LTE News

    Sendeleistung K5005

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mir meine LTE Anlage zusammen zu basteln, die die gesetzlichen Vorgaben einhält und mir trotzdem das möglichst optimale Ergebnis bringt.

    Folgende Konfiguration habe ich bisher:

    LTE Endgerät: Vodafone K5005
    LTE Antenne: Funkwerk Dabendorf LTE Antenne 8 db Gewinn

    Damit hätte ich die beiden festen Größen und könnte mir im Zusammenspiel mit meinem Kabel, was ich noch kaufen will, mir aber schon ausgesucht habe, die erforderlichen Kabellängen bestimmen.

    Überlebt habe ich mir die folgenden Kabel:
    Aircell 5 - 0,28 db Dämpfung bei 800 Mhz - ca. 1,35 € / m
    Aircell 7 - 0,19 db Dämpfung bei 800 Mhz - ca 1,75 € / m
    (das Flexcon Kabel war mir mit ca. 3 € / m einfach zu teuer ...)


    Nach dem, was ich bisher hier im Forum gelesen habe, ergibt sich nun folgende Rechnung für die max. Leistung, die ich senden / empfangen darf (Maximale Leistung = 25 db/m):

    Soll: Sendeleistung des K5005 + Antennengewinn - Dämpfung aus Kabel = 25 db/m

    Aircell 5 = 23 db/m + 8 db/i - 25 db/m = 6 dB / 0,28 dB/m = 21 m Aircell 5 Kabellänge
    Aricell 7 = 23 db/m + 8 db/i - 25 db/m = 6 dB / 0,19 dB/m = 32 m Aircell 7 Kabellänge

    Üblicherweise habe ich bisher immer gelesen, dass die LTE Geräte von 23 db/m Sendungsleistung ausgehen. Damit könnte ich die erforderliche Länge des Kabels problemlos bestimmen.

    Nur sendet der K5005 auch wirklich mit 23 db/m oder sendet er, weil er so klein ist im Vergleich zu den LTE Routern, mit viel weniger Leistung.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Mopedmeister
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der K5005 (zumindest meiner) hat eine Ausgangsleistung an den Antennenconnectoren von 22,0 ... 22,5 dBm. Das habe ich an einem CMW 500 (Basisstationsnachbildung von Rohde & Schwarz) nachgemessen.

    Nur noch mal für dich als Information, ich weiß, dass es sehr verwirrend ist:
    An den Antennenbuchsen haben LTE-Endgeräte eine Leistung von 19 ... 23 dBm (Ausgangsleistung des Sendeverstärkers)
    Nutzt man die interne Sendeantenne des Endgerätes, hat dieses Endgerät eine abgestrahlte Sendeleistung (EIRP) von 21 ... 25 dBm
    Weil die interne Antenne des Gerätes ein Rundstrahler mit 2 dBi ist. (Das "i" bezieht sich auf den isotropen Kugelstrahler, den es so nicht gibt, normale Rundstrahler strahlen nicht nach oben oder unten, dafür in die restlichen Richtungen etwas weiter)
    Ein Antennenkabel hat eine Einfügedämpfung (= Verlust) von XX dB, ohne "i" und ohne "m" am Ende.

    Diese Größen kannst du dann bedenkenlos addieren und subtrahieren, je nach dem, ob es sich um einen Verlust oder einen Gewinn handelt.

    Auch wenn dein Rechenweg (außer die Maßeinheiten) soweit stimmt, hast du dich anscheinend bei der letzten Division durch die Kabeldämpfung verrechnet.
    Beim Aircell 5 komme ich bei der Rechnung 6 dB / 0,28 dB/m auf eine Länge von 21,4 m (21 m)
    Beim Aircell 7 komme ich bei der Rechnung 6 dB / 0,19 dB/m auf eine Länge von 31,6 m (32 m)

    Oder stimmt mein Taschenrechner nicht?
     

    sepp_m

    New Member
    Hardware
    Huawei 398
    Antennengewinn

    Hallo,
    endlich wer der sich auskennt.
    ich brauche eine gute Antenne! Rand-RandGebiet..
    kann diese, bei e-bieten angebotene was taugen: Artikelnummer 180840160614 LTE (4G) HSUPA UMTS EDGE GPRS **17dbi Doppel bi Quad Antenne

    Danke
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ohne die Antenne jetzt genau getestet zu haben, kann ich dir sagen, dass sie absolut ungeeignet ist:
    Grund 1: Sie ist nicht MIMO-fahig (du bräuchtest also 2 Antennen)
    Grund 2: Die in der Beschreibung genannten Parameter gehen an der Wirklichkeit und an den Eigenschaften dieser Antenne komplett vorbei

