LTE News

    LTE 4G schlechter Download mit Router besser mti iphone XS, warum?

    tritom73

    New Member
    Hardware
    Iphone xs
    Liebes Forum

    Ich habe eine Frage und hätte gerne eure Einschätzung, Erklärung oder sogar Lösungsvorschlag:

    Bei mir zuhause in der Schweiz habe ich sehr unterschiedliche Download-Raten per LTE 4G mit dem
    - Huawei 4G CPE Pro 2 B628, meistens zwischen 20-30mbit/s
    - iphone xs, meistens 40-60mbit/s
    und dies am exakt gleichen Ort innerhalb der Wohnung. Der Huawei wird als Router für die PCs genutzt, das iphone standalone.

    Beide Geräte erzielen am gleichen Standort in der Wohnung manchmal auch 100-140mbit/s. doch das iphone ist dabei immer ein Stück schneller als der Huawei und erreicht öfter Werte oberhalb von 60mbit/s. der Huawei sehr selten.

    Ich habe auch schon verschiedene Zimmer in der Wohnung, Fensterplätze usw. ausprobiert. Verändert hat sich nichts.

    Woran kann das liegen, dass das iphone so viel und konstant schneller ist? was kann ich tun, um den Huawei zu verbessern?

    Danke & LG
    Tom
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    Magenta Hybrid M
    LTE Speed
    10.000/6.000
    Hardware
    SPH
    interessant waere zu wissen, ob es immer die gleiche Zelle ist, die verwendet wird. Und welche Baender verfuegbar sind. Vielleicht ist es hilfreich, dieses Tool zu fuer den Huawei am PC zu installieren


    und ein Band zu fixen.

    edit I:
    die Karten in den Geraeten schon durchgetauscht?

    edit II:
    bei uns in DE gibt es von der Telekom optional Hybrid. Da werden die Daten im Gegensatz zu mobilen Vertraegen depriorisiert! Ggf. ist das mit dem Huawei bei dir in CH aehnlich?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tritom73

    New Member
    Hardware
    Iphone xs
    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    mit LTE-Watch hatte ich schon alle Kanäle durchprobiert. verfügbar sind 1, 3, 5, 7, 8, 20 und LTE Advanced. mit Band 3 erziele ich die besten Ergebnisse. die meisten Bänder gehen gar nicht.

    ich habe die global cell id mit der Zelle abgeglichen, auf die sich das iphone verbindet. ist die gleiche Zelle. Zelle ausgelesen über *3001#12345#* und die ist identisch nach Umrechnung von Hexadezimal auf Dezimal mit der Zelle, die LTE Watch anzeigt

    Die SIM-Karten von iphone xs und Huawei laufen auf den gleichen Vertrag (unlimitiertes Datenabo des iphones). Ist also nur eine Zweitkarte. Soll ich trotzdem mal tauschen?

    edit 1: die Depriorisierung könnte die Ursache sein, das müsste ich mal nachfragen... kostet mich wahrscheinlich mehrer Stunden in der Hotline... bis man da zu jemandem durchdringt, der Ahnung hat, wenn überhaupt...

    edit 2: das Problem mit dem sim tauschen wäre auch, dass die zweit-sim keine Telefonie unterstützt...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tritom73

    New Member
    Hardware
    Iphone xs
    gibt es noch eine andere Möglichkeit, als dass die Ursache die Datendrosselung der zweiten Sim ist?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    Magenta Hybrid M
    LTE Speed
    10.000/6.000
    Hardware
    SPH
    die SIM der Hardware zu tauschen wird der einfachste Weg sein, damit du einen direkten Vergleich hast.

    Ursachen, wie z. B. auch eine defekte SIM, kann es viele geben.
     

    tritom73

    New Member
    Hardware
    Iphone xs
    also vielen dank nochmals. ich habe die SIM-Karten nun getauscht mit dem Ergebnis: das iphone xs erreicht auch mit der anderen Sim-Karte deutlich bessere download-bandbreite, ungefähr gleich, wie mit der ursprünglichen sim-Karte. und der Huawei erreicht mit der sim des iphones keine besseren download-Raten

    was könnte ich noch tun? Antenne an den Huawei oder den Huawei zurückgeben und einen besseren 4G-Router kaufen?
     

    Logoot

    Member
    Hat der Router vielleicht ein zu schwaches Signal ?
    Die Lan oder Wlan Verbindung zum PC könnte auch eine Ursache sein, wenn
    da was nicht stimmt ?
     

    tritom73

    New Member
    Hardware
    Iphone xs
    der Router hat je nach Standort in der Wohnung folgende Werte:
    • RSSI -51 bis-61dbm
    • RSRP -61 bis -87dbm
    • RSRQ -6 bis -12db
    • Sinr 7db

    hm, wlan schliesse ich eher aus, da es auf einem anderen Huawei Router die gleiche niedrige Performance gab und ich Wlan von 3 Geräten aus ziehe mit immer der gleichen niedrigen Performance.
     

    Logoot

    Member
    Und wie ist das wenn du über Wlan mit dem Han dy zum Router gehst , ist das dann auch so langsam ? Wenn ja liegt es am Router selber ,
    da kann nur eins machen , zurüclsetzten nach Neuer FW schauen oder einen anderen Router kaufen .
     

    tritom73

    New Member
    Hardware
    Iphone xs
    mit iphone über wlan an router: auch schlechter download

    zurückgesetzt habe ich, firmware ist aktuell.

    vielleicht ne bessere Antenne? wie bewertet ihr die empfangswerte:
    • RSSI -51 bis-61dbm
    • RSRP -61 bis -87dbm
    • RSRQ -6 bis -12db
    • Sinr 7db
     

    Logoot

    Member
    Bei mir sind die Werte schlechter als bei ihm und ich haben Guten LTE Speed ,
    ich sagte ja er soll den Router mal tauschen vll hat ein Bekanntem einen mit Lan Anschluss
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben