich lese, dass hier manch einer mit 2 Balken schon bis zu 10Mbit reinbekommt.. wunderts mich doch, dass ich jetzt bei 3 Balken knapp 6Mbit nur reinbekomme bei 1Mbit Upload.

    Vielleicht doch die Antenne wechseln?

    LG
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Probier mal aus, was passiert, wenn du eine Antenne horizontal und die andere Antenne vertikal montierst. Mit 2 identisch ausgerichteten (polarisierten) Antennen ist es eher unwahrscheinlich, dass du im vollen Umfang die MIMO-Funktionalität von LTE ausnutzt, da dein Endgerät auf beiden Antennen den Datenstrom 1 sehr gut und den Datenstrom 2 um den gleichen faktor schlechter empfängt und somit nicht separieren kann...
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Danke für den Tipp.

    Also quasi wie hier zu sehen?

    Denn in der Anleitung steht, dass beide vertikal mit 20cm Abstand ausgerichtet werden müssen.
    Wenn ich eine horizontal und die andere vertikal ausrichte, müssen die dann einen Mindestabstand voneinander haben?
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin Knortzsch

    Ja, genau so ist es am optimalsten. Den Abstand würde ich noch auf 30-40 cm vergrössern, wenn es baulich möglich ist.

    Gruß

    Dr.E.
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Alles klar. =) Dann teste ich das morgen im hellen einmal.

    Um zu sehen, ob die Ausrichtung ok ist habe ich bisher ein Verlängerungsstromkabel genommen und den Router oben aufn Dach mit Strom versorgt und die Anzahl der Balken angeschaut. Anderes fällt mir da nichts ein. Macht ihr das ähnlich?

    Ich überlege mir eine Funkwerk Dabendorf LTE 800 zu kaufen um mal zu vergleichen... sollte der Empfang schlechter sein, kann ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen.
    Kann ich die Kabel der LAT22 an die Funkwerk anschließen? Brauche da ein 5-10m Kabel.. eher 10m. Das im Lieferumfang enthaltene 5m RG174 Kabel soll jedoch schlecht sein. -.-
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Ich glaube, dass du mit der LAT22 schon eine gute Wahl getroffen hast. Das Kabel kannst du an der Funkwerk nicht anschließen,die hat 2 Buchsen und das dazugehörige Kabel auf jeder Seite Stecker. Da müsstest du dann an deinem LAT Kabel Stecker anlöten oder crimpen. Ich habe ja auch eine Yagi(ähnlich wie die LAT) und hatte mir zum Vergleich zusätzlich die Funkwerk bestellt. Habe ich gleich wieder zurückgeschickt. Eher schlechter wie besser. Aber das ist ja immer von Empfangsbedingungen abhängig. Die Funkwerk ist in der Ausrichtung nicht so empfindlich. Ich würde bei der LAT bleiben.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, würde die LAT22 auch behalten. Antenne ggf. noch mal neu ausrichten. Wenn möglich Kabel kürzen oder ein besseres verwenden. Aber erst wenn nichts anderes mehr an Leistung bringt. Stell doch mal Deinen Up/Download ein.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nabend Knortzsch,

    hier in diesem [DLMURL="http://www.fts-antennen.de/mediapool/86/867754/data/Antennentechnologie_fuer_das_mobile_Funknetz_LTE.pdf"]>>PDF<<[/DLMURL] ist auf Seite 10 sehr schön erklärt, warum man die eine Antenne vertikal und die andere horizontal installieren sollte. Und ich würde auch auf jeden Fall die LAT22 behalten.

    Schönen Abend noch...
    Ospel
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Hallo, würde die LAT22 auch behalten. Antenne ggf. noch mal neu ausrichten. Wenn möglich Kabel kürzen oder ein besseres verwenden. Aber erst wenn nichts anderes mehr an Leistung bringt. Stell doch mal Deinen Up/Download ein.

    Hast du eine Empfehlung bezüglich des Kabels? 5-7 Meter wären schon drin maximal anstatt der 10.

    Habe das was im Lieferumfang enthalten war:

    - inkl. 10m Anschlusskabel (Belden H155)



    Die Ergebnisse sind nicht so gut. Habe gerade 3 Balken Empfang.
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Mich würde es auch interessieren, wie sich die LAT22 im Vergleich zu meiner XYZ XPOL-### schlagen würde.
    Vielleicht wechselt ja mal einer sein Antennensystem und verkauft eine LAT22 oder hochwertige Yagi zu günstigen Preisen. Für mich wäre es ein interessanter Versuch, da meine Empfangssituation und Lage äusserst "Grenzwertig" ist. Hier würden sich die Vorteile der einzelnen Antennensystem zeigen.

    Also, sollte mal einer ne LAT 22 oder hochwertige Yagi verkaufen, dann bitte bei mir melden. Ich möchte die Dinger auch mal testen.

    @Knortzsch
    Bin gespannt, was nach der Neujustage deiner LAT22 rauskommt! Hoffentlich wird es besser.
    PS: Mein Speedtest habe ich mit NUR 2 Balken erreicht!! War bei mir aber auch schon mal besser. Mein max. Download war bei 7600 und 1467 Upload
    Das schwankt aber auch immer ziemlich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Ein 2,7mm dickes RG174-Kabel hat ca.0,9dB/m Verlust und ein 4,9mm dickes RG58 ca.0,5dB/m.

    Ein 2,7mm dickes Microcell3 hat ca.0,7dB/m und ein 5,4mm dickes Microcell5+ ca.0,28dB/m. Niedrigere Verluste bei gleicher Dicke sind fast nicht möglich.

    Bei 10 m RG174 Kabel also 9dBi!

    Bei meiner Antenne 2 x ca. 14 dBi mit 3 m Microcell3 Verlust 2,1 dBi.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Oha, das ist mal eine Hausnummer!

    Ich schätze mal die Microcell 5+ ist auch mit Abstand das teuerste Kabel. =)
    Eine Empfehlung, wo die günstig erhältlich sind? Brauche da schon mind. 5 Meter um überhaupt in Reichweite meines Fensters zu kommen, um dort den Router dran zu machen.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hast du keine Möglichkeit den Router dicht an die Antenne zu stellen und mit dem Lankabel zum PC?

    Ist natürlich auch immer eine Nr. wenn du 2 LTA am Fenster installieren mußt.

    Das ist meine Antenne hier hab ich auch mein Kabel her. Link
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Die Antenne ist weit oben aufm Dach. Ich wohne direkt unterm Dach. Das sind aber trotzdem vom Mast etwa 3-4 Meter zum Fenster und dann brauch ich noch ein bisschen Stauraum, damit die Kabel nicht so hässlich ausm Fenster reinragen.^^ 5 Meter dürfte zu schaffen sein denke ich.

    Ich teste es wenn das Wetter gut ist.
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Nun muss ich auch nochmal dazwischen melden. Ich hatte seit über einer Woche nur 1 max. 2 Balken.
    Seit gestern schneit es wie wild und der Wind bläst durch alle Ritzen. Nun habe ich wie anfangs wieder 4 Balken grün!!!

    Ich dachte immer je schlechter das Wetter, desto mieser der Empfang. Bei mir scheint es aber genau umgekehrt zu sein! Was mache ich da nur im Sommer, bei strahlenden Sonnenschein ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Firebox,
    ich glaube nicht, dass das Wetter der Grund für die plötzliche Balkenvielfalt ist. Ich denke ehr, dass Vodafone an deinem Sendemast gebastelt hat und jetzt alles wieder i.O. ist. Aber vielleicht kannst du uns ja Bescheid sagen, wenn das Wetter wieder klarer ist und der Empfang wirklich wieder in die Knie geht....;o))

    VG Ospel
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Hallo @ospel,

    das wäre zu schön um wahr zu sein. Ich hatte gleich am Anfang als ich das LTE bekommen habe, wie ich schon in anderen Threads beschrieben habe, immer so 4 Balken grün. Mal einen mehr und mal einen weniger. Komischerweise war da das Wetter ähnlich schlecht, und ich habe immer zu mir selber gesagt wenns bei dem schlechten Wetter geht, dann fehlt nie was. Dann hörte der Schnee auf und die Balken waren plötzlich bis auf 1 max. 2 runtergegangen. Dies war nun auch über ne Woche so.... hatte seitdem nie mehr als 2 Balken. Seit gestern haben wir einen richtigen Schneesturm, und meine Balkenanzeige geht wieder auf 4 Balken..... ich denke mal nicht, dass sich die LTE Techniker gerade so ein Wetter aussuchen, úm an dem Sender zu basteln.

    Ich wäre natürlich froh, wenn es so wäre. Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden.

    @ospel
    Du hast doch mal mit einem LTE Techniker gesprochen, und der meinte auch, dass solange der LTE Sender von der Bundesnetzagentur nicht abgenommen ist, er nur mit schwächerer Leistung senden darf. Stimmt das so?

    Auf Anfrage an die Bundesnetzagentur teilte man mir mit, dass der genannte Sender durch den Anbieter noch nicht gemeldet sei.

    Zitat:

    "Die Inbetriebnahmemeldung der LTE- Anlage 691358 liegt uns noch nicht vor, sie ist Aufgabe der Mobilfunkbetreiber."

    Bedeutet dies dann, dass mein Sender evtl. noch auf Sparflamme läuft ??? Für mich wäre es jedenfalls gut, denn dann hätte ich volle Pulle....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin firebox.

    Wie verhielt sich denn dein Speed während des Wetterumschwungs? Hatte sich da was geändert, oder hattest du nur die üblichen "Feierabend Schwankungen"?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hi @ all

    ich habe seit heute früh auch ein Problem mit dem Speed.

    Habe immer nur 1 Balken empfang, aber mit dem 1 Balken habe ich bei gutem Wetter, (die letzten 6 Tage) immer so 3500 - 4000 kbits beim Download.

    Aber seit heute früh hat sich das geändert, Schnee, Wind...

    Habe nur noch so um die 600 kbits, arghhh....:confused:

    Ich hoffe nur das das am Wetter liegt.

    Habe das LTE erst seit 1 Woche und kann es lt. VF 4 Wochen testen.

    Gruß

    Goose
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Guten Abend Dr. Eisenbart,

    es ist definitv keine Feierabend Schwankung. Hatte nun über eine Woche nur 1 Balken und genau seit gestern abend habe ich mindestens 3 Balken, teilweise auch 4

    Den Umschwung selber habe ich nicht mitbekommen, da der extreme Schneefall über Nacht gekommen ist. Und morgens als ich mich wieder auf der Easybox eingewählt hatte, habe ich die 4 Balken gesehen!!

    Ich kann auch nicht sagen, ist es der Wind oder der Schnee, oder die Kombination aus beiden....keine Ahnung!

    Wenn ich so aus dem Fenster schaue, dann bläst der Wind die weiße Flocken waagrecht über mein Haus hinweg. Ich schaue auf die Easybox und ja, immer noch 3 bzw. 4 Balken

    Als vor einer Woche die "Russenkälte" zu uns kam, und wir klares Wetter hatten war da nur 1 bzw. höchstens 2 Balken. Und das kann nur an dem Wetter liegen.

    und @Goose, sei froh das es bei dir umgekehrt ist wie bei mir. Die schöneren Tage überwiegen doch in unseren Regionen. In Alaska hätte ich vermutlich einen Vorteil :) aber da hängt auch sicherlich keine LTE Gurke


    @ospel
    Du hast doch mal mit einem LTE Techniker gesprochen, und der meinte auch, dass solange der LTE Sender von der Bundesnetzagentur nicht abgenommen ist, er nur mit schwächerer Leistung senden darf. Stimmt das so?

    Auf Anfrage an die Bundesnetzagentur teilte man mir mit, dass der genannte Sender durch den Anbieter noch nicht gemeldet sei.

    Zitat:

    "Die Inbetriebnahmemeldung der LTE- Anlage 691358 liegt uns noch nicht vor, sie ist Aufgabe der Mobilfunkbetreiber."

    Bedeutet dies dann, dass mein Sender evtl. noch auf Sparflamme läuft ??? Für mich wäre es jedenfalls gut, denn dann hätte ich volle Pulle....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben