LTE News

    CellID fest eingestellt?

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Eben scheiterte ein Versuch, einen anderen Sender anzupeilen, der erstens keine drei Kilometer weg ist
    und zweitens mehr als 110 Grad weg von meinem "Stammsender" ist.

    Das Log von meinem B2000 sagt CellID 110, und nix anderes, natürlich grottenschlechte dB.

    Ist mein VF-Zugang fest zugeordnet, und wenn nein, wie bringe ich einen Zellenwechsel fertig?

    Ganz doll kopfkratz....

    GrussGruss
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi Honigdieb,

    Grundsätzlich ist man nicht auf einen Sender fest zugeordnet.

    Ich gehe mal davon aus, dass du nach Drehen der Antenne den Router neu gestartet hast um ein Neuverbinden zu erzwingen? Dann sollte sich der B2000 auch in die andere Zelle einwählen -- falls diese mit besseren Signalwerten bei dir einschlägt als deine "Stammzelle".

    VG
    Ospel
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Hab ich gemacht, mehrmals, Router stromlos, auch mal für ne Viertelstunde...

    nix Erfolg....

    Ich habe Yagies im Einsatz, keine Rundstrahler, der recht geringe Öffnungswinkel sollte eigentlich reichen.

    Aaaaber:

    Der Wald ringsrum ist klatschnass, Reflexionen sind also nicht ausgeschlossen.

    Werde mir wohl doch noch mal andere Antennen besorgen, so richtich mit Pencilbeam...

    sch... auf EIRP:

    http://www.thiecom.de/thieking-lte-kanone.html?sid=85f8f5be8d5e39d882e74dab90304e46

    Frage dazu in die Runde:

    Erfahrung damit und vor allem, mechanische Ausführung brauchbar?

    GrussGruss
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Vielleicht ist die neue Station noch nicht freigegeben und dein Router darf sich dort aktuell noch nicht einloggen?

    Und bei der Entfernung wäre ich sehr vorsichtig mit zuviel Leistung, wenn du durch diese Aktion andere User am Rand der Zelle aus dem Internet kickst, könnte es ganz schnell gehen, und dir wird dann seitens des Providers die Einwahl verweigert. Stichwort: Erreichen der minimalen Sendeleistung...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Versuche mal Richtung NNO oder NNW auszurichten.
    CellID dann 40 oder 28
    Den Mast im Süden den du wahrscheinlich versuchst wirst du bestimmt nicht rein bekommen. CellID 179.
    Aktuell in NOO drin.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Zum besseren Verständnis hier noch ein kleines Bild ...:)

    Kompassrose.gif

    ...Aktuell in NOO drin...

    *Klugscheißermodus an*

    akoch meinte natürlich ONO, wahrscheinlich hat er sich nur vertippt.

    *Klugscheißermodus aus*
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Leutz, ihr seit guuuuut............


    Ersma Danke für die Hinweise, ähhm, wegen den LTE-Kanonen:

    War ne Überlegung, um eben durch das Dickicht des wirklich gut bestückten Waldes ringsrum zu kommen.

    Und, wegen dem geringeren Öffnungswinkel ist es wahrscheinlich, dass der RSRQ noch besser wird.

    Sendeseitig kann ich am TX-Ausgang nötigenfalls ein Dämpfungsglied einfügen und die zuviel dB da kaputt machen.

    Aber, das sind Sachen, die ich erst nach Fertigstellung des Antennenträgers außerhalb der Dachhaut probieren werde.

    Der Versuch der Neupeilung war aus Notwendigkeit des Standortwechsels der Antennen unter Dach erfolgt,
    wegen meinem Dachausbau war mir das ganze Geraffel irgendwie im Weg.

    @akoch:

    OK, der Sender im Süden sieht zwar auf der Karte gut aus, aber erstens hat der Geländeschnitt Richtung Süden doch nen gewaltigen Pickel zum Vorschein gebracht und zweitens ist der Waldgürtel von ungefähr
    2 Kilometer Dicke und ner Höhe von 35 Metern doch recht heftig.

    Also, null Chance.

    @all:

    von oben sieht es geländemäßig bei mir ungefähr wie ein Tennisschläger aus:

    der Griff zeigt in Richtung Vorzugssender, der Rahmen stellt die Bewaldung ringsrum dar.

    Und sich da durchzumogeln, is nu wirklich nich mal so nebenbei zu machen.

    Fazit: Hochfrequenz macht was sie will, nicht das, was sie soll, aber alles macht mit....

    GrussGruss
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Mal nur zur Info:



    Fast Anschlag....

    GrussGruss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Mal nur zur Info:

    Fast Anschlag....

    GrussGruss

    [speedtest]2506136[/speedtest]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Danke.....

    hab grad versucht, zu ändern, irgendwie klappts heute noch nich mit mich....
     
    Oben