LTE News

    Frage zum LTE Empfang

    ReneDieLocke

    New Member
    Hallo zusammen ;)

    Ich bin neu hier und habe direkt mal ne Frage.
    Da ich in einem abgelegenen Dorf wohne (wirklich sehr abgelegen , Im Moseltal, ca 300 Einwohner)
    und ich aber unbedingt schnelles Internet benötige bin ich jetzt auf LTE gestoßen.
    Also hab ich auch gleich mal nen Verfügbarkeitscheck bei allen möglichen Anbietern gemacht.
    Jeder von denen sagte mir, das LTE noch nicht verfügbar sei.
    Jetzt habe ich aber bei bei einer Karte nachgeschaut, anscheinend gibts einen Empfangsmast, ca. 3 km von meinem Standort entfernt (Waldgegend).
    Nun bin ich etwas verwirrt da ich weis das ja ein Standort vorhanden ist...
    Ich hatte mir überlegt einfach mal zu testen und dann falls es nicht klappt wieder zu kündigen, da ich ja 30 Tage Kündigungsrecht habe, wenn ich mich nicht verlesen habe.
    Ich bin mir jetzt aber unsicher ob die darauf eingehen, da sie ja sagen das (angeblich) kein LTE empfangbar sei.

    Über einen Rat wäre ich sehr dankbar ;)
    Sry, bin erst 15 und google für meinen Vater, da der nich so viel Ahnung hat :D
     

    Schwarzwäldler

    New Member
    Tarif
    50 Mb/s
    Hardware
    Funkwerk Dabendorf/B1000
    Hallo ReneDieLocke,

    also ich hab genau das gleiche Problem. 3 KM entfernt von mir sind auch LTE Masten. Aber leider ist meine Adresse nicht verfügbar, da ich in einem anderen PLZ Gebiet wohne und ich denke dass es deshalb die negative Verfügbarkeit anzeigt.
    Habe deshalb bei der VF Hotline angerufen und dort nochmal nachgefragt. Die konnten mir jedoch leider auch nicht weiterhelfen, da sie eine verfügbare LTE-Adresse benötigen um einen Vertrag abzuschließen.

    Mein letzter Versuch war also nurnoch in den nächsten VF Shop zu gehen und dort nachzufragen, ob man denn ein Vertrag auf eine nicht verfügbare Adresse abschließen könne.
    Diese haben mir dann sofort versichert, dass dies möglich sei. Musste dafür nur eine in der nähe befindliche Adresse angeben an der LTE verfügbar ist.
    Bei mir wars der Ort der ca. 1 KM entfernt ist!

    Der Herr sagte mir dann, dass es Gang und Gebe ist in Grenzgebieten in der LTE "nicht" verfügbar sei so Verträge abzuschließen. Als Vertragspartner hat er natürlich meine Adresse genommen damit die Hardware zu mir nach Hause geschickt wird.

    Leider war dies erst vor 3 Tagen also muss ich noch nachforschen ob ein Empfang zu Stande kommt (habe mir jedoch gleich ein Funkwerk Dabendorf gekauft um gleich testen zu können)

    Zusätzlich sagte mir der Mann vom Shop wenn ich kein Empfang haben sollte muss man vielleicht, das war so in einigen Fällen, bei der Kundenbetreuung anrufen damit die meine Adresse freischalten sonst klappt das vielleicht von der SIM Karte her nicht.

    Wegen der Rückgabe sollte es auch kein Problem sein, da man ja das 30 Tage Rückgaberecht hat.
    Er sagte ich soll dann einfach in den Shop wieder kommen und kann alles problemlos abgeben.

    Viele Grüße!!
     

    ReneDieLocke

    New Member
    Okeey, danke schonmal für deine ausführliche Antwort, hast mir schon sehr weitergeholfen ;)
    Bei mir ist es so mein Dorf hat einen Eigenname (obwohl es kein dorf ist, es ist ein Ortsteil)
    Das eigentliche "Dorf" liegt 6 km weiter die Straße runter, dort gäbe es auch LTE.
    Ich habe also beim Vertragsabschluss trotzdem die selbe PLZ, nur halt andere Straße.
    Das Merkwürdige ist, das der Funkmast genau an einer Hauptstraße liegen soll, die man durchfährt, wenn man durch mein Dorf durchfährt (Es ist aber ein anderer Funkmast als in dem Dorf 6 km weiter). Ich habe leider keinerlei Infos über den Mast sodass ich nicht weis ob der von Telekom oder VF ist... Ansonsten war deine Idee garnich schlecht
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen ReneDieLocke und Schwarzwäldler,

    willkommen hier im Forum!

    @ReneDieLocke...
    Wenn man solche "Randbedingungen" hat, kann ich wirklich nur raten, in den nächsten Vodafone- oder Telekom-Shop zu gehen und das mit den Leuten persönlich zu besprechen. Wenn man an die richtig guten Mitarbeiter gerät, ist es sogar möglich hier ein Testequipment auszuleihen und zuhause zu testen, ohne dass man schon einen Vertrag abschließt. Einfach mal probieren!

    @Schwarzwäldler
    halte uns bitte mal auf dem Laufenden wie das bei dir mit LTE weiter geht -- Danke!

    Viel Erfolg und beste Grüße
    Ospel (Die Glatze)
     

    ReneDieLocke

    New Member
    OK, danke für eure Ratschläge.
    Habe noch eine Kurze Frage zur Empfangsreichweite.
    Habe eben nochmal auf einer anderen LTE-Karte nachgeschaut und angeblich ist ein Empfangsmast in meiner Nähe. Ich wohne im Tal von Bäumen umgeben und der Mast ist laut Karte in einem Dorf oben auf dem Berg. Die Karte sagt mir das die Luft bzw. Höhenentfernung 8,4 km beträgt.

    Was meint ihr, ist das zu viel oder haut das noch hin, da ich ja auch im Tal mit viel Wald wohne?
    Wäre euch dankbar wenn ihr mal so eure Vermutungen äussert ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Rene,

    diese Frage kann man so pauschal gar nicht beantworten. Ein guter Empfang hängt extrem von den geographischen Gegebenheiten ab. Prinzipiell sind 8,4Km kein Problem aber Gewissheit bringt nur ein Test und deiner Beschreibung nach würde ich von vorn herein zu einer guten Außenantenne raten.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    ReneDieLocke

    New Member
    Also mit den Antennen habe ich mich noch garnicht so beschäftigt.
    Meinst du mit einer starken Antenne bekomme ich das hin trotz der Berge als Hinderniss?
    Einen Versuch wäre es wert, falls wir uns wirklich für LTE entscheiden, könntest du mir da eine empfehlen?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Also mit den Antennen habe ich mich noch garnicht so beschäftigt......könntest du mir da eine empfehlen?

    ...da scheiden sich hier im Forum die Geister. Ich bin ein Richtantennen-Fan auch wenn diese Antennen auf einem Hausdach nicht sehr hübsch aussehen. Meine Empfehlung ist die [DLMURL="http://www.wittenberg-antennen.de/db_lat22_Datenblatt.pdf"]LAT22 von Wittenberg[/DLMURL].

    Gruß Ospel
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ReneDieLocke

    New Member
    Danke für den Link. Nur ich bin etwas verunsichert da ich ja doch das Geld für die Antenne umsonst ausgegeben hab, falls es nicht klappt. Wo liegen denn die Preise für solche Antennen ungf.

    LG Rene,
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Man braucht ja für MIMO immer 2 Antennen im Bundle für ca. 130 Euro und dann noch einen Duo-Halter für ca. 30 Euro

    Link - Antennen
    Link - Halter

    :)
     

    ReneDieLocke

    New Member
    Ich könnte dir ja mal den Link von der Karte schicken, wo mein Standort und der Funkmast angezeigt wird.
    Wenn du willst kannst du ja auf Satellitenbild umschalten und dir selber ein Bild von der Umgebung machen.
    Natürlich nur wenn es dir nichts ausmacht ;)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...kannst du gerne machen -- Mir würde die genaue Adresse reichen. Wenn du das hier nicht öffentlich machen möchtest, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

    Bis dann....
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Bist du sicher, dass der Funkmast auch wirklich LTE kann?

    Wenn er nur 3 Kilometer weg ist, sollte es auch ohne externe Antenne gehen. Wenn sehr viel Wald/Hügel dazwischen sind und gar kein Empfang mehr ist, würde ich eine externe Antenne empfehlen. Entweder so etwas wie der User "ospel" geposted hat, oder eine Funkwerk LTE 800 MiMo Antenne, die ist deutlich günstiger aber trotzdem gut. Ist halt Geschmackssache. In jedem Fall würde ich vor dem Kauf aber erst mal testen, bei der Telekom geht das mit jeder Prepaidkarte, bei Vodafone soll man Test-Equipment wohl ausleihen können oder kann den Vertrag ggfs. nach 4 Wochen wieder kündigen.
     
    Oben