LTE News

    Teilweise keine Verbindung LTE 800 trotz Außenantenne. Bräuchte Hilfe!

    Dorin

    New Member
    Tarif
    LTE 800 via Funk
    Hardware
    Speedport II
    Hallo, bräuchte hier mal einen Expertenrat.

    Wir haben LTE 800 bei der Telekom mit Speedport II.
    Die Verbindung ging im Winter gut. Immer zwei oder mindestens einen Balken, kaum Ausfälle. Im Sommer hat sich jetzt alles geändert. Keine Verbindung mehr!
    Die Celle die wir brauchen steht 2,7 km westlich von uns entfernt, keine Sichtverbindung. Der Funkmasten steht ca. 80 m höher ü.M. als unser Standort. Ein großes Waldgebiet ist auch noch zwischen uns und dem Funkmasten.
    Wir wohnen in Südostbayern, auf dem Land in den Bergen. Ca. 600m über den Meeresspiegel. Nach Süden ist alles offen, wir wohnen auf dem Berg mit weiter Fernsicht, ansonsten sind rund um Berge.

    Hab mich hier im Forum etwas schlau gemacht bezüglich der Antenne. Es wurde eine MIMO Dabendorf Funkwerk Antenne mit dem Standartkabel gekauft.

    Wir haben jetzt bei gutem Wetter, Sonne, trockene Blätter, kein Nebel die meiste Zeit zwei Balken. Antenne ist auf den Funkmasten im Westen ausgerichtet.
    Wenn sich aber das Wetter ändert, oder mehr diesen Funkmasten nutzen, geht gar nichts mehr. Keine Verbindung! Teilweise tagelang!! Das heißt es ist ein reines Glücksspiel ob LTE funktioniert oder nicht.

    Die Telekom sagt, sie kann nichts machen. Es liegt an der Topografie. Man kann dies nur mit einer Antenne ausgleichen. Hier kann man mir aber keine Empfehlung geben, da ich mit der Dabendorf so wie so schon eine gute Antenne habe.

    Wir sind leider vom LTE 4 G abhängig. UMTS geht nicht. Ansonsten gibt es nur ISDN. Kein DSL verfügbar.
    Was kann ich machen? Andere Antenne? Bringt das dann eine zuverlässige Verbindung?

    Entschuldigt bitte den langen Text, es ging nicht kürzer.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Schöne Grüsse
    Dorin
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Hallo Dorin,

    willkommen in unserem Forum... :)

    Ein paar dB lassen sich noch durch ein besseres Kabel rauskitzeln. Mnachmal reicht das schon, wenn du 3 dB mehr Empfangspegel damit erreichst, bedeutet das ja schon eine Verdoppelung...

    Beim Speedport LTE II kannst du auch nicht jede Antenne verwenden, weil diese einen sogenannten DC-Kurzschluss haben muss, um vom Router erkannt zu werden. Die Funkwerk-Antenne hat diesen Kurzschluss, viele andere Antennen aber nicht.

    Wie gesagt, ich würde beim Kabel anfangen, da lässt sich bestimmt noch was rausholen. Low Loss und so kurz wie möglich... Gib mir per PN (Private Nachricht) doch mal deine Mailadresse und deine Wohnadresse, ich gucke mir dann deine Empfangsbedingungen mal an und mache dir auch ein Angebot für ein gutes Kabel in deiner Wunschlänge.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    stellt sich eigentlich auch noch die Frage, wo die Antenne montiert ist.....
     

    Dorin

    New Member
    Tarif
    LTE 800 via Funk
    Hardware
    Speedport II
    Hallo, die Antenne ist auf der Westseite des Hauses mit Ausrichtung nach Süden.

    Laut Telekom ist von hier aus der Beste Empfang. Der Funkmasten steht genau im Westen von unserem Haus. Im Westen ist aber der Berg. Nach Süden hin ist es offen. Mir wurde von der Telekom erklärt, das das Signal qausi um den Berg rumgeht und vom Süden auf die Westseite des Hauses trifft.
    Wir haben es auch auf dem Dach probiert, da ging es auch nicht besser.
    Im Moment steht sie auf dem Fensterbrett innen im Dachgeschoß. Westseite Giebel. Hier ist der beste Empfang. Wenn man sie außen auf das Fensterbrett stellt oder an die Wand. Dann hat man komischerweise keinerlei Verbesserung.
    In den unteren Stockwerken geht so wie so nichts.
    Wir haben Stunden- u. Tagelang bereits jede Positon am Haus getestet.

    Heute scheint die Sonne und es ist ein fast wolkenloser Himmel. Aber keine Empfang! Bin jetzt gerade mit ISDN im Internet. Gestern bei selber Wetterlage, ging es super. Den ganzen