LTE News

    Empfang - Verbesserung möglich?

    tux75at

    Member
    Ich bin hier schon länger nicht mehr aktiv gewesen, hab aber auch versucht Informationen zu finden die mir weiterhelfen. Eventuell suche ich falsch.

    Meine Situation:
    Drei.at mit 50MBit, FRIT!Box 6840 LTE, keine oder eventuell knapp eine Sichtverbindung zum Sender, Dabendorf Aussenantenne über ein etwas längeres Kabel (insg. ca 5m) dass die Box drinnen ist. Antenne ist unter einem Dachvorsprung.
    Empfang ist mit dieser Konfiguration nur bei 10 bis max. 20MBit möglich, jedoch sind durch einige Neubauten weitere Verträge dazugekommen (mein Vermutung). Jetzt kann ich teilweise nicht mehr Streamen und letztens war es so schlimm dass ich am Tablet nichteinmal mehr downloaden konnte. Eine Folge mit ca. 40 Minuten hat mehr als 1,5 Stunden gedauert (mehrere Abbrüche, Download von Netflix).

    Die Bandbreite wird ja zwischen den Nutzern mit der Gewichtung der Vertraglichen Bandbreite aufgeteilt. Wenn ich jetzt mit einem 150MBit Vertrag Probiere, meine Bandbreite raufzusetten, dann sollte das doch schon etwas bringen. Die frage ist nur Wieviel? Ich hatte letztens im Bereich von 150-300 kBit/s. Könnte ich damit wieder auf knapp unter 1 MBit/s kommen? Damit lässt es sich teilweise auch streamen, zumindest ein Download am Tablet wäre möglich und Surfen würde dann auch funktionieren. Oder denke ich hier falsch?

    Empfangsgeräte .... ich denke auch schon daran ein neues Empfangsgerät zu kaufen. Die derzeitige Box ist oberhalb der Terassentür an die Wand geschraubt. Wandmontage sollte es schon sein, wobei es auch andere Lösungen an diesem Standort gäbe. Mein Empfang laut Fritzbox:
    Antenne 1 (rechts) Rx1 Tx1 RSRP: -99 SINR: -3 RSRQ: -24
    Antenne 1 (rechts) Rx1 Tx2 RSRP: -93 SINR: 5 RSRQ: -13
    Antenne 2 (links) Rx2 Tx1 RSRP: -95 SINR: 1 RSRQ: -19
    Antenne 2 (links) Rx2 Tx2 RSRP: -95 SINR: -1 RSRQ: -19

    Bessere Werte kann ich leider nicht mehr rausholen. Lohnt sich die Anschaffung eines neuen Gerätes? Gibt es vielleicht auch neue/andere Frequenzen die mein Gerät nicht unterstützt und dadurch auch etwas rauszuholen wäre? (Drei.at, also Österreich). In der Fritzbox wird mir die Datenrate in der Empfangsrichtung auf 100 MBit/s angezeigt, vertag hat aber nur 50. Ist das ein falsche Anzeige auf der Frizbox oder ist in meinen Settings etwas falsch eingetragen (auf der Seite von Drei).

    Eine andere Antenne wird mir wohl wenig bringen. Zu Zeiten mit wenig Auslastung reicht es mir eigentlich. Sicher ist mehr Bandbreite immer gern gesehen, aber wenn es mir zu Vollastzeiten nichts bringt, dann hab ich auch keinen Bedarf. (Wäre vermutlich auch nur ein bis 1,5 Jahre im Einsatz, danach wird übersiedelt, die Situation dort kenn ich noch nicht).

    Andere Möglichkeiten und Vorschläge sind auch gern gesehen, leider haben die anderen Anbieter eine Mindestvertragsdauer von 24 Monaten, die ich nicht eingehen will, da ich vor allem nur 2 Wochen Testen kann und eventuell habe ich in dieser Zeit keinen richtigen Testfall mit Vollast.

    Gruß
    Tux
     

    tux75at

    Member
    Hmmm....

    Gerade in den Settings nochmal herumgegraben, scheinbar hab ich früher auf die 1800 MHz eingeschränkt und hab das einmal rausgenommen und auf automatisch gesetzt. Die Antenne ist eigentlich eine 1800MHz Antenne. Jetzt hat sich meine FRITZ!Box mit der Basistation die auf 2600 MHz arbeitet verbunden, trotz nicht optimaler Antenne geht die Verbindung erstaunlich gut, obwohl der Empfang bei -103dBm und die Qualität auf -9dB ist (die ist sogar höher als im 1800er Band).
    Die Frage ist nur ob das bei höherer Auslastung helfen kann.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Tux,
    du hattest mir noch ein Frage geschickt, erstmal dazu.
    also die 6890 hat laut AVM schon ein "intelligentes" Management der Aufteilung bei Carrier Agg. Theoretisch könnte das in dem speziellen Fall also helfen. Die Frage ist nur eher,
    ob die sich dann überhaupt bei -103dBm mit der Celle verbindet. Das müsste man im konkreten Fall dann mal prüfen. Wie die das händeln, hat mir der Techniker nicht verraten :)
    Gibts es in ÖR auch ein 14tägiges Rückgaberecht bei Onlinebestellung wie in DE? Dann probiere es einfach mal aus, denke mal da geht noch was...
     

    tux75at

    Member
    Danke für die rasche Antwort, also ich bin zur Zeit mit Empfang -103dBm Verbunden, Qualität ist -13dB (dieser Wert ist besser als bei den anderen, ich versuch einen screenshot reinzustellen)
    Die Verbindung ist auch gleich viel schneller, trotz schlechten Empfang, 20MBit download hab ich sehr selten auf den 1800er Frequenzen erreicht.

    Ich hab aber auch noch nicht versucht die Antenne auszurichten, also auf den schlechten Empfang, vielleicht ginge da noch was, wobei die Dabendorf keine Richtantenne ist, sondern viel wichtiger die Position.

    Die wichtigere Frage ist, ob ich bei Drei ein Carier Aggregation überhaupt hinbekomme. ich hab es nur mal hier im Forum aufgeschnappt, wüsste aber nicht wo man diese Info herbekommt.

    Die 14 Tage gibts hier auch, ich hab mir zum Testen auch einen 150MBit Vertrag zugelegt, ob das etwas bringen kann will ich testen, aber Extremsituationen finden in den zwei Wochen ist auch nicht einfach, heute ist es gerade viel besser. Kann sich dann aber schlagartig ändern.
     

    Anhänge

    • Netzliste.png
      Netzliste.png
      15,1 KB · Aufrufe: 353
    • Empfang.png
      Empfang.png
      6,6 KB · Aufrufe: 347

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Also für Österreich ist unser @KOSH die erste Wahl für Fragen :)
    Hoffe er ließt das :)
     
    Oben