LTE News

    VF 3600 S Zuhause schlechter Empfang

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hi @ all

    Bin vom Senemasten ca 18,5 km entfernt, lt Google Earth.

    Habe den VF LTE Zuhause Internet 3600 S Vertrag mit einem Router B 1000.

    Wohne auch in einem Gebiet wo LTE lt. VF nicht verfügbar ist. (Offiziell lt. VF Netzabdeckungskarte)
    Habe es aber, denn bei mir war ein Aussendienstler auf dem Dach und hat mit dem B 1000 Router gemessen, ab und zu 1 Balken empfang. Er meinte mit einer Aussenantenne sollte es gehen.

    Ich mir eine Yagi Antenne von Amazon schicken lassen und montiert, siehe da, 1 Balken stabil.

    http://www.amazon.de/Richtfunk-Antenne-10Meter-Stecker-Speedport/dp/B004SGHK7I

    Gleich mal einen Speedtest gemacht und 3775 kbit/s DL und 710 kbit/s UL mit einem Ping von 80 ms.

    Perfekt dachte ich. Das war am 12.02.12

    Am 13. und 14.02 immer sogar 4080, 4285, 4483 DL und 720, 765, 775 UL Ping 83, 79, 81

    Aber dann kam der Einbruch.... am 15.02.12 ging gar nichts mehr...

    Am 21.02.12 ging dann der DL wieder mit 4383 und der UL nur mit 313 Ping 87 ms.

    Am 22.02.12 Nachts um 22:30 Uhr dann der Dampfhammer mit 4595 DL und 221 UL Ping 93 ms
    eine Std später dann 4110 DL und 170 UL Ping 83 ms.

    Ab und zu laaagt es mit dem DL und UL.
    Der Ping ist auch manchmal sehr hoch, so um die 350 - 420 ms.

    Wenn ich den Router mal kurz ausstecke oder im Menü Neu starte, dann geht es ab und an wieder mal, der DL und der Ping ist dann auch bei ca 90 ms. Aber der UL liegt immer nur bei ca 120 kbit/s und darunter.

    Die Diagnosewerte vom Router: 021 RSRP: -115dBm
    022 RSSI: -90dBm
    023 RSRQ:-8dB

    Komisch ist nur, bei den o.g. Werten geht es nicht so gut, wenn der 021 Wert bei -120, der 022 bei -94 und der 023 bei -11 liegt dann habe ich die super DL Ergebnise.

    Was ich aber so gelesen habe, desto niedriger die Werte, desto besser funzt alles...oder???

    Verbunden ist der Router mit einem Netzwerkkabel (LAN)

    Kann mir jemand helfen...???

    Ich denke mal das der Router nicht mehr richtig funzt...

    Weil auch die Power Led nur noch ganz schwach leuchtet.

    Wäre toll wenn mir einer Helfen kann.

    Gruß

    Roland

    Habe auch schon mal diese Antenne ausprobiert, aber keinen Empfang bekommen.

    LTE800-Dual-Yagi-Antenne
    Doppelantenne mit zwei 3m Microcell5+ Kabeln und zwei SMA-Steckern

    http://www.brennpunkt-srl.de/LTE-Antennen.html
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Dein Router ist in Ordnung, du surfst halt nur auf der letzten Rille, mit einem Balken Empfang bist du halt am unteren Ende der Skala.
    Das es tageweise mal funktioniert und tageweise wieder nicht, ist dann einfach witterungsbedingt. Es macht halt, wenn man die letzte Reserve ausnutzt, einen riesen Unterschied, ob man eine hohe Luftfeuchtigkeit hat oder eine nierdrige, ob die Luft klar und kalt oder warm ist. Auch der Luftdruck hat seinen Einfluss, genau wie Niederschläge oder Nebel...

    Aber 18 km sind auch schon ne Hausnummer...
    Überprüfe doch mal die Cell-ID's und notier dir die jeweils bei den guten und bei den schlechten Verbindungseigenschaften.
    Meine Vermutung ist, dass mittlerweile ein weiterer Mast in deiner Umgebung aktiv geschaltet wurde und du den zwar mit besseren Werten aber über eine Reflektion empfängst. Guck doch mal in die Vodafone Netzabdeckungkarte, und dann kannst du ja sehen, ob jetzt eine andere Station eventuell besser ist...
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hi

    ja da kannst Du recht haben, denn mein Aussendienstler hat gesagt das ein neuer Mast in Betrieb gehen soll, aber wann weiss er noch nicht. Es kann sein morgen oder in einer Woche oder in 2 Monaten, so sagte er mir das vor 2 Wochen.

    Der wäre ca 3 km von mir entfernt und ca 75° in die rechte Richtung als bis jetzt.

    Werde Morgen gleich mal aufs Dach gehen und die Antenne drehen.

    Heute ist das Wetter schlecht, leichter Schneefall.

    Seit einer halben Std. geht der DL wieder super...

    Danke für die schnelle Antwort.

    Und zu den Antennen, die muss man beide gleich montieren oder???

    Wo finde ich die Cell-ID´s, Du meinst sicher die RSRP, RSSR, RSRQ Werte oder?

    Gruß

    Roland
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Hallo GOOSE.

    Du musst 1 Antenne horizontal, die andere vertikal montieren, ca 40 cm Abstand.
    Die CellId findest du im Routermenu, da stehen auch RSRP usw.drin

    Gruß

    Dr.E.
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Dr. E

    habe ich schon mal probiert, bekommen dann keinen Empfang.

    Sollte ich vielleicht die 3 hinteren Längeren auch wieder gerade drehen???

    Denn wenn ich die Antenne vertikal montiere dann stehen diese seitwärts raus.

    Komisch ist nur, ich habe an den Antennen nichts verdreht und ist am Anfang auch super gegangen...

    Von den LAT 22 von Wittenberg da soll man sie verschieden montieren, aber bei denen die ich habe kann ich mir das nicht vorstellen.

    Gruß

    Roland
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei 18 km zur BS sollte man besser auf MIMO verzichten, eine gleichpolarisierte Anordnung der Antennen kann hier von Vorteil sein, da die Antennen dann als Diversity fungieren und der Router dann mit der Antenne mit dem jeweils besten RX-Level arbeiten kann.
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    @ Dr. Eisenb.

    Da hast die Antennen so weit auseinander, warum???
    Es reichen doch 40 cm ca. oder nicht???

    @ Tomas-b

    ja da kannst Du recht haben, denn wenn ich eine drehe egal welche Richtung, dann habe ich am Router keinen Balken Empfang mehr.

    Am besten ist es wenn ich beide Antennen gleich stelle.

    Komisch ist nur, am Anfang hat alles bestens gefunzt, aber nach 3 Tagen der volle Einbruch...

    Eben auch wieder, PC ein I-Broser auf gemacht (Firefox) Speedtest bei Maxi DSL durchgeführt, Ping 483 ms, DL 700 - 850 kbit/s, und UL nix... Router neu starten lassen übers Menü, Ping und DL ein wenig besser.

    Router mal kurz ausgesteckt und wieder eingesteckt, siehe da, Ping liegt bei 83 ms, DL bei 2988 kbit/s und der UL 255.

    Ich denke nach wie vor das es der Router ist.

    Am Samstag kommt mal einer vorbei der hat ein neues Gerät, damit kann man die Antenne genau einstellen.

    Er ist heute auf einen Kurs für das Gerät, weil es sehr Umfangreich ist.

    Er denkt das es nur eine Einstellschache der Antenne ist.

    Bringt aber vorsichthalber mal einen Router mit.

    Halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

    Und danke für Euere schnellen Antworten.

    LTE Forum da wird dir geholfen... super. ;)

    Gruß

    Roland
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo

    muss noch was hinzufügen.

    Mich hat mal jemand gefragt hier im Forum wegen der Cell-ID.

    Wenn ich Cell-ID 174 habe, dann laaagt es wie S... weil der Ping bei um die 400 ms liegt.

