LTE News

    LTE Antennenkabel mit Satkabel zusammen im Leerrohr

    Grenzsurfer

    New Member
    Hallo Forum.

    Ich habe eine LTE Antenne auf dem Dachboden installiert und möchte nun das Signal über die 2 Koaxialkabel zusammen mit das von der Satanlage in einem Leerrohr ein Stockwerk tiefer ins Wohnzimmer legen. Bekomme ich da später Probleme mit störsignalen? Müssen extra abgeschirmte Kabel verwendet weden?

    MfG grenzsurfer
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Nein, das geht nicht, da der Wellenwiderstand beim Satkabel 75 Ohm beträgt, für Deine LTE Antenne brauchst Du aber Kabel mit einer Impedanz von 50 Ohm.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi Wibbel,

    ich glaube die Frage ist, ob er die beiden Antennenkabel zusammen mit einem Satkabel in ein Leerrohr verlegen kann :confused:

    Bin mir aber nicht ganz sicher ob er es auch so meint wie ich es verstehe.

    @Grenzsurfer
    kannst du deine Frage noch ein ganz klein wenig präzisieren .. Danke!
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @ospel, nach nochmaligem Lesen denke ich auch, dass Du recht hast.:p
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Was meinste denn wibbel, macht das was aus?

    Also ich glaube nicht ... wenn da jetzt ein 380V Starkstromkabel mit durchlaufen würde hätte ich ernsthaft bedenken aber bei ner Sat-Antennen-Leitung ...
     

    Grenzsurfer

    New Member
    Genau. Ich möchte die beiden lte antennenkabel zusammen mit den Sat-antennenkabel in einem Leerrohr ziehen da ich den Router nicht auf den Dachboden stehen haben möchte. Ich probier es einfach mal. Mehr wie schief gehen kann es nicht.
    Eventuell hat schon jemand hier Erfahrungen damit gemacht und kann dazu berichten.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Eventuell hat schon jemand hier Erfahrungen damit gemacht und kann dazu berichten.

    kann ich:
    zuerst hatte ich 2 Kabel Klingeldraht drin. Dann kam das Sat-Kabel hinzu (schon mit fluchen). Als dann noch ein CAT5 Netzwerkkabel durchgepresst werden musste waren sind Frau und Kinder ausser Haus (weil ausser fluchen auch noch Schreien dabei war) :p

    Spass beiseite: Warum sollte das nicht funtzen?
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    zuerst hatte ich 2 Kabel Klingeldraht drin. Dann kam das Sat-Kabel hinzu (schon mit fluchen). Als dann noch ein CAT5 Netzwerkkabel durchgepresst werden musste waren sind Frau und Kinder ausser Haus (weil ausser fluchen auch noch Schreien dabei war)

    Kenne ich. Je näher sich die Kabel in Leerrohre aneinandekuscheln, desto "lauter" und "emotionaler" wird deren Verlegung darin.... Das anschließende Gefühl eine wahre Wunderleistung vollbracht zu haben steigt allerdings mit jedem weiteren zusätzlichen Kabel, was ansich darin gar nicht mehr Platz hätte haben können/sollen.... Solche Erlebnisse sind dann einfach unbezahlbar.... ;)

    Fädelt ihr mal 2 Netzwerkkabel, 1 Telefonleitung und ein Koaxkabel für Sat-TV durch bereits geschlossene Trockenbauwände von insgesamt 3 Räumen und unter dem Laminatboden bei der Terrassentür durch. Das ganze im bewohnten Zustand, wo man 1. den Schaden so minimal wie nur möglich halten möchte und 2. keinen Platz zum Hantieren hat, weil irgendein Witzbold doch tatsächlich die Wände mit Möbel zugestellt hat.
    So ist es manchmal im Leben. Mit dem Ausbau im Haus von den betreffenden Räumen war ich Ende 2000 eigentlich soweit fertig. Wer hatte im Jahr 2000 schon an mehreren Netzwerkkabel und ein vernetztes Heim mit LAN und WLAN gedacht... Ich war froh überhaupt einen Telefonanschluss bekommen zu haben. Da war nach der Position der Amtsdose nicht lang nachgedacht worden.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Mit dem Ausbau im Haus von den betreffenden Räumen war ich Ende 2000 eigentlich soweit fertig. Wer hatte im Jahr 2000 schon an mehreren Netzwerkkabel und ein vernetztes Heim mit LAN und WLAN gedacht... Ich war froh überhaupt einen Telefonanschluss bekommen zu haben. Da war nach der Position der Amtsdose nicht lang nachgedacht worden.

    genau so ist es. Habe mein sweet home in 2000 bezogen. Heute wuerde ich in jedes Zimmer ein 50er HT-Rohr legen. Oder gleich ein 100er ? ;)
     
    Oben