LTE News

    Analoge Faxgeräte, ISDN Anlage, Telefonie und der Wechsel zu LTE ?

    Ralfii

    New Member
    Hallo

    In meinem Ort gibt es seit ca. 6 Monaten auch LTE, und unserer bisheriger Anbieter für Internet und Telefon ist relativ teuer (Festnetzflat, Internetflat 8MBit und ISDN, aber alles über VoIP für 58 Euro/Monat).

    Ich hatte schon einen Kollegen zum Messen von Vodafone hier, Signalstärke auf dem Dachboden innen ist 8 von 10 Balken auf der 904er Box.


    Da aber das Telefon auch gut funktionieren soll, ist die Frage ob es das auch richtig und zuverlässig tut.




    Gerade mit ISDN Anlagen gibt es ja teilweise Probleme und der Faxempfang über VoIP ist ja auch nicht immer zuverlässig ich habe eine T-Concept xi521



    Meine Fragen sind nun:


    Würdet ihr wechseln, funktioniert die Telefoniergeschichte zuverlässig ?


    Sollte man eher die älteren Boxen (903) nehmen ?


    Gibt es auch einen integrierten Faxempfang wo man sich ein Fax als PDF schicken lassen kann (das Faxen auf unserer FB 7270 funktionierte erst dann richtig, und wegen der eingehenden Werbung würde ich das auch gern so beibehalten) ?



    Mir kommt es nicht auf den letzten Euro oder hohe Geschwindigkeit an, die Sache muss zuverlässig laufen, das ist wichtig.


    Vielen Dank


    Gruß
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Da würde ich nie zu LTE wechseln!
    Da gibt es doch DSL+Telefon Flat schon für unter 40 Euro bei vielen Anbietern.
    Oder geht bei Dir 'normales' DSL nicht?

    Bei Telekom-LTE behält man ja seinen Festnetzanschluss, also ISDN und Fax wie bisher. Nix Voip. Nur der Internetzugang über LTE.
    Zu Vodafon-LTE können sicher andere hier noch Info geben bzgl. ISDN und Fax bzw. wurde diese Frage hier schon beantwortet, mal die Suchfunktion bemühen.
     

    Ralfii

    New Member
    Hallo

    Normales DSL gibt es bei uns nicht (ländlicher Raum) nur LTE vom O2 und VF.

    Der andere Anbieter hat Glasfaserleitungen in den Ort gelegt, und am Knotenverteiler der Telekom speist er ein, nutz also die letzten Meter das Telekom-Kabel.

    Der Anbieter hat hier in der Region Ostalb viele kleinere Ortschaften ans Netz gebracht, aber halt zu einem höheren Preis....



    Zuverlässig sollte die Telefonie schon sein, wenn das Internet mal einige Aussetzer hat, ist es nicht so schlimm, aber Telefon sollte schon zuverlässig funktionieren.....
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Ralfii und willkommen hier im Forum...

    als kleiner Rat würde ich trotz des höheren Preises abwägen ob LTE wirklich die bessere Alternative für dich ist. Sicher ist dir bekannt, dass beim LTE aller Provider nach Verbrauch eines bestimmten Datenvolumens (die Größe ist je nach Anbieter und Tarif unterschiedlich) die Geschwindigkeit auf 384kbit/s gedrosselt wird.

    Du solltest im Vorfeld auf alle Fälle dein Surfverhalten und deinen Volumenbedarf unter die Lupe nehmen!!! Sonst gibt es am Ende noch ein böses Erwachen.

    Lies die auch nochmal diesen RATGEBER durch.

    Viel Erfolg und Grüße
    Ospel
     

    Ralfii

    New Member
    Hallo.

    Ich hatte die letzten Monate immer lt. Fritzbox 7-9GByte pro Monat.

    Ich schaue nicht über Internet TV, Videostreams o.ä., nur Surfen, etwas Youtube usw.

    15GByte sind bei dem aktuellen Tarif (21,6kBit) mit dabei.

    Da meine Eltern im gleichen Haus wohnen, und mir aufs Dach steigen, wenn das Telefon und Fax nicht geht, frage ich lieber vorher, ob es da Probleme gibt....
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    OK Ralfii, dann hast du dir darüber ja schon gedanken gemacht und wenn du meinst, dass du zurecht kommst liegt es bei dir.

    Mit dem Telefon, ja das ist so eine Sache und pauschal nicht zu beantworten. Bei manchen hier im Forum funktioniert es einwandfrei (auch bei mir) aber es gibt auch andere, die nur Probleme haben und das ums verrecken nicht in den Griff bekommen...:(
     

    Kennix

    Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    25000
    Hardware
    EasyBox 803, Fritzbox 7170
    Ich habe genau vor der gleichen Entscheidung gestanden. Bei mir ist auch alles ländlich und über DSL nichtst drin, habe max 1500 DL über DSL gehabt. Auch bei mir sind meine Eltern im gleichen Haus, daher war Telefon ganz wichtig.
    In der Nachbarschaft waren schon VF LTE Nutzer darüber bin ich auch darauf gestossen.

    Ohne die Hilfe in diesem Forum hätte ich das sicherlich nicht so hin bekommen. Mein Tipp lesen lesen... bis der Arzt kommt auch wenn der oder die Partnerin am verzweifeln ist.


    Bei mir läuft es seit April, ohne Probleme, selbst meine alte FB 7170 habe wieder aktiviert und darüber Internet und telefonie. einschl. intrigierter Faxfunktion laufen.

    Grüsse
    Kennix
     
    Oben