LTE News

    Gigacube auf dem Campingplatz

    ovi66

    New Member
    Tarif
    Gigacube Flex 200GB
    Hardware
    Gigacube ZTE
    Moin Moin
    Hardware ist ein Vodafone Gigacube ZTE mit 200GB im Flex Tarif ohne zusätzliche Antenne im Wohnwagen.

    Wir sind Saisoncamper (7 Monate am Stück pro Jahr)

    Bei "normaler" Belegung auf dem Campingplatz haben wir im Durchschnitt:
    22 Mbit/s Download
    10 Mbit/s Upload
    Ping 30-40
    Für Netflix und YouTube reicht es.

    Wenn der Campingplatz aber voll ist:
    0,3-1 Mbit/s Download
    1 Mbit/s Upload
    Ping …
    Somit miserabel….

    Welche Möglichkeiten gäbe es, den Download zu erhöhen (nur für Netflix, YouTube)

    Würde eine zusätzliche Antenne helfen?
    Ist vielleicht der Sendemast von Vodafone in den Stoßzeiten überlastet?
    Oder, bekommt der Gigacube das Signal vom Campingplatz und dieser ist dann überlastet?

    Würde es Sinn machen, sich eine "gute" Richtantenne zu holen und diesen auf einen anderen Mast auszurichten oder richtet man die Antennen auf den nächstgelegenen Vodafone Mast aus?

    Vielen Dank im Voraus
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Ja, Überlastung der Basisstation oder der Zelle.
    Und vermutlich auch die vielen anderen aktiven Geräte in der Nähe wirken als Störsignale.
    Da hilft eine zusätzliche Antenne mit Richtwirkung wie Du auch schon geschrieben hast, wenn
    - damit die Störer etwas ausgeblendet werden können
    - damit ein anderes weniger ausgelastetes Band (Frequenzbereich) selektiert werden kann (per Antenne oder per Router-Einstellung)
    - damit eine andere weniger ausgelastete Basisstation selektiert werden kann (evtl. auch von anderem Netzbetreiber)

    Also etwas Experimentier-Freude kann was bringen.
     

    ovi66

    New Member
    Tarif
    Gigacube Flex 200GB
    Hardware
    Gigacube ZTE
    Moin
    und danke schon mal für die Info.
    Mal schauen, ob ich es hinbekomme

    Weißt du vielleicht, wie/wo man Sendemasten von Vodafone findet?
    Die Hotline von Vodafone ist damit anscheinend überfordert…

    VG
    Karsten
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B818, B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..
    Moin, hier kann man nach Standorten suchen: Cellmapper
    Alternativ direkt auf der Vodafone-Seite, https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html, dort Adresse abfragen und dann schauen, ob das Gebiet rundherum dunkerot ist oder in eine Richtung blasser wird - da ist dann eher wenig zu erwarten.. . Aber nicht sehr aussagekräftig in Richtung konkreter Standorte. Sieh Dir die Symbole oben links alle an - man kann auch nach 2G, 4G 5G filtern
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B818, B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..
    Wenn es konkret werden soll - welcher Campingplatz ist es?
     

    Uli35

    New Member
    Moin Moin
    Hardware ist ein Vodafone Gigacube ZTE mit 200GB im Flex Tarif ohne zusätzliche Antenne im Wohnwagen.

    Wir sind Saisoncamper (7 Monate am Stück pro Jahr)

    Bei "normaler" Belegung auf dem Campingplatz haben wir im Durchschnitt:
    22 Mbit/s Download
    10 Mbit/s Upload
    Ping 30-40
    Für Netflix und YouTube reicht es.

    Wenn der Campingplatz aber voll ist:
    0,3-1 Mbit/s Download
    1 Mbit/s Upload
    Ping …
    Somit miserabel….

    Welche Möglichkeiten gäbe es, den Download zu erhöhen (nur für Netflix, YouTube)

    Würde eine zusätzliche Antenne helfen?
    Ist vielleicht der Sendemast von Vodafone in den Stoßzeiten überlastet?
    Oder, bekommt der Gigacube das Signal vom Campingplatz und dieser ist dann überlastet?

    Würde es Sinn machen, sich eine "gute" Richtantenne zu holen und diesen auf einen anderen Mast auszurichten oder richtet man die Antennen auf den nächstgelegenen Vodafone Mast aus?

    Vielen Dank im Voraus
    Du könntest eine zusätzliche Antenne für deinen Gigacube verwenden, um das Signal zu verbessern. Ich nutze in solchen Fällen immer die Jarft 4G Richtantenne. Ist dann zwar auch nicht immer perfekt, bei mir sind dann trotzdem manchmal Ruckler beim Streaming, aber damit kann ich leben. Also wenn ich jetzt beispielsweise einen Film gucke, der 90 Minuten geht, hab ich im Durchschnitt auf die gesamte Filmlänge gesehen, zwei bis drei Unterbrechungen durch Verbindungsprobleme, aber finde ich jetzt nicht so dramatisch
     
    Oben