    Starte ich den Router neu, habe ich Cell-ID 279, dann geht alles super, habe dann auch einen Ping von 81 ms.!!!

    Was hat die Cell-ID auf sich???

    Gruß

    Roland
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Hallo Roland

    Das ist die Wurzel deines Problems.
    Deine Antenne ist nicht optimal ausgerichtet. Der Router logt sich erst auf die CellID 279 ein und irgendwann (vielleicht durch Reflektionen) auf die schlechtere 174 . Ping von 400 !!!! Wahnsinn. Normal liegt er zwischen 50-60.
    Poste doch mal die PLZ deines Mastes oder frag mal direkt bei tomas-b. Der kann dir warscheinlich am besten helfen.
    Das sind ca 40 cm bei meiner Antenne.
    Gruß

    Dr.E.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Cell-Id ist quasi die Hausnummer deiner Basisstation (bzw. des Sektors, den dein Router benutzt). Anhand dieser Nummer kannst du also die Stationen unterscheiden...

    Die Zelle mit der ID 174 muss ja nicht zwangsweise die Schlechtere sein, wenn diese aus einer anderen Richtung kommt und der Empfang über eine mehr oder weniger stabile Reflektion erfolgt, sind diese schwankenden Werte und der hohe Ping absolut erklärbar...

    Nach der Cell-Id hatte ich dich gefragt, weil ich vermutet habe, dass es einen weiteren Turm gibt, der vielleicht auch dichter dran ist, und das scheint ja so zu sein, wenn die Zelle mit den schlechteren Datenraten den besseren Empfang liefert... Weil wenn das reflektierte Signal einer Station (vom Empfangspegel her) schon besser ist, als das deiner 18 km entfernten Antenne, dann wird es das direkte Signal auch sein. Nur dass dann auch die Datenrate stabil und der Ping niedriger sein dürfte...

    Schick mir doch per PN mal deine Adresse, dann kann ich zumindest mal gucken, wo die andere Station sich versteckt hat...
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hi @ all

    will nur kurz Mitteilen das ich jetzt volle Leistung habe, Dank tomas-b.

    Habe die Antenne richtig eingestellt und habe dabei einen anderen Sendemasten angepeilt.

    Siehe da, DL 3657 kbit/s und UL 772 kbit/s, Ping 57 ms.

    Und am Router einen Balken empfang mehr.

    Traumhaft kann ich nur sagen.

    Hatte vorher leeeider nur doppelte ISDN Leistung, als nur 14.9 - 15,2 kbit/s...arghh....

    Aber wie schon mal erwähnt, LTE Forum hier wird Dir geholfen.

    Besonderen Dank an tomas-b und Dr. Eisenbart, sind wirklich sehr gute User....

    Viele Grüße aus der schönen Oberpfalz.

    Roland
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    aus Deafaboch... Tiefenbach LKR. Cham

    und Du, as wosn fieren Eck kummst na Du...???

    Gruß

    Roland
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ha, meine Hausstrecke vor ueber 10 Jahren in Richtung Waldmuenchen oder Eslarn. Da bin ich mit meiner Ninja aus oestlicher Richtung von Amberg losgeritten :D
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Ha, vor 4 Jahren habe ich auch eine Kawa gefahren, auch eine Ninja ZX9r in Grün weis lila, mit Akrapovic Stage 3!!!

    Jetzt bin ich ein bisschen Ruhiger geworden und fahre BMW, eine R 1200 RT.

    Ursprünglich komme ich aus Wackersdorf.

    Gruß

    Roland
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hab eine candy whine red geritten
    c1wsaxlmvh0d5jxzo.jpg
    . Danach in 1998 von einem Wackersdorfer Polizisten eine 9er mit Joshimura TOPF via/beim Amberger Stadler gekauft (die Sau ((Stadler)). Und dann in 1999 Totalschaden gehabt....fuck.....das wars dannn so, genug OT. Seruvs

    P.S. Fuer alle,die nicht wissen, wie man einen Oberpfaelzer zum bellen bringt.....Man ruft: "Freibier" und der Oberpfälzer fragt: "wou, wou?" :p
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben