LTE News

FRITZ!Box 6850 5G (o2 5G SA) – Periodisches Logging "Mobilfunk-Verbindung aufgebaut" trotz stabiler IP (FRITZ!OS 08.20)

Shazam86

New Member
    Tarif
    Telekom PlusKarte mit MultiSIM
    Hardware
    FRITZ!Box 6860 5G
    Ausgangslage / Setup:
    Ich betreibe an meinem Standort in Bonn ein duales 5G-Setup, um die Vorteile beider Netze optimal zu nutzen:
    - Mesh-Master: FRITZ!Box 6860 5G (Telekom SIM, 5G NSA), Outdoor montiert. Dies ist mein primärer Internetzugang, da er mit ca. 470 MBit/s im Download und 57 MBit/s im Upload eine deutlich höhere Performance für den Datendurchsatz liefert.
    - Mesh-Repeater: FRITZ!Box 6850 5G (o2 MultiSIM, 5G SA), Indoor als IP-Client via LAN an die 6860 angebunden.
    - Strategie: Die 6850 dient explizit als Gateway für die Mobilfunktelefonie über die o2-SIM (VoNR / VoLTE), während die 6860 die gesamte Datenlast des Heimes trägt.
    - Firmware: Beide Geräte laufen auf dem aktuellen FRITZ!OS 08.20.

Telefonie-Konfiguration auf der 6850:
    - o2-Rufnummer der SIM aktiv.
    - Zusätzlich zwei Easybell-VoIP-Accounts (Uplink über LAN -> 6860 -> Telekom).
    - Option "Separate Verbindung für Internettelefonie (PDN)" ist deaktiviert.

Das Phänomen:
    Im Ereignis-Log der 6850 5G erscheint in einem exakten 2-Stunden-Rhythmus (ca. alle 120–121 Min.) die Meldung:
    "Mobilfunk-Verbindung ist aufgebaut".

Beobachtungen:
    - Stabile IP: Die öffentliche o2-IP bleibt über den gesamten Zeitraum identisch; es findet kein IP-Wechsel statt.
    - Kein Verbindungsabbruch: Die Verbindungsdauer (Uptime) in der UI zählt kontinuierlich hoch und wird nicht zurückgesetzt.
    - AMBR-Trigger: Parallel zum Log-Eintrag meldet die Box oft: "Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert".
    - Signalqualität: Die Box ist stabil im n78 (3,6 GHz) eingebucht. Die Sprachqualität (o2 & Easybell) ist einwandfrei, keine akustischen Aussetzer.

Fragen an die Experten:
    -Wird dieses zyklische Logging allein durch das AMBR-Update oder einen PDU-Session-Refresh im o2 5G SA Netz ausgelöst?
    - Ist dies ein bekanntes Verhalten unter FRITZ!OS 08.20 in einem IP-Client-Szenario?
    - Gibt es eine Möglichkeit, dieses rein "informative" Logging zu unterdrücken, um die Übersichtlichkeit des Protokolls zu wahren?

Oben