    Wenn diese Antenne den Bereich 1710 ... 2600 MHz gut abdeckt, wäre es schon eine gelungene Leistung, die Quad so abzustimmen, dass Dimensionierung und Reflektorabstand stimmen. Aber garantiert wird das dann bei diesem Antennentyp bei 791 ... 862 MHz gründlich in die Hose gehen. Weder die Kantenlängen noch der Abstand zum Reflektor geben Anlass zu der Hoffnung, dass da wirklich 14 dBi entstehen könnten...

    Vernünftige Antennen findest du beim Funkwerk, WIMO, SRL und Wittenberg. Im FAQ-Bereich dieses Forums findest du auch ein paar Informationen, welche Antenne wann empfehlenswert ist, da kannst du dann schon mal eine Vorauswahl treffen...
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    nun habe ich fast alles für meine endgültige LTE Anlage zusammen :)

    Ich hab nen K5005, eine FW LTE Antenne, 25 m Aircell 7 Kabel mit Pigtails von SMA auf TS9 zum anschließen der LTE Antenne an den K5005 und nun muss nur noch alles zusammen aufs Dach.

    Was aber wohl leider noch ein kleines bisschen dauern wird, weil meine Antennendurchgangspfanne noch nicht gelieftert wurde ... egal seis drum.

    Ich habe das ganze nun schon mal indoor aufgebaut und zumindest diesen Teil der Verkabelung vollbracht.

    Nun habe ich aber immer noch genau die gleichen Empfangsstärken und -leistungen, wie ich sie ohne aufwendige Antenne, Verkabelung und im Haus (und später sogar noch auf dem Dach rumturnen) gehabt hätte :confused:

    Kann ich irgendworan erkennen, dass der K5005 nun die externe Antenne nutzt oder muss ich einfach darauf vertrauen, dass er das macht ???

    Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
    Mopemeister
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Du kannst ihn in eine Blechkiste stecken und mit MWconn die Empfangspegel beobachten...
    Das Ganze mal mit und mal ohne die externen Antennen.

    Wenn sich in beiden Fällen der Empfangspegel identisch ändert, sind nur die internen Stickantennen aktiv...

    Dann solltest du die TS9-Anschlüsse noch mal kontrollieren, ich hatte (habe sie immer noch) mal ein paar abgewinkelte, da musste ich noch etwas von den Steckern (dem Teil, wo sie dicker werden) wegfeilen, damit sie sich richtig in die Antennenanschlüsse des K5005 stecken lassen, der hat ja da so eine unangenehme Sicke/Vertiefung...
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Tomas,

    nöh, meine Blechkiste brauchte ich dann doch nicht bemühen ;-)

    Ich habe nun einfach mal meine Pigtails abgezogen und schon wurden aus den 80 % Empfangsleistung und dem Speedtest aus dem LTE-Anbieter.info Forum i. H. v. 9,6 Mb/s nur noch 64 % Signalstärke und 4,1 Mb/s Verbindungsgeschwindigkeit. Das hat mir dann als Beweis gereicht :)

    Ich hab meine Pigtails von Conrad und die passen scheinbar von Hause aus ganz gut, auch wenn ich mich sehr erschreckt habe, was diese blöden kleinen Dinger kosten. Da kann ich 10 m Aircell 7 für den gleichen Preis bekommen :-( Aber wenn's die Leute, so wie ich ja auch, bezahlen ....


    Nun wird die Antenne am nächsten Wochenende noch aufs Dach verfrachtet und dann sollte es noch besser und stabiler klappen. Dann kann auch wieder schlechtes Wetter, Schnee und Eis und sonstiges kommen und alles bleibt gut ;-)


    Viele Grüße
    Mopedmeister
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na dann kann ja nix mehr schiefgehen.
    Ich wünsch dir viel Glück und Spaß mit deinem Unterfangen... :)
     

    sepp_m

    New Member
    Hardware
    Huawei 398
    Danke, werd da mal nachschauen.
    zu dieser Antenne, es wird schon daruf hingewiesen, das man wg. MIMO 2 Antennen braucht.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Im Gehäuse der Funkwerkantenne sind bereits 2 Einzelantennen untergebracht, deshalb nennt sie sich ja auch MIMO-Antenne, gut daran zu erkennen, dass sie 2 Antennenanschlüsse besitzt.
     
    Oben