LTE News

    Heute kurz Probleme mit Telefonie

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Also mein Zustand ist aktuell dieser:

    Morgens erst mal TB starten und nach kurzer Zeit die Easybox. Da geht dann erst mal nix (obwohl die TB auf dem Dachboden GRÜN leuchtet!!). Dann trenne ich nochmal die Turbobox vom Stromnetz und warte ca. 15 Sekunden. Danach wieder eingesteckt. Wenn ich Glück habe geht es, wenn nicht, dann wiederhole ich den Vorgang mit dem "TB vom Stromnetz trennen". Wenn das nicht hilft, gehe ich wieder auf den Dachboden und mache einen Hardware-Reset an der Rückseite. Danach muss die die TB nochmal kurz vom Strom nehmen und dann klappt es meistens.

    Ja, so schön kann LTE sein. Spaß beiseite, dass kann es doch nicht sein, oder?

    Wie kann so etwas erst eine Woche (wir hatten sogar extremen Schneefall!!) lang super laufen (3-4 Balken) und auf einmal die Signalbalken im Keller (konstant 1 Balken GRÜN) und ein ständiges ´rumgestecke und reseterei mit allen möglichen Kombinationen....

    Ich war am Anfang von der Qualität und der Technik so begeistert, und wollte auch meinem ´Nachbarn dieses System empfehlen, nun bin ich froh dass ich es nicht getan habe!!! und mein Frust steigt von Tag zu Tag.

    Mein Störungsticket vom 25.1.2012 ist immer noch offen bzw. der Status hat sich nicht geändert. Was machen die denn da so lange??? Wenn ich wüsste dass an diesem Problem eine permanent arbeitet, dann hätte ich ja Verständnis.
    Ich sehe meine Meldung aber irgendwo auf nem Postfach eines Technikers liegen, der "irgendwann" mal kurz ein Auge drauf wirft....es müsste da mehr Transparenz geben. Nach mittlerweile 4 Tagen sollte auch mal ne Info kommen, was nun Stand der Dinge ist.
     
    B

    bikerfriedel

    Guest
    Moin FF,

    denke mal das die TB nen "Knick" hat.
    Versuch die mal im VF-Shop probeweise zu tauschen.

    Gruss BF
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    @firebox:
    So wie du das schilderst hattest du wohl nur Kontakt mit den normalen Hotlinemitarbeitern, da kannst du echt ewig warten bis sich was tut, die meisten haben in Sachen LTE keinen Plan. Bei mir war mal ein Ticket fast 3 Monate offen, bis sich mal einer gemeldet hat. Keine Ahnung was die da machen.

    Dass es eine Zeit lang normal und super funktionierte und auf einmal nicht mehr, deutet alles auf einen Hardwaredefekt hin. Hier würde ich wie schon geschrieben die TurboBox als erstes austauschen.
    Ruf einen VF-Shop an und frage ob Sie ne TurboBox zum Austauschen da haben. Ist die einfachste und schnellste Methode.

    Gruß
    Jotsi
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, anbei mal ein Lösungsansatz ich hoffe es klappt.

    Ich beginne mal von vorn. ......
    LTE läuft wieder. EB und TB hatten sich so der Techniker warum auch immer TOTAL aufgehängt.

    Zum Ablauf:
    1.) Verbindung (L-kabel) zwischen EB und TB komplett entfernen.
    2.) EB und TB eingeschaltet lassen und beide Geräte für 15 Sekunden mit Büroklammer oder etwas spitzen resetten
    3.) dann beide Geräte stromlos machen (Stecker raus)
    4.) 5 Minuten warten, EB und TB mit L-kabel verbinden (Beide Geräte sind noch Stromlos)
    5.) TB einschalten, 60 Sekunden warten, dann erst EB einschalten
    6.) Telefonstecker in die EB
    7.) Hörer abnehmen, Ruftaste drücken

    Laut Techniker gibt es unterschiede bei der Pineingabe.

    1.) Eine Frauenstimme fragt nach der Pin und SuperPin
    2.) Keine Frauenstimme die fragt, sondern man hört!„ Die Eingabe war zu kurz." Bitte wiederholen. So war es bei mir!
    3.) Pin usw. eingegeben und siehe da TB hat Empfang alles i.O

    Fazit: Mindestens 15 Sekunden resetten*, wenn nichts mehr geht. Siehe Ablauf!

    Gruß Uwe
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Hi @Jotsi,

    wie komme ich den zu den "unnormalen Mitarbeitern, die Ahnung haben"? ;)
    3 Monate war bei dir ein Ticket offen?, nee, oder ? da krieg ich ja die Kretze ...

    ich werde morgen mal versuchen, die Turbobox zu tauschen....mal sehen ob es die ist.
    Meld mich dann nochmal...

    @UWE danke für den Hinweis. Ist sehr hilfreich!! Bei mir geht das LTE immer für eine kurze Zeit (die auch sehr unterschiedlich) ist, dann auf einmal alles tot (obwohl an der EB alles LED´s rot sind! TB ist grün! trotzdem bin ich offline. Dann hilft nur TB für ca. 15 Sekunden vom Stromnetz trennen und danach bin ich wieder online!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    @firebox:
    wie komme ich den zu den "unnormalen Mitarbeitern, die Ahnung haben"?
    Ganz normal die Hotline anrufen und darauf bestehen mit der LTE-Technik verbunden zu werden. Bis ich das kapiert hatte, wartete ich auch so wie du, dass die sich von alleine melden, aber leider nix passiert.
    Problem nur, manche Hotlinemitarbeiter machen das nicht, d.h. dann auflegen und neu anrufen, solange bis dich einer durchstellt. Ist sehr nervig und zeitaufreibend, aber bei mir hat es dann so nach dem 3. Anruf (insg. ca. 60-70 min) geklappt.
    3 Monate war bei dir ein Ticket offen?, nee, oder ? da krieg ich ja die Kretze ...
    Ja ist echt so keine Übertreibung und zwei Monate später erhielt ich eine Mail, das mein Problem von der Technik gelöst wurde. *lol*

    Leider sind die von der Hotline alles externe, VF müsste sich da echt was anderes einfallen lassen. Denn alles andere läuft so weit zufriedenstellend. Bei mir jedenfalls. :)

    Gruß
    Jotsi
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    @ firefox vielleicht hat auch Deine Antenne einen Fehler. Kabelbruch what ever?
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Kurzes Update:

    Seit gestern 2.2.2012 habe ich so gut wie keine Ausfälle mehr. Mein Empfangspegel an der TB zeigt konstant 2 Balken grün an. Derzeit haben wir sehr kaltes Wetter, dafür aber Sternenklare Nächte. Bekomme aber NUR 2 Balken rein.

    Nun fürchte ich, wenns neblig oder bedeckt wird, meine Balken wieder nur 0-max. 2 Balken sind. Andererseite schreiben hier viele, die die auch nur gerade so im grünen Bereich sind, und auch keine Ausfälle haben.

    Nun muss ich die Sache einfach mal weiterbeobachten...
     

    eifelchili

    New Member
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    Easybox 803 Turbobox Funkwerk-Außenantenne
    Hallo zusammen,

    heute abend hatte ich kurz mal Probleme mit der Festnetztelefonie über LTE. Ich wollte jemanden anrufen, und wunderte mich,
    warum es nicht durchläutete. Daraufhin habe ich von meinem Telekomanschluss auf die LTE Rufnummer gerufen, klingelte aber nicht!
    Blick auf die Easybox, alle LED rot. Telefonie aber trotzdem nicht möglich. Daraufhin habe ich die Easybox mittels Knopf auf der
    Rückseite neu gestartet, dann wurde nach kurzer Zeit alles Rot jedoch die Telefon-LED blinkte sehr schnell und ein telefonieren war
    wieder nicht möglich. Nach dem 3 ten Neustart habe ich nun wieder Festnetz. Was war da Schuld?
    Aktuell habe ich NUR 1-2 Grüne Balken unter Extras --> WAN aber dies sollte doch ausreichend sein, oder?

    Ist irgendwie blöd, wenn man nicht sieht, dass das Telefon nicht ordnungsgemäß funktioniert.

    EDIT: nun schon wieder !!! auf einmal fängt die Telefon-LED auf der Easybox ganz schnell zu blinken an, dann geht weder Telefon noch Internet :mad: Hätte auch mal einige Zeit gewartet, aber es ändert sich nichts.

    Die Turbobox leuchtet grün, und die Power LED leuchtet weiß---> also normal. Nach Neustart der Easybox klappt dann auch wieder die Telefonie und Internet.....hatte nun die ganzen Tage keine Probleme, und heute schon den 2 ten Ausfall.....was könnte da schuld sein?

    EDIT 2: Nun schon wieder!! Diesesmal hat die Telefon-LED nicht geblinkt, es kam auch ein Freizeichen, nur durchwählen bzw. läuten tut es nicht mehr. Internet auch wieder weg..... was kann das nur sein??
    Nach Neustart im Routermenü geht wieder alles ... ich bin ratlos..

    Hallo,ich habe exakt die gleichen Probleme.Entfernung zum Sendemast sind 10 Km ,habe aber mit Außenantenne eine Signalstärke von 4-5 Balken.Der Fehler tritt bei mir ca 2-3 mal am Tag auf.Downloadspeed ist eigentlich (wenn es funktioniert) sehr gut 5-10 Mbit.Liegt es vielleicht doch an der Entfernung zum Sender trotz 4-5 Balken Signalstärke?
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin eifelchili.

