LTE News

    bräuchte Hilfe, für die empfang Optimierung.

    Holzmichel

    New Member
    Tarif
    Buissines Prime XXL
    Hardware
    B525s-23A
    Moin,

    ich nutze Vodafone LTE (Buissines Prime xxl vertrag) und habe einen relativ bescheidene Verbindung zum Sendemast.

    Ich habe freie Sicht zum Sendemast, der in etwa 1600m Entfernung steht.

    Meine Fragen, wären:

    Wie bekomme ich die beste Verbindung?
    Welche Antenne wäre für diesen Fall am besten?
    Kann ich die Routereinstellungen noch optimieren?
    Sonstige Tipps?

    Ich habe ein Paar Fotos zur info angehängt.
     

    Anhänge

    • LTEWatchH_2021-01-14@08.25.24.png
      LTEWatchH_2021-01-14@08.25.24.png
      55,7 KB · Aufrufe: 92
    • Screenshot (86).png
      Screenshot (86).png
      705,5 KB · Aufrufe: 78

    nota2225

    Active Member
    Tarif
    Magenta Hybrid M
    LTE Speed
    10.000/6.000
    Hardware
    SPH
    ich wuerde an gleichem Standort des Routers mit einem Smartphone der neuesten Generation testen, was hier an Datendurchsatz vorhanden ist. Dann kann man imho weiter gucken.

    Der RSRP von -98 ist echt bescheiden. Bei 1,6 km Distanz ............irgendwelche Hindernisse vor der Nase?

    Wie ist der Datendurchsatz, wenn du B1 oder B20 fixierst?
     

    Holzmichel

    New Member
    Tarif
    Buissines Prime XXL
    Hardware
    B525s-23A
    Mit B20, ist es schon mal eine ganze Ecke besser geworden.
    Hindernisse zum Sendemast, gibt es keine, weder Bäume noch sonst was.
    Könnte auch eine Antenne aufs Dach setzen, wenn das eine deutliche Verbesserung geben sollte.
     

    Anhänge

    • B1.png
      B1.png
      95,7 KB · Aufrufe: 67
    • B20.png
      B20.png
      96 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_0067.PNG
      IMG_0067.PNG
      344,3 KB · Aufrufe: 204

    Holzmichel

    New Member
    Tarif
    Buissines Prime XXL
    Hardware
    B525s-23A
    die Werte, bei B20, sehen ja auch schon deutlich besser aus...
     

    Anhänge

    • LTEWatchH_2021-01-15@06.54.27.png
      LTEWatchH_2021-01-15@06.54.27.png
      55,5 KB · Aufrufe: 69

    nota2225

    Active Member
    Tarif
    Magenta Hybrid M
    LTE Speed
    10.000/6.000
    Hardware
    SPH
    ist das vom Smartphone? Wenn ja, kann dein Router kein CA wuerde ich mutmassen. Da muss neue HW her ;-)
    img_0067-png.4056
     

    Holzmichel

    New Member
    Tarif
    Buissines Prime XXL
    Hardware
    B525s-23A
    CA? hin und wieder, zeigt er mal 4G+ an, das müsste das sein, oder? Mein Router, ist ein Huawei B525-23a
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..
    Hallo,

    B1 ist schwächer, da höhere Frequenz - aber vom Netz bevorzugt. Deshalb die besseren Werte bei 800 fix - da wird die Netzpriorisierung ausgehebelt. Die Entfernung ist nicht alles - wenn man sich den Sektorübergang ansieht, dann liegt er ziemlich dicht zu Deinem Standort - heißt, Du bist außerhalb der Hauptkeule. In Deinem Fall aber Glück - nur der Pegel ist etwas schwächer, aber die Qualität stimmt meiner Meinung nach.
    Verbesserung - entweder den Router so hoch wie möglich stellen mit freier Sicht zum Sender oder eine breitbandige Antenne (die 800 als auch 2100 kann) anschließen. Es wäre schon gut, wenn das LTE2100-Signal weiterhin dabei ist - damit ist CA (Carrier Aggregation, also das Zusammenfassen von mehreren Frequenzen) möglich und damit eine höhere Datenrate. Außerdem wird Vodafone in den nächsten Wochen bei LTE2100 von 10 auf 15MHz Bandbreite erweitern - da wird es dann noch etwas schneller...
    Neue Gerätschaften dürften aktuell eher weniger bringen - Der Router ist CAT6 und kann zwei Frequenzen zusammenfassen - mehr ist laut Cellmapper auch nicht in der Luft. Höhere Modulationsraten wie in CAT19 möglich bringen bei der Lage eh nichts und kommen nicht zum Tragen.
     

    Holzmichel

    New Member
    Tarif
    Buissines Prime XXL
    Hardware
    B525s-23A
    Erstmal vielen Dank für die Infos!

    würde mir gerne eine Antenne bestellen und sie draußen auf dem Dach installieren.

    also sie müsste 800 und 2100Mhz unterstützen, muss ich noch etwas beachten?

    könnt ihr mir eine gute Antenne für meinen Zweck empfehlen?
     
    Oben