LTE News

    Geringe Downloadgeschwindigkeit O2 my Data Spot Online (4G)

    sumoikashi

    New Member
    Hallo,

    wir nutzen seit Jahren den O2 my Data Spot Online (100GB) für das Haus meiner Eltern. Das reicht dort. Mir ist beim letzten Besuch aufgefallen, dass das Internet sehr langsam geworden ist (6 - 15 Mbit/s, vorher 20-30 Mbit/s). Habe dann gesehen, dass es in der Nähe einen neuen Funkmast gibt.

    Der Funkmast steht weniger als 1 Kilometer entfernt und es besteht eine direkte Sichtverbindung zur Außenantenne. Trotz Neuausrichtung auf den neuen Mast gab es nur geringfügige Verbesserung der Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist auch Nachts nicht viel besser und kommt nie über 20 Mbit/s.

    Es handelt sich um folgenden Funkmast:
    eNB ID 33468 - LTE (An der Alten Poststraße, Burkhardtsdorf, Erzgebirgskreis, Sachsen, 09235, Deutschland) und Cell 1 oder 2

    PLZ: 09235
    Router: AVM FRITZ!Box 6890
    Antenne: LTE 800 MIMO Antenne & Twin-Kabel für LTE 800 MIMO Antenne 5m von novero / Funkwerk Dabendorf

    Was mich wundert, sind die schlechten Werte. SINR und besonders RSRQ sind extrem schlecht. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Außenantenne oder die mitgelieferten Antennen nutze (selbst dort besteht durch Fenster eine direkte Sicht zum Mast) oder ob ich per Handy und USB-Tethering ins Internet gehe. Immer zeigt die Fritzbox schlechte Verbindungswerte an.

    Woran könnte das liegen und wie lässt es sich ggf. beheben? Leider kenne ich mich bei SINR UND RSRQ nicht gut aus, so, dass mir nicht klar ist, auf was die Werte hindeuten.
     

    Anhänge

    • kleineantennenen1.png
      kleineantennenen1.png
      154,4 KB · Aufrufe: 153
    • kleineantennenen2.png
      kleineantennenen2.png
      154,2 KB · Aufrufe: 139
    • richtigeantenne.png
      richtigeantenne.png
      98,8 KB · Aufrufe: 146
    • richtigeantenne2.png
      richtigeantenne2.png
      156,1 KB · Aufrufe: 135
    • richtigeantenne3.png
      richtigeantenne3.png
      154,1 KB · Aufrufe: 150

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Evtl. ist auf dem neuen Mast kein O2.
    Wenn Dein Router die Cell-ID anzeigt, kannst Du auf cellmapper.org prüfen, an welchem Mast Du eingeloggt bist und ob auf dem neuen O2 auch aktiv ist.
     

    sumoikashi

    New Member
    Oben hatte ich doch den Link zu Cellmapper in meine Anfrage mit eingefügt. Da sieht man, dass es sich um O2 handelt.
     
    Oben