LTE News

    Mit MiMo Antenne immer rechts links unterschiedliche Stärke

    Roman

    New Member
    Tarif
    Call&Surf Via Funk L (100/50)
    Hardware
    FritzBox 6840
    Hallo Forengemeinschaft

    Ich habe seit kurzem LTE von der Telekom (Call&Surf Via Funk L 100/50mbit).
    Für besseren Empfang habe ich mir eine externe Antenne zugelegt.
    Laut Tkom habe ich in meiner Region viele Zellen die ich erreichen kann.
    2 gute Zellen/Antennen liegen 1,1km und 400m (in Sichtweite) entfernt.
    Dennoch habe ich mit externer Antenne (wenn ich eine der beiden Zellen anpeile) max 4/5 Balken und RSRP -89 / RSRQ -7

    DL liegt meist bei 10-20mbit selten bei 30-40mbit / UL ist immer konstant 15-20mbit / Ping 35-40ms

    Was ich aber in der Fritzbox mitbekommen habe ist, das eine der beiden Antennen immer 15-20db schlechter als die andere Seite ist.
    Das heist wenn ich die Ausrichthilfe nehme hat eine Seite -80db und die andere ca -100db.

    Egal ob ich die 2 kleinen Fritzbox Paddel dran habe (das sind es nur ca 10db Unterschied), egal ob eine billige yagiwlan eBay Antenne oder eine Funkwerk Antenne.

    Kann das sein das die Fritzbox einen Schaden hat?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Hier habe ich mal was zum Nachlesen für dich, das kannst du ja mal mit deinen Bildern vergleichen:

    https://www.lte-anbieter.info/technik/mimo.php

    Grundsätzlich muss, damit MIMO gut funktioniert, jede Antenne der Fritzbox ein Signal der Basisstation gut und das andere um mindestens 15 dB schlechter empfangen. Dabei muss jede Antenne ein eigenes gutes Signal empfangen. Aber das steht dann auch alles in dem Ratgeber-Text, sogar noch mit ein paar Bildchen... :)
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Es gibt ja im Fritzbox 6840 (und 6842) vier verschiedene Signalpegeln RSRP und SINR. Die zeigen wie Tx0 über Rx0 und Rx1 empfangen ist und wie Tx1 über Rx0 und Rx1 empfangen ist. Zwar sollte bei gut eingestellten Antennen z.B. Tx0Rx0 und Tx1Rx1 hoch sein wärend Tx0Rx1 und Tx1Rx0 niedriger sind. Das zeigt eine gute einstellung der Polarisation jeder Antenne.

    Aber ich habe die Ehrfahrung das manchmal z.B. Rx1 mit etwas niedrigeren Pegeln empfängt auch wenn ich die Antennen umtausche. Ich kann wegen das axiale Drehen einen Unterschied zwischen Tx0 und Tx1 schaffen aber eine Rx Seite kann sowie so etwas schwächer sein. Am besten sieht man dieses am RechtzeitMonitor. Es könnte ein kleiner Unterschied zwischen Rx0 und Rx1 im Router vorhanden sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben