LTE News

    LTE bei 18,3 km Entfernung zum Sender

    HaWe86

    Member
    Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem ich seit einiger Zeit Vodafone LTE erfolgreich (mit Fritzbox) nutze, wollte ich mal testen, was die Telekom bei mir
    in der Gegend an LTE so bietet. Auf ltemobile habe ich den nächsten LTE Sender der Telekom gefunden, leider erst in 18,3km Entfernung. Vom
    Höhenprofil aber in Ordnung und auf gleicher Ebene. Ca. 9km zwischen mir und Sender sind unbebaut, da Nordsee. Schaut man sich die Standortbescheinigung an, sieht man, dass ich genau in Hauptstrahlrichtung des Senders mich befinde.

    Also habe ich mich ans Experimentieren gemacht. Denn ab dem 20.01. (Freitag) wird die Sim-Karte von maxxim leider abgeschaltet (wg. Netzumstellung ins O2 bzw. VF-Netz). Als Testgerät habe ich den K5005 (Huawei E398) mit T-Mobile Internet Manager. Dass im EG und im 1.Stock kein Empfang war, ist natürlich keine
    große Überraschung. Auf dem Dachboden hatte ich zunächst auch keinen Empfang (Lampe leuchtet grün). Beim Dachbodenfenster, das sich in der richtigen Richtung des Senders befindet, leuchtet die Kontrollampe allerdings das erste Mal lila. 10 Sekunden dauert es in etwa bis ich 2-3 Balken angezeigt bekomme.
    Eine Verbindung ins Netz ist allerdings nicht möglich trotz 2-3 Balken Empfang. Das Gerät versucht sich vergebens 1 Minute ins Netz einzuloggen.
    Danach habe ich es noch mal über die manuelle Netzsuche versucht. Das 4G Netzwerk wurde wieder angezeigt und ich konnte mich erfolgreich registrieren, eine
    Verbindung war aber dennoch nicht möglich. (APN habe ich vorher auf internet.telekom gestellt).

    Nun habe ich die Antennenanschlüsse (FME) der LTE-Antenne (regulär für den VF LTE-Anschluss) auf das Pigtail (TS9) für den Stick geschraubt und angeschlossen.
    Nach ausgerichteter Antenne schwankt der Empfang zwischen 4 und 5 Balken (also fast voller Empfang). Habe nochmal versucht ein Verbindung herzustellen. Fehlanzeige: Auch diesesmal ging es nicht. Nach einem Neustart des Sticks habe ich es noch mal versucht und siehe da, es klappt. Nach 12 Sekunden Einwahl leuchtet die Kontrollleuchte durchgehend lila.

    Ich habe gleich mehrere Speedtests gemacht: Bei Speed.io hatte ich zunächst 11058 kbit/s DL und 513 kbit/s UL bei einem Ping von 89ms. Beim zweiten, darauffolgenden Test hatte ich dann nur noch 8716 kbit/s DL aber immerhin 1419 kbit/s UL und einen besseren Ping um 45 ms.
    Zum Schluss sollte es dann noch ein Test bei Speedtest.net sein: Ping war nun bei 485ms. Der Download schaffte immerhin 10,2 Mbits, aber beim Uploadtest blieb der Zeiger bei etwa 1 mbits stehen und eine Fehlermeldung. Kein Wunder: Die Verbindung ist getrennt worden.

    Nach etlichen Einwahlversuchen habe ich es dann noch mal wieder geschafft ins Netz zu kommen. Allerdings konnte keine Seite geladen werden, es flossen keine Daten. Nach mehreren Tagen des Testens ist mir aufgefallen, dass die Signalstärke besonders abends (gegen 23 Uhr herum) deutlich besser als als am späten Nachmittag. Tagsüber habe ich kaum mehr als 3 Balken Empfang, nachts sind es aber 4-5 Balken. LTE-Antenne ist übrigens eine Richtantenne von Wimo 15dBi mit dual Polarity.

    Zwei Fragen bleiben trotzdem nach dem Test bestehen: Wie kann es angehen, dass ich bei guter Empfangsanzeige manchmal trotzdem keine Verbindung bekomme?
    Gibt es da weitere Faktoren, außer RSRP, RSSI und RSRQ, die für eine gute Verbindung eine wesentliche Rolle spielen (Störungen durch DVB-T/LAN-Switch)?
    Und gibt es weitere Möglichkeiten um eine bessere Verbindung zu erhalten (z.B. einen Verstärker/Booster/Amplifier für LTE im 800 MHz Bereich, kürzere Antennenkabel etc...)?
    Kann man für LTE nicht irgendeinen 850 MHz Booster verwenden?
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Servus,
    normal war es bisher so, dass die Telekom ihre LTE-Zellen auf eine Größe von 13 Kilometern begrenzt hat. Eventuell liegt da der Hund begraben, manchmal "denkt" das Netz du bist nah genug dran und manchmal "denkt" es, du wärst weiter als 13km weg. Im Router äußert sich dieses Verhalten oft mit "Fehler 33".

    Was mich sowieso wundert: du schreibst, du hättest bis zu 11Mbit/s erreicht. Das kann normal nicht sein, da alle Prepaid Karten im Telekom Netz maximal 7,2Mbit/s unterstützen. Führe ich jetzt einfach mal auf die Speed-Tests zurück, die ja meist relativ ungenau sind. Vielleicht hast du ja noch mal die Gelegenheit, per direkt-Download zu messen? Zum Beispiel von [DLMURL]http://www.speedtestx.de[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    HaWe86

    Member
    Hallo Betamax!

    ich glaube schon, dass meine Bandbreite limitiert ist. Beim Speedtest geht der Zeiger erst für Bruchsekunden in den 20k Bereich und dann anschließend zurück.
    Werde es zuhause heute Abend ausprobieren, wenn nötig auch mal mit Fritzbox.
    Die Begrenzung des Senderadius auf 13km ist also gewollt ? Denn verstehe ich nicht, warum es bei 18km noch geht. Das System ist nicht sehr genau.

