LTE News

    Empfang mit der Außenantenne drastisch verschlechtert, fast gleich wie mit intern.

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo,

    die Empfangsqualität ist drastisch verschlechtert, die Qualität fast gleich stark wie mit interner Antenne, nur noch 1 von 5 Striche habe ich, zuvor hatte ich immer permanent 3 Striche, z.Zt. mit dieser schrottigen Antenne! Hier die Nachtwerte von 0.50 Uhr:

    Normal habe ich 12.000 Download und 8.000 Upload, jetzt nur noch um 7.000 Download und Upload nur noch 0.6, tagsüber ist Upload fast tot oder extrem langsam, Download bei 1.500 (!)
    Allerdings war heute ein Unwetter mit starkem Gewitter und Platzregen. Möglicherweise ist an meiner Außenantenne entweder verstellt worden oder der Kabel war vom Handwerkern damals nicht richtig isoliert. Oder was könnte die Ursache sein? Übrigens, UMTS gibt hier nicht, nur LTE!


    PS: Ich werde ohnehin in Kürze mit dieser besseren Antenne sowie mit diesem Kabel ersetzen!

    Frage: Habt ihr an Außenstecker (BNC-Stecker) isoliert, wenn ja wie? Mit wetterfestem Isolierband?

    Gruß
    Wuffi
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Aussagkräftiger als die Striche, sind die Werte für RSRP und RSRQ unter ->Diagnose ->Wireless-Status.
    Interessant wäre auch die Zellen-ID.
    Vergleichen könnte es man dann mit den Werten aus deinem alten Thema:
    https://www.lte-anbieter.info/lte-f...e-zur-Geschwindigkeit-Falsche-Antenne-gekauft

    Den Grund für die Verschlechterung zu finden, wird aber trotzdem schwer, fürchte ich.
    Ursachen könnten schon sein, dass die Temperaturen höher sind, dass mehr Blätter an den Bäumen sind und Gewitter/Platzregen, Edit: Verdunstungsdampf vom Stausee (keine Ahnung, ob das einen Einfluss hat).
    Ob das schon für die Verschlechterung ausreicht, kann ich nicht einschätzen.
    Es können dann eben auch noch Probleme mit Kabeln, Antenne, Sendemasten oder sonst etwas vorliegen...
    Aber vielleicht findet ja jemand die Nadel im Heuhaufen. :)

    Meine Antenne habe ich drinnen stehen, was wohl nicht gerade optimal ist, habe aber keine Lust, draußen rumzubasteln.
    Die BNC-Stecker mit Isolierband zu umwickeln, soll aber keine gute Idee sein, wenn ich es hier mal richtig gelesen habe,
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Werte_LTE1.jpg
    Inzwischen ist es auf 2 Balken gestiegen! Die Blätter hängen schon lange hier und ich hatte öfter Regen, die Werte hielt aber immer konstant bis gestern Abend :(
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Da ist dann vielleicht doch in deine Antenne Feuchtigkeit eingedrungen und das trocknet jetzt langsam wieder ab. Vermutlich direkt am Speisepunkt oder am Antennenkabel.

    Nachdem du in deinem 1. Post schreibst, dass mit und ohne angeschlossene Antenne am Router die gleichen Werte sind schließe ich mal den Sendemast sowie deinen B2000 als Fehlerquelle aus. Dann bleibt ja nur noch die Antenne und das Kabel übrig.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Danke für die Antwort! Ich habe kein B2000, sondern LTE Speedbox II von Telekom :)

    Deshalb dachte ich, ob der Anschluss nicht noch zusätzlich isoliert werden muss? Ist hoffe, der Dabendorf Novero ist wetterfester als die aktuelle Antenne.

    Gestern habe ich auch neuen Kabel bekommen, dann kann die neue Antenne endlich angeschlossen werden. Vielleicht kann ich dieses Wochenende noch provozorisch anschließen, aber jetzt möchte ich erstmal radeln, hier ist schönes Wetter :) und heute Nachmittag Geburtstag gefeiert, ich werde schon Jammern von meine Neffen & Nichten (Teenagers) hören, wenn sie nicht schnell genug surfen :eek: :D

    Ich würde gerne auf dem Dach selbst ausrichten und fummeln, bin aber immer auf jemand anderen angewiesen, da ich aufgrund Höhenangst und Gleichgewichtsstörung nicht selbst auf dem Dach kann :( Der Handwerker verlangt auch viel Geld dafür was für mich auch ein Ärgernis ist, im Bekanntenkreis habe ich auch niemanden der auf dem Dach könnte. Tja, man muss viel Geduld haben ;)
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Ob das Teil nun Vodafone B2000 heißt oder Telekom LTE Speedbox 2, innen drin steckt

    Huawei B593s-12

    mit jeweils angepasster und gebrandeter Firmware.

    Aber egal, wegen der "Schrottantenne":

    Hat schon irgend jemand mal dieses Teil seziert?

    Mich würde nicht wundern, wenn ein Stück Pertinax mit aufgedruckten Kupferbahnen zum Vorschein kommen würde.

    Rein äußerlich ist diese Antenne natürlich schön gekapselt, aber wenn erst mal Feuchte drin, wo soll die dann wieder raus?

    GrussGruss
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Nachdem du in deinem 1. Post schreibst, dass mit und ohne angeschlossene Antenne am Router die gleichen Werte sind...
    Ich vermute, dass interne und externe Antenne möglicherweise auf unterschiedliche Masten zugreifen (Außenantenne -> näherer Mast mit starker Sichtbehinderung, interne Antenne -> entfernterer Mast mit besserer Sichtverbindung).
    Von daher könnten die Werte nicht geeignet sein, Schlüsse auf die Antenne zu ziehen.
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Am 1. März hattest du RSRP -100 und RSRQ -10.
    RSRP ist mit nun -103 nur ein bisschen schlechter.
    Kann das schon so eine Auswirkung haben?

    Du könntest am Router mal wieder testweise die Antennenkabel vertauschen.
    Erhöht sich der Upload, könnte eine Antenne oder das Kabel defekt sein.
    Ändert sich nichts, könnten beide in Ordnung oder defekt sein.

    Ist dein PC per WLAN oder Kabel mit dem Router verbunden?
    Wenn möglich, mache die Speedtests besser über eine Kabelverbindung.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo,

    inzwischen hat sich die Geschwindigkeit wieder normalisiert, anscheinend sind die Antennen wohl feucht oder gar nass geworden nach dem Platzregen gestern Abend. Download wieder über 10 mb/s und Upload 7 mb/s!
    Die Signalstärke wieder 3/5!
    LTE_Bild1.jpg
    Gruß
    Wuffi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das freut mich für dich Wuffi, dass es sich wieder normalisiert hat.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Naja, 3dB besserer RSRP dafür 2 dB schlechterer RSRQ. Kann auch sein, dass es nur an der Auslastung der Zelle liegt.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Wo soll die Zelle sein? In der Antenne? Kann auch wegen den Blättern der Bäume kommen, die jetzt ausgewachsen sind?
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Es ist ganz möglich dass der Router vom Gewitter beschädigt war. Diese Geräte sind empfindlich und es gibt kein eingebautes Blitzschutz. Bei Gewitter sollte man die Antennenkabelm los machen vom Router.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich glaubte dass der Router vom Gewitter beschädigt war. Diese Geräte sind empfindlich und es gibt kein eingebautes Blitzschutz. Bei Gewitter sollte man die Antennenkabelm los machen vom Router.
     
    Oben