LTE News

    Kann ich eine TurboBox an eine EasyBox 904 hängen

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Hallo,

    kann man das machen und muß man was beachten...

    Ich habe heute einen Test gemacht, wobei ich festgestellt habe, mit der 904 habe ich einen besseren Dowload/Upload als mit der 803.
    Gibt es da Erfahrungen?

    Ich gehe von meiner Aussenantenne in die TurboBox und mit D-Lan über Strom zu meiner Easybox 803.

    Da ich aber bessere Werte mit der 904 habe wollte ich die an die Turbobox hängen.

    Ich muß das Ganze über D-Lan laufen lassen zur Easybox.

    Kann man meine Frage Verstehen?:confused:

    Mfg. Roschreib
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Nein geht nicht.
    Die TB funktioniert nur mit der Easybox.
    Außerdem hat die 904er schon das LTE Modem eingebaut.
     

    Pat

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21.600; Eplus Base Go
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842, 6840, 6810
    Vielleicht schließt du deine Antenne an die 904 an und gehst von der 904 über DLAN an deine Rechner
     

    rubauer

    New Member
    Tarif
    LTE/Telefon 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    vormalLTE Zuhause B1000/ NEU LTE/Telefon Easybox 904
    Hallo!
    Wenn Du jetzt die Easybox 904 hast,brauchst die Turbobox nicht mehr.Die Easybox 904 integriert beide Geräte in einem.So wie ich das sehe hattest Du zur Telefonie die Turbobox und für das Internet die Easybox 803.Also mein Rat laß das zusammenschließen lieber sein,nicht das dann irgend etwas passiert.Ich selbst habe seit 2011 LTE,zuerst nur LTE zuhause mit dem B1000Router und seit heuer Frühjahr die Easybox 904 mit Lte/Telefon und bin total zufrieden.Habe eine hervorragende Telefonleitung und Internet 21600 mit konstanten Downloads von 18 Mbits Downloads und 7 Mbits Upload.Muß dazu sagen,daß ich mit der Vodafone Aussenantenne arbeite und ein Signal von 9 Balken erreiche.Einen besseren Empfang gibts nicht.Die 10 Balken Anzeige die bei der Easybox 904 erreicht werden könnten,wäre dann nur unmittelbar in der Nähe des Sendemastens möglich und dieser ist bei mir Luftlinie ca 4km entfernt.Also wie schon oben geschrieben,für mich ist das vollkommen genug und der Preis hält sich mit 34,99.-€ mtl in Grenzen. MFG Rudolf
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    ...
    Ich habe heute einen Test gemacht, wobei ich festgestellt habe, mit der 904 habe ich einen besseren Dowload/Upload als mit der 803.
    Gibt es da Erfahrungen?
    ···

    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/2211-EasysBox-904-instabil?
    In dem Thema hat jemand das gleiche beobachtet. In Beitrag Nr.4 schrieb Franz aber, dass er nur minimale Unterschiede feststellen konnte.

    Mal eine Gegenfrage (wird ein bisschen OffTopic) :
    Haben 803 und 904 die gleiche Anzahl Empfangsbalken?
    Beim Testen bei einem Freund hatte er mit EB904 und seiner Außenantenne 6 und ich mit EB803 und meiner Außenantenne 8 Balken.
    Wir haben die Antennen getauscht (nur Kabel umgesteckt, Antennen an alter Position) und EB904 blieb bei 6 Balken, EB803 bei 8.
    Dann nochmal zurückgetauscht und immer noch gleich.

    Geschwindigkeitstests haben wir während der Tauscherei leider nicht gemacht.
    Jeweils mit den eigenen Antennen habe ich keine großen Unterschiede ausmachen können, aber die Messungen waren ohnehin stark schwankend und die Zelle ist gut ausgelastet. Von daher ist es nicht aussagekräftig.
     

    rubauer

    New Member
    Tarif
    LTE/Telefon 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    vormalLTE Zuhause B1000/ NEU LTE/Telefon Easybox 904
    Hallo nochmal!
    Verstehe nicht,was das DLAN zu bedeuten hat,meint wohl W-Lan und da kannst auch mit Kabel über Lan od eben kabellos mit W-lan an den Rechner gehen.Ich gehe mit Lan an meinen Hauptrechner im Büro und mit W-Lan zu meinem Laptop im ersten Stock.Funktioniert einwandfrei,da beide Zimmer untereinander liegen,habe ich auch bei W-lan volle Stärke.Im Garten,wo ich ca 50mtr weg bin,ist die Stärke immer noch ausreichend.[...]Bin kein Experte,aber soweit kundig,daß ich mich selbt in diese ganze LTE Marterie eingearbeitet habe,sowie mit richtigen Technik Experten von Vodafone in Verbindung stehe,wobei auch diese noch nicht auf alles eine Antwort haben,da ja LTE erst am Anfang steht,so daß ich zu einigen Fragen,präzise Antworten geben kann und bei manchen anderen,wenn ich mir nicht sicher bin,diese dann auch gerne verkneife,bevor ich was falsches schreibe,um niemanden zu Schaden kommen zu lassen. MFG Rudolf
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Pat

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21.600; Eplus Base Go
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842, 6840, 6810
    Hallo nochmal!
    Verstehe nicht,was das DLAN zu bedeuten hat,meint wohl W-Lan und da kannst auch mit Kabel über Lan od eben kabellos mit W-lan an den Rechner gehen.
    MFG Rudolf

    Hallo Rudolf

    DLAN ist wenn man das Signal über die Stromleitung im Haus verteilt.
    DLAN wird oft dort genutzt wo kein WLAN-Signal mehr zur Verfügung steht und man eventuell keine LAN-Strippen hinziehen kann man dort aber eine Steckdose zur Verfügung hat.

    mit sowas hier zum Beispiel

    Gruß Pat
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rubauer

    New Member
    Tarif
    LTE/Telefon 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    vormalLTE Zuhause B1000/ NEU LTE/Telefon Easybox 904
    Sehr schön und Danke.Nun weis ich das auch und muß nicht dumm sterben.Habe mir nun das ganze im Net betrachtet und muß aber noch dazu beitragen,daß das aber nur funktioniert,wenn das Stromnetz im ganzen Haus nur über einen Stromkreis/Sicherung läuft.Bei mir zum Bsp.würde das nur im Erdgeschoß in allen Zimmern,aber dann im ersten Stock/Keller schon nicht mehr funktionieren,da 3 fach abgesichert.Kann dazu gerne ein Bsp nennen.Meine Frau ist schwerhörig und wir haben von Humantechnik die Blitzanlage Lisa,wobei man verschiedene Empfänger in die Steckdosen steckt,die dann bei einem Telefonanruf durch blitzen anzeigen,daß ein Anruf/Türgong da ist.Wenn ich aber nun den Sender,der so integriert ist,daß er im Büro angeschlossen und daher die Steckdosen im Erdgeschoß funktioneren,im ersten Stock betreiben möchte,geht da überhaupt nichts und umgekehrt genauso. Ja genau so ist das,wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe,wenn ich was nicht genau weis,frage ich lieber,ohne irgendwelche falsche Antworten zu geben. MFG Rudolf
     
    Zuletzt bearbeitet:

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Danke erst einmal für die Antworten.

    Schade das es nicht geht, da werde ich bei der Turbox/Easybox 803 bleiben müssen.
    Ich kann die 904 nicht nehmen weil meine Anschlüssen (Tel., Fax, Receiver) weiter entfernt im Zimmer stehen die ich nur mit DLan übers Stromnetz überbrücke.
    Zu der Balkenanzeige : bei der 803 - 3 von 5 Balken und bei der 904 - 5 von 10 Balken.
    Und wie gesagt ist der Down/Upload bei der 904 halt richtig besser.
    Wir sprechen aber nur von 803 ca. 5-10 Mbits und bei der 904 ca. 12- bis 20 Mbits, beide aber schwankend.
    Ich will mich ja nicht beschweren nur drüber sprechen.:rolleyes:
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Bin kein Experte,aber soweit kundig,daß ich mich selbt in diese ganze LTE Marterie eingearbeitet habe,sowie mit richtigen Technik Experten von Vodafone in Verbindung stehe,wobei auch diese noch nicht auf alles eine Antwort haben,da ja LTE erst am Anfang steht,so daß ich zu einigen Fragen,präzise Antworten geben kann und bei manchen anderen,wenn ich mir nicht sicher bin,diese dann auch gerne verkneife,bevor ich was falsches schreibe,um niemanden zu Schaden kommen zu lassen. MFG Rudolf


    Zu deiner Aussage, LTE gibt es hier schon fast 3 Jahre.
    Gruss Willi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Danke erst einmal für die Antworten.

    Schade das es nicht geht, da werde ich bei der Turbox/Easybox 803 bleiben müssen.
    Ich kann die 904 nicht nehmen weil meine Anschlüssen (Tel., Fax, Receiver) weiter entfernt im Zimmer stehen die ich nur mit DLan übers Stromnetz überbrücke.
    Zu der Balkenanzeige : bei der 803 - 3 von 5 Balken und bei der 904 - 5 von 10 Balken.
    Und wie gesagt ist der Down/Upload bei der 904 halt richtig besser.
    Wir sprechen aber nur von 803 ca. 5-10 Mbits und bei der 904 ca. 12- bis 20 Mbits, beide aber schwankend.
    Ich will mich ja nicht beschweren nur drüber sprechen.:rolleyes:

    Generell denke ich eigentlich, dass man mit 803 und 904 in etwa die gleichen Geschwindigkeiten erreichen müsste, bin mir da aber nicht sicher.
    Vielleicht war bei den Messungen mit der 904 die Zellauslatung gerade geringer oder die DLan-Verbindung verringert die Geschwindigkeit ein wenig oder die 803/Turbobox hat einen kleinen Defekt?

