LTE News

    Neue Firmware Speedport LTE II

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Wichtigstes Feature ist wohl, dass jetzt die externe Antenne manuell ausgewählt werden kann.
    Firmware entweder OTA bzw. [DLMURL="http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-2000178/DSL-Geraete/theme-66139021/Speedport-Serie/theme-397804711/Sonstige-Speedports-HSPA-LTE-.../theme-481523839/Speedport-LTE-II"]hier[/DLMURL] runterladen.

    PS: Ohje, gehört ja zu Modems und Router, bitte verschieben.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Meester Proper

    New Member
    Ah hier:
    Zu den neuen Funktionen zählen

    - Nutzung eines Druckers und externer USB-Speichermedien an einem USB-Anschluss
    - Umschaltemöglichkeit zur Aktivierung / Deaktivierung externer Mobilfunk-Antennen
    - Online-Hilfe direkt erreichbar im Update-Bereich
    - direkter Zugriff auf das Telekom Kundencenter im Status-Bereich

    Verbesserungen

    - im Mobilfunk-Modul, zur Gewährleistung bestmöglicher Verbindungen zum Telekom Mobilfunknetz
    - bei der Stabilität der Firewall, zum Schutz vor Hackerangriffen
    - der Konfigurationsoberfläche
    - der Bedienungsanleitung (nur in Verbindung mit der neuen Firmware) und der Schnellstartanleitung

    Nicht mehr verfügbare Funktionen

    - Umschalten des Verbindungsmodus ("immer ein", "manuell", "auf Anfrage")
    - Export der Diagnose-Dateien
    Also keine wirklich großen Änderungen.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ich hatte auch an die Volumenmessung gedacht, aber wird wohl immer noch nicht funktionieren.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Oh Mann, das finde ich ja sehr krass!

    Nicht mehr verfügbare Funktionen

    - Umschalten des Verbindungsmodus ("immer ein", "manuell", "auf Anfrage")
    - Export der Diagnose-Dateien

    Da wird einem die einzige Möglichkeit genommen die Signalwerte zu sehen und somit den optimalen Routerstandort bzw. die beste Antennenausrichtung zu finden...:(

    Telekom -- das war ein Eigentor!
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Oh Mann, das finde ich ja sehr krass!



    Da wird einem die einzige Möglichkeit genommen die Signalwerte zu sehen und somit den optimalen Routerstandort bzw. die beste Antennenausrichtung zu finden...:(

    Telekom -- das war ein Eigentor!


    Nein, das geht schon noch, nur keine Exportmöglichkeit mehr vorhanden.

    RSRQ.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ah OK wibbel, das wusste ich nicht. Ich dachte es ist die gleiche Vorgehensweise wie beim B1000 bzw. dem alten Speedport LTE. Dann muss ich meine Rüge wohl zurück nehmen...:eek:
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ja richtig, beim B1000 geht´s nur über den Export, hier kann man es direkt sehen.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Trotzdem war ist die Export-Funktion eine gute Sache, vor allem, wenn man seine Verbindunsdaten regelmäßig dokumentieren will... Um zum Beispiel mal die Jahresschwankungen durch Blattwuchs und Co. zu sehen oder halt andere Auffälligkeiten. Mit Copy&Paste kriegt man es nur sehr beschränkt in eine schöne Excel-Tabelle...

    Ich werd wohl bei der Telia-FW bleiben... :)
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo zusammen,
    da habe ich glatt mal eine News draus gestrickt, dass sind ja doch ein paar größere Änderungen.
    @wibbel: Ich hab deinen Screenshot mit eingearbeitet, hoffe das ist OK für dich?!
    Viele Grüsse
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Was mir gerade auffällt, seit der Aktualisierung wird die Cell-ID nicht mehr korrekt angezeigt. Bisher stand immer die 115 drin, jetzt

    Cell-ID.jpg
     

    Lodi63

    New Member
    Hardware
    Router B2000
    Hallo zusammen,

    kurze Frage an die Runde

    kann man die neue Software für das LTE II auch auf den Router B 2000 aufspielen???
    Habe von Vodafon zur Telekom gewechselt und nutze meinen Router weiter.
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    Nein. Hätte sein können, passt aber nicht ;)

    Ich denke, die setzt sich zusammen aus mehreren Zahlen. Bei mir in der FB 6840 gibt es Cell-ID und physische Zellen-ID und noch eine eNodeB-ID, die zusammengesetzt könnte jetzt die neue Zellen-ID sein, welche der Speedport LTE II nach dem Update anzeigt. Schreibt auch Team Telekom so oder so ähnlich in deren Forum.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Und weiter geht´s, neue Firmware. Änderungen sind mir bisher nicht bekannt.
    [DLMURL="http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-2000178/DSL-Geraete/theme-66139021/Speedport-Serie/theme-397804711/Sonstige-Speedports-HSPA-LTE-.../theme-481523839/Speedport-LTE-II"]Klick![/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Meester Proper

    New Member
    Wir empfehlen, das Update durchzuführen um auch weiterhin sicher zu stellen, dass die korrekte Systemzeit im Speedport LTE II angezeigt wird.

    Eine Veränderung im NTP-Server (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Time_Protocol), der im Speedport LTE II verwendet wird, kann derzeit zu einer falschen bzw. zu keiner Systemzeit im Speedport LTE II führen.

    Wichtig: Dieses Update ist nur für das Model B593u-12 geeignet (siehe Typenschild auf der Rückseite des Speedport LTE II).
    Quelle: https://forum.telekom.de/foren/read...i-neues-update-steht-bereit,882,11176501.html
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Danke für die Info, da hätte ich es auch lassen können...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    "Wichtig: Dieses Update ist nur für das Model B593u-12 geeignet (siehe Typenschild auf der Rückseite des Speedport LTE II)."

    Oh, ob sie da still und heimlich auf die neue Version des B593 umsatteln? Hört sich ja fast so an. Blöd nur, dass der Name gleich bleibt, im Mobilfunk haben sie sinnigerweise die Speedbox LTE II als Namen genommen. Wenigstens Speedport LTE II Typ A / B sollte es dann aber geben, so wie man es vom DSL-Bereich gewohnt ist.

    Hintergrund: Huawei hat das Qualcomm-Modem durch ein eigenes (HiSilicon) ersetzt, der Rest bleibt gleich. Naja zumindest fast gleich, denn die Variante mit HiSilicon-Modem (B593s-22) kann LTE mit 150 MBit/s (völlig witzlos, da weder über LAN noch über WLAN diese Geschwindigkeit weitergeleitet werden kann).
     
    Oben