LTE News

    Fünf grüne Balken - kann Aussenantenne überhaupt noch Verbesserung bringen?

    mangiarotti

    New Member
    Tarif
    3700
    Howdy, ich habe mein Vodafone - Easybox-Empfangsteil oben unter dem Dach stehen, liege ca. 4 km von einer starken Station entfernt, und habe permanent und stabil fünf Balken Empfangsleistung angezeigt. Trotzdem schwanken die Empfangswerte sehr erheblich, von 1.000 bis 6.700 (habe einen 3.700-Vertrag, reicht mir voll). FRAGE: Wenn ich eine Aussenantenne an den Antennenmast anbringe und anschliesse, kann es dann überhaupt zu einer Verbesserung der Empfangswerte kommen ("mehr als fünf Balken gibt es ja nicht...").

    Ganz lieben Dank für eine Antwort eines Wissenden!
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin mangiarotti.

    Das ist richtig, mehr als 5 Balken wirst du ncht erreichen, aber die Verbindung wird mit einer Antenn sicher stabiler. Diesbezüglich waren hier im Forum schon einige Beiträge, musst mal googlen.
    Denk aber daran, im Sommer kannst du auf dem Boden schon mal leicht über 50 Grad kommen. Das könnte Gerätetechnisch Probleme bringen. Auch da musst du mal googlen, da sind einige inetessante Beiträge drüber.

    Gruß

    Dr.E.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo mangiarotti, hallo Dr.E.

    Dr.E., du hast schon alles geschrieben, was ich auch gesagt hätte. Eine kleine Ergänzung hab ich aber noch um die Problematik etwas deutlicher darzustellen.

    Die Aussage "5 Balken sind 5 Balken" ist vollkommen richtig aber spiegeln nur die Signalstärke (RSRP) wieder. Wichtig ist aber auch eine gute Signalqualität (RSRQ) um eine gleichbleibend gute Verbindung zu haben und da ist eine Außenantenne evtl. sinnvoll. Letztendlich kommt es (wie so oft bei LTE) aber auf einen Versuch an. Die extrem schwankenden Speed-Werte können natürlich auch von einer stark frequentierten Funkzelle herrühren und da kann eine Außenantenne natürlich überhaupt nichts dran machen. Das kann man aber auch relativ einfach eingrenzen in dem man ein wenig beobachtet, ob die Werte in den Hauptzeiten konstant schlecht und in den Nebenzeiten konstant gut sind.

    Na dann gutes Gelingen und viele Grüße
    Ospel
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Vermutlich ist die Schwankung auslastungsbedingt vom Sender. Da wird Dir eine externe Antenne wohl nur deutlich mehr Sendeleistung als erlaubt bescheren. Wenn überhaupt, dann könntest Du es mit der Funkwerk Dabendorf mit dem Originalkabel von Dabendorf versuchen. Ich glaube aber nicht, daß Dir das eine Verbesserung bringen würde.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na ja, er schreibt:
    ..., liege ca. 4 km von einer starken Station entfernt, und habe permanent und stabil fünf Balken Empfangsleistung angezeigt ...

    Wenn sich weitere Stationen in ähnlicher Entfernung befinden, kann das zu Performance-Schwankungen führen, da diese Stationen ja im selben Frequenzkanal senden und das Nutzsignal der Station, auf die man selbst eingebucht ist, überlagern. Theoretisch könnte man hier von einer Verschlechterung des Signal-Rauschabstandes sprechen, welcher dafür sorgt, dass man auf eine langsamere Modulation geschaltet wird (zum Beispiel nur noch 4 Bit pro Unterträger statt 6 Bit). Rein praktisch redet man bei LTE aber vom RSRQ-Wert (Verbindungsqualität), der dann wahrscheinlich eher schlecht ist. Die Auswirkungen in punkto Modulation und Speed sind aber identisch.

    ..., kann es dann überhaupt zu einer Verbesserung der Empfangswerte kommen ("mehr als fünf Balken gibt es ja nicht...").

    Doch gibt es. Die 5/5 Balken werden bereits bei 50 ... 60% des maximal möglichen Empfangspegels angezeigt, weil unter normalen Umständen bereits hier mit der maximal möglichen Modulation (64 QAM = 6 Bit pro Unterträger) übertragen werden kann. Also gibt es rein theoretisch auch beim Enmpfangspegel noch Steigerungspotential, den man allerdings mit der vorhandenen Hardware nicht wirklich messen kann.

    Zusammenfassend kann man also sagen, dass eine Außenantenne schon dazu beitragen kann, die Geschwindigkeit zu stabilisieren, wenn:
    - durch sie weitere Basisstationen als potentielle Störer ausgeblendet werden können, ein sicheres Indiez hierfür ist auch, dass unter Umständen dann nur noch 4 Balken angezeigt werden (weil die Leistung der Störer ja wegfällt)
    - man ohne die externe Antenne gerade so auf der Schwelle zur 64 QAM - Modulation rumschliddert und des öfteren mal zurückgestuft wird.

    Alles in allem kann ich Benino69 nur zustimmen, ich würde es auch mit der Antenne vom Funkwerk + 5m Zwillingskabel (RG174) versuchen, sollte sich das Kabel dann als Hemmschuh erweisen, kann man es ja immernoch tauschen. Wenn es aber mit dem Kabel trotzdem besser wird, ist man sogar noch rechtlich auf der sicheren Seite...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Hallo,

    Bei 5 Balken ist die Funkwerkantenne oberkill - hier geht es nur noch darum, aus dem Haus rauszukommen, auf diese Weise Reflexionen zu vermeiden und den Empfang zu stabilisieren - da reicht die Vodafone-Antenne, die Panorama Antennas produziert, völlig aus. Sie bewirkt meist eine deutliche Verbesserung des RSRQ, wenn Sie an der dem Sender zugewandten Seite des Hauses angebracht wird.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mit dieser Antenne blendest du aber nicht die Störungen aus, die durch andere Basisstationen im Umfeld erzeugt werden. Dazu bedarf es einer Richtantenne. Dass es auf den Gewinn nicht ankommt, erwähnte ich bereits, deshalb auch die Empfehlung zum Zwillingskabel...
     
    Oben