    Wieder ein bisschen Offtopic:
    Wieviele Balken Empfang werden denn bei der EB803 auf der 10er Anzeige angezeigt?
    Die Anzeige mit den 10 Balken findet man im Routermenu (easy.box) bevor man sich eingeloggt hat unterhalb der Anmeldemaske.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Hi Cradilom,

    ich habe bei dieser Anzeige 2x rot, zwei x bege, 2x gelb und 1x grün aber nicht ständig...
     

    rubauer

    New Member
    Tarif
    LTE/Telefon 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    vormalLTE Zuhause B1000/ NEU LTE/Telefon Easybox 904
    Das will ich auch keinem absprechen,daß es LTE schon 3 Jahre gibt,habe es selber schon seit 2011,aber es ist eben noch nicht so richtig ausgebaut/aufgerüstet.Bei mir wurde auch von Anfang an mit bis 21,6Mbits geworben,aber angekommen waren die ersten 1 1/2 Jahre nur ca 7,2Mbit.Nun aber seit ca Sept.2013 komme ich schon annähernd auf die gebuchten 21,6 Mbits und das oft über Stunden konstant,wobei dann die geringste Leistung nicht mehr unter 10 Mbits fällt,als früher.Nur noch zu guter letzt:Wenn Du LTE über die Telekom hast,wirst dann wohl über Vodafone nicht so viel Ahnung haben.Bei mir funktioniert leider nur LTE Vodafone,deshalb kann ich über die Telekom keine Aussagen machen. MFG Rudolf
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Danke roschreib :),
    bei dir ist es bei der 803 also auch höher, als bei der 904.
    Das könnte dann vielleicht nur ein anderer Umrechnungsfaktor sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    roschreib

    New Member
    Tarif
    LTE 50000 Funkwerk Dabendorf LTE-800 MIMO Antenne
    LTE Speed
    Soll 50000 ist unter12000
    Hardware
    EB803+TB /EB904
    Kannst du mir das mit dem Umrechnungsfaktor erklären, dass verstehe ich nicht wie es gemeint ist.
    Danke
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bitte nicht die Balkenanzeigen verschiedener Geräte miteinander vergleichen!

    Zum einen sind das alles nur Schätzeisen und können maximal als Indikator dienen. Der Dynamik-Bereich eines LTE-Empfangssignals reicht von -125 dBm (schlechter Empfang) bis -25 dBm (bestmöglicher Empfang). Das macht 100 dB und bedeutet bei 5 Balken eine Genauigkeit von 20 dB pro Balken bzw. bei 10 Teilstrichen eine Genauigkeit von 10 dB pro Balken.
    Wenn man bedenkt, dass +/- 3 dB bereits eine Verdoppelung/Halbierung des Pegels bedeutet, sollte einem klar sein, wie grobschlächtig und ungenau diese Anzeigen sind... Weiterhin wählt auch jeder Hersteller seine eigene Umrechnung. Selbst beim gleichen Hersteller können verschiedene Serien unterschiedliche Anzeigen haben... Wie zum Beispiel beim Huawei B1000 / B2000 ...
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Bei anderen Routern wird eine Zahl für die Signalstärke angegeben.
    Z.B. -70dBm ist ein relativ guter Wert, -110dBm ein relativ schlechter.
    Bei den Easyboxen gibt es nur diese Balken.

    Die EB904 meines Freundes hatte weniger Balken, als meine EB803, wo ich dann vermutet hatte, dass evtl. etwas am Empfangsteil defekt sein könnte.
    Da es bei dir auch so ist, halte ich zurzeit eine unterschiedliche Umrechnung für wahrscheinlicher.

    Also z.B. die numerische Signalstärke ist -80 dBM
    EB803 stellt den Wert mit 8 Balken dar
    EB904 stellt den Wert mit 6 Balken dar

    Die numerische Signalstärke ist -110 dBm
    EB803 stellt den Wert mit 4 Balken dar
    EB904 stellt den Wert mit 2 Balken dar

    Die Zahlen sind willkürlich gewählt. Wie es tatsächlich umgerechnet wird, weiß ich nicht.

    Edit: Sehe jetzt erst den Beitrag von tomas-b.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ...Wenn Du LTE über die Telekom hast,wirst dann wohl über Vodafone nicht so viel Ahnung haben.Bei mir funktioniert leider nur LTE Vodafone,deshalb kann ich über die Telekom keine Aussagen machen. MFG Rudolf

    zu deiner Beruhigung, ich hatte 2 Jahre LTE von VF, bevor ich zu LTE von Telekom gewechselt bin.
     
    Oben