LTE News

    B2000 Firmware?

    suckerpuncher

    New Member
    Hallo,

    ich habe mir einen B2000 LTE Router zugelegt bin aber Telekom Kunde.
    Jetzt habe ich schon überall rumgelesen, dass man dort einfach eine neue Firmware draufflashen kann, mit der auch das 1.800 Netz (falls verfügbar) freigeschaltet wird.

    Hat jemand damit Erfahrung und kann vielleicht eine der vielen Firmwares, die es mittlerweile gibt, empfehlen.
    Hier sind ja mehrere zu finden: https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=B483589C2FD81F7D!207

    Oder sollte man gleich die aktuellste Telekom-Firmware nehmen? [DLMURL]http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-481523839/Speedport-LTE-II[/DLMURL]


    Wenn man eine der älteren Firmwares aus dem ersten Link aufspielt, werden die dann auch noch OTA geupdatet oder geht es nicht mehr?

    Der APN muss dann ja in internet.telekom oder doch internet.home geändert werden? Ich nutze den C&S via Funk Tarif.

    Und wie verhält es sich mit dem Zugangspasswort zum Router? Bleibt es da alte, was auf der Rückseite steht oder wird es geändert, falls ja, in was?


    Danke schon einmal im Voraus.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    OloX

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L@60GB
    LTE Speed
    Seit dem Hybrid Release im Keller
    Hardware
    TP-Link Archer C7 AC1750@OpenWRT@E3372@Novero
    Hallo suckerpuncher,
    habe viele positive Erfahrungen gemacht mit der Firmware von 3AT. Im direkten vergleich mit der von Vodafone, sind das schon Welten ;)

    https://www.drei.at/portal/de/bottomnavi/kontakt-und-hilfe/technischer-support/servicedownloads/#

    Einfach Downloaden und einspielen. Dann ist der Router unter der Adresse 192.168.1.1 erreichbar. Das Kennwort ändert sich nicht bzw. ist das von der Rückseite. Bei den APN Einstellungen liegst du ebenfalls richtig (internet.home bei C&S via Funk). Nun ist auch das 1800er Band nutzbar ;)

    Viele Grüße
    OloX
     

    suckerpuncher

    New Member
    Danke.
    Ich habe mal die 3AT-Firmware aufgespielt. Sieht eigentlich der orignalen VF Firmware sehr ähnlich, außer dass die VF FW noch DNLA hatte.

    Wo kann ich im Router kann ich eigentlich sehen, ob ich im 800 oder 1.800 MHz Band unterwegs bin?
     

    putenpinsel

    New Member
    Tarif
    LTE 7200
    Hardware
    B 1000
    Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich nutze auch meinen B2000 ( Baugleich Telekom B592u-12 ???) im Telekom-Netz. Ich möche diesen ebenfalls auf den neusten Stand bringen. Online-update geht nicht, da Telekom-Netz. Kann ich einfach die neuste Telekom-Software für den B592u-12 einspielen ? Ich möchte den Router nicht zerstören oder unbrauchbar machen. [DLMURL]http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20LTE%20II/Firmware_Speedport_LTE_II_B593u-12_V100R001C748SP107.zip[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Ich habe bisher noch nicht davon gehört, dass unter dem Namen "B2000" auch andere Router eingesetzt wurden, aber sicherheitshalber könntest du dir das Typenschild auf der Rückseite des Routers anschauen.
    Dort müsste unten links "Model:B593u-12" stehen. (ist B592u-12 ein Tippfehler bei dir?)

    Ich habe auch einen B2000, bei dem ich vor längerer Zeit die Firmware V100R001C748SP104 eingespielt habe.
    Durch Online-Updates ist mit der Zeit V100R001C748SP107 daraus geworden und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.

    ...Wo kann ich im Router kann ich eigentlich sehen, ob ich im 800 oder 1.800 MHz Band unterwegs bin?

    Mit der Telekom Firmware gibt es unter ->Einstellungen ->System-Einstellungen ->Diagnose ->Wireless-Status den Punkt "Bandbreite(kHz)".
    Steht dort 10000 ist es 800 MHz. Steht dort 20000 ist es 1800 oder 2600 MHz.
    Ob es 1800 oder 2600 MHz ist, kann man über das Routermenu nicht herausfinden, fürchte ich.
    Mit anderer Firmware ist der Pfad anders, müsste aber auch auffindbar sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    putenpinsel

    New Member
    Tarif
    LTE 7200
    Hardware
    B 1000
    Danke für die Info. Habe die aktuelle Firmware der Telekom auf meinen B2000 Router (Model:B593u-12) aufgespielt. Hat ohne Probleme geklappt. Allerdings mußte ich nach dem aufspielen wegen einer Fehlermeldung ( ich konnte das Wlan nicht einschalten ) die Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Seither alles ohne Probleme.

    Kann ich eigentlich irgendwo sehen, ob kurze Aussetzer das Internet über LTE sekundenweise unterbrechen. Ich habe manchmal den Eindruck, das z.B. Onlinspiele hängen. Ping-Zeiten sind gut.

    https://www.lte-anbieter.info/pingtest/result/22236
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Ist schon so lange her. Kann sein, dass ich auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste.


    Zu den kurzen Aussetzern:

    Wenn man schnell genug ist, kann man evtl. unter ->Diagnose ->Wireless-Status noch etwas sehen, solange der Aussetzer noch besteht.

    Ansonsten könnte man vermuten, dass man unter ->Protokoll etwas sehen kann. Das ist aber wohl nicht so.
    Ich habe eben meinen Router in eine Kühltasche gesteckt, wodurch die Verbindung laut Diagnose verloren ging.
    Im Protokoll ist davon aber nichts zu sehen und ich kann mich nicht erinnern, dort schon mal irgendwelche nützlichen Informationen gesehen zu haben.
     
    Oben