    Ich melde mich gegen 19 Uhr wieder.

    Gruß
    HaWe86
     

    HaWe86

    Member
    Guten Abend!

    Nach mindestens 8 weiteren, gescheiterten Versuchen mit dem Stick ging es gerade eben mit der Fritzbox relativ gut.
    Ich musste dabei feststellen, dass es zwei LTE-Zellen hier gibt, einmal Nr. 19 und Nr. 21. In der Zelle 21 habe ich wieder einen Speed um die 11-12 Mbits gemessen. Die Uploadgeschwindigkeit ging vorhin nie über 500 kbits. Beim Download vom QSC Server hatte ich relativ konstante Werte um die 1,2 bis 1,7 MB/s. Bei der Zelle 19 hatte ich andere Werte: Zwischen 7500 und 8100 kbits im Download und 2200 bis 2500 kbits im Upload. Ich denke, dass diese Werte auch normal sind für den Tarif.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Das sind SEHR gute Werte für eine Prepaid Karte - scheinbar greift die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 7,2Mbit/s bei dir nicht. Wirklich sehr schade, dass die Karte bald abgeschaltet wird...
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Hallo,

    ich hoffe ich darf diesen Thread nutzen um meine Frage zu stellen. Ich hoffe ich fasse mich kurz ;)

    Bin erstaunt das LTE über so große Distanzen zu funktionieren scheint. Bei mir ist LTE voll verfügbar da der Sender nur 600 M von mir weg steht. Wir schauen uns aber gerade ein Haus an und erwägen in wenigen Monaten dorthin zu ziehen und zum gleichen Sendemast sind es Luftlinie 4,5 KM ohne große Bebauung aber ohne Sicht auf den Funkmast.

    Meine Frage nun: Werde ich bei 4,5 KM aller Voraussicht und eurer Erfahrung nach immer noch meine 7,4 MBit/s oder besser noch 21 MBit/s empfangen?

    Ich hätte im Haus die Möglichkeit eine Outdoor Antenne am Dach anzubringen

    Ich mache meinen neuen Wohnort auch von der Internetgeschwindigkeit abhängig, da ich in der IT arbeite und von zu Hause per VPN arbeiten muß. Über DSL wäre am Haus nur 3000er DSL verfügbar.

    Danke

    Gruß
    Karsten
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Hallo Karsten

    Ja, du wirst bei 4,5km auch noch 7,2Mbit haben können, warscheinlich aber mit einer Aussenantenne. Ob VF dir da auch 21Mb anbieten kann, würde ich bei VF nachfragen.

    Gruß

    Dr.E.
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Außenantenne kann ich wohl sogar auf dem Dach anbringen, das wäre ohne weiteres machbar.
    Bei Vodafone kann ich leider noch gar nichts anfragen, da das Gebiet hier gerade erst ausgebaut wurde und in noch keiner Datenbank eingepflegt wurde.
    Verfügbar ist es aber mit derzeit bei mir möglichen (mit USB Stick gemessenen) 30 Mbit Down und 10 Mbit upload. Der neue Wohnort wäre halt nur knapp 4 Km weiter von der Antenne weg ...

    Gruß
    Karsten
     

    VF Altenburg

    New Member
    Tarif
    50 MBit/s
    Hardware
    B1000, A803 Turbobox, Funkwerk Antenne
    Dafür gibt es eine Lösung. Geh zum VF Händler deines Vertrauens und vereinbare eine Vor-Ort Termin zur Geschwindigkeitsmessung. Der Händler kann dann über ein Faxprozess den Auftrag zu Vodafone übermitteln, wenn er bei dem Termin mehr als 3000 kBit/s auf speed.io gemessen hat. Bei 4 km Entfernung zum Turm ohne Hindernisse sollte einer stabilen Versorgung ggf. mit Aussenantenne nichts im Wege stehen.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Moin,

    du kannst aber bei Vodafone auch eine grössere Bandbreite buchen, auch wenn du sie nicht erreichen kannst.
    Dazu sichert sich VF mit einer Zusatzklausel ab. (grössere Bandbreite auf Wunsch, um max Volumen zu erhalten)
    4km zum Turm stellen hier im Flachland kein Problem dar. Allerdings ist unsere Zelle (nach einem Jahr in Betrieb) schon langsam in die Sättigung gekommen. In den Abendstunden erreiche ich max. 6Mbit, Nachts max. ca 30 Mbit Download, Upload ist eigentlich immer optimal.

    LG Willi
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Ich habe bis zum Telekomsender ca. 5 km, freie Sichtverbindung habe ich nicht, da ist ein kleiner Nadelwald dazwischen. (Die Topographie ist aber wohl günstig, der B1000 zeigt mir meist 4 von 5 Balken) An dem B1000 habe ich zwei Yagis mit 10 m gutem Antennenkabel angschlossen. Die Verbindung ist stabil. In Nebenzeiten (ist von der Auslastung der Funkzelle sowie den Servern im I-Net abhängig) erreiche ich problemlos über 40 MBit/s im Download und 12 MBit/s beim Hochladen (mit webnwalk connect xxl).
     
    Oben