    Also, ich denke bei 10 km Mastentfernung ist eine Außenantenne schon angebracht. Deine Verbindung wird mit Sicherheit stabiler. Google mal hier in der SuFu über Antennenberichte. Da sind schon sehr viele Berichte drin, und dann such dir eine aus, die dir in Preis/Leistung am besten gefällt. Wichtig ist immer:kurze Kabellängen! Bestell dir ruhig 2Typen und vergleiche dann selbst und schickst die schlechtere zurück. Das ist bei allen Händlern möglich.

    Gruß

    Dr.E.
     

    eifelchili

    New Member
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    Easybox 803 Turbobox Funkwerk-Außenantenne
    Hallo Dr.Eisenbart,

    Ich habe ja schon eine Außenantenne installiert.Mein Problem ist genau wie beim User firebox,daß irgendwann die Kontrollleuchte für Telefonie ganz schnell zu blinken anfängt und die Internetverbindung weg ist.(blaue LED)
    Anschließend muß ich die TB vom Strom trennen und neu starten, damit ich wieder ins Netz komme.

    Manchmal kriege ich erst nach mehreren Stunden wieder eine Verbindung,obwohl die TB immer grünes Signal anzeigt.

    Teilweise läuft alles stundenlang ohne Probleme,wobei ich immer einen Speed von 5-10 MBit habe.Jetzt frage ich mich ob das vielleicht ein Hardwaredefekt ist oder doch an der großen Entfernung zum Sender liegt???

    Wie schon geschrieben tritt das Phänomen mehrmals am Tag auf,meistens 2-3mal am Tag.

    Hoffe hier hat noch jemand einen guten Rat für mich,da ich sonst wieder zurück auf DSL-Lite wechseln müßte.

    Gruß

    eifelchili
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Da würde ich die Hotline von VF nerven, das Problem schildern und wenn es nicht umgehend behoben wird, nochmals anrufen. Es deutet alles auf einen Fehler des Mastes hin !! Deine Harsware wird ok sein.Ist in den wenigsten Fällen so.
    Du hast ja guten Empfang (4-5) Balken, eine Antenne, wenn du Verbindung hast, ist dein Speed auch ok. Kann nur an VF liegen.Also, Hotline, Hotline und nochmals Hotline !!!

    Viel Glück und melde dich mal wieder.

    Dr.E.
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Ich vergass zu erwähnen: mach es mal wie Uwe (post#24) es beschrieben hat. Komplett Reset
     
    Zuletzt bearbeitet:

    eifelchili

    New Member
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    Easybox 803 Turbobox Funkwerk-Außenantenne
    Danke für die schnelle Antwort.Werde ich heute mal probieren,mit dem Reset.
    Da habe ich ja Glück,daß ich mir die Handynummer vom Techniker der vor Ort den Speed gemessen hat abgespeichert habe.Die Hotline konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen.

    Gruß

    eifelchili
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Kann die Antwort von Dr. E. nur bekräftigen. Hatte Anfangs ähnliche Probleme. Über die Hotline konnte letztlich Abhilfe geschaffen werden. Also Hotline nerven!

    Manni
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Hallo @eifelchilli

    ja ich kann mit dir mitfühlen. Hatte bis vor kurzem das genannte Problem. Habe auch die Hotline gequält! Die sagten mir immer, dass ich ja eigentlich nicht im versorgten Gebiet liege, und ich nur durch den Vodafone Mitarbeiter Vor-Ort überhaupt LTE bekommen habe. Nach weiteren Abbrüchen hatte ich wieder die Hotline gequält und dann hat mich auch mal einer aus der Technik angerufen, und seine Aussage war auch gleich, ich läge in keinem Versorgen Gebiet. Als ich ihm meine Werte und die Antenne genannt hatte, war er auch der Meinung, dass es dann gehen müsste! er wollte sich auch persönlich das Problem weiter ansehen und behalte diesen Fall mal im Auge. Seit nun 3 Tagen hatte ich keinen Ausfall mehr und habe aktuell konstant 2 Balken! Telefonie einwandfrei und vollen "gebuchten" Speed. Ich hoffe mal, dass dies nicht nur an dem aktuell klaren und sehr kalten Wetter liegt, und ich bei Regen oder Nebel auch noch eine stabile Leitung haben werde.... Mit dem Hotline quälen liegts du schon mal richtig!

    Ob es mein Problem letztlich gelöst hat, kann ich dir erst bei Regen beantworten ;)

    Gruß
     
    Oben