LTE News

    Huawei B315s-22 LTE Router: Funkzelle sperren/erzwingen

    strarsis

    New Member
    Hardware
    B315s-22
    Hallo,

    wir sind bei o2 und es existieren zwei o2-Funkzellen am Funkturm.
    Es wird ein Huawei B315s-22 LTE Router mit externer, ausgerichteter Antenne verwendet und die LTE-Signalqualität ist hervorragend.

    Seit einem heftigen Unwetter allerdings ist die Internet-Verbindung trotz der hohen Signalqualität sehr schlecht geworden. Anscheinend hat die Funkzelle selber Probleme mit der weiteren Internet-Anbindung.
    Denn fahre ich nur ein wenig weiter (100-200m), habe ich mit meinem Mobiltelefon (auch LTE, mit demselben Anbieter o2) hervorragendes Internet.

    Die Karte auf cellmapper bestätigt die Vermutung: Tatsächlich existieren zwei o2-Funkzellen an dem Turm, die Funk-Keule der Funkzelle mit dem schlechten Internet zeigt genau auf die Antenne des stationären LTE Routers, während die Funk-Keule der anderen, normal funktionierenden Funkzelle ungefähr 200m weiter liegt, genau dort, wo auch die Internet-Verbindung mit dem Handy hervorragend wird.

    Da eine leistungsfähige externe Antenne verwendet wird, die auf den Funkturm ausgerichtet ist und dabei eine sehr hohe Signalqualität erzielt wird, möchte ich den LTE-Router so konfigurieren, das er die andere Funkzelle verwendet, auch wenn ihre Signalqualität wohl geringer ist.

    Ich kann aber keine Option im Router dafür finden, auch ist dies mit Tools wie B315s-22 und LTEwatch [H] anscheinend nicht möglich. Kann der Huawei B315s-22 LTE Router überhaupt dazu gezwungen werden, eine bestimmte Funkzelle zu verwenden, selbst wenn die Signalqualität der anderen Funkzelle geringer ist?
    Oder muss ich einen hierzu ein höherwertiges, flexibleres LTE-Modem / flexibleren LTE-Router anschaffen?

    Danke für eure Antworten im Voraus!
     
    Oben