LTE News

    EB 803A - Verbindungsabbrüche und Abstürze mit bestimmten LAN Clients

    tiermutter

    New Member
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    TB + EB 803
    Hallo zusammen,

    ich will die Situation dass ich gerade an meinem PC einen Beitrag verfassen kann nutzen, um mein Problem zu schildern.

    Folgendes:
    Ich nutze Vodafone LTE mit der EB 803A, 30.05.219. Das LTE Signal ist stets in Ordnung, Verbindungsabbrüche oder Abstürze kommen i.d.R. nicht vor.
    Die Box hängt in einem Netzwerk mit 2 Switches, 1 WLAN AP, ~10 LAN Clients, ~4 WLAN Clients. IP Adressen sind statisch, hin und wieder beziehen WLAN Clients (Gäste) die IP über DHCP von der EB, Adressbereiche sind natürlich getrennt.

    Sobald ich mich mit einem bestimmten Clienten (der einzige Win7 Pro) im Netzwerk anmelde (egal ob LAN, WLAN, statische IP oder DHCP) hängt sich die EB auf. Dies äußert sich entweder in einem Neustart mit anschließend fehlender Verbindung oder einfach mit einem LTE-Verbindungsabbruch.
    Solange wie dieser Client im Netzwerk ist kann ich an diesem Zustand nichts ändern, erst wenn der Client einige Minuten lang aus dem Netzwerk raus ist normalisiert sich die Situation mit der EB und alles läuft wieder.
    Oft treten die Probleme auch nur sporadisch auf, sodass zwischenzeitlich alles für bis zu 10min funktioniert.

    Die Netzwerkeinstellungen des Win7 Client sind (soweit vergleichbar) identisch mit meinen WinXP, Win8 oder Android Clients.

    Jetzt gerade gibt es keinerlei Probleme, aber ich beobachte das Fehlverhalten bereits seit vielen Wochen.
    Hat jemand eine Idee oder Tip worauf ich beim nächsten Mal achten kann und woher der Fehler kommen kann?

    Leider weiß ich nicht mehr was genau in der Log stand, meistens: "Could not find DHCP daemon to get information" und "Send Discover"

    Gruß,
     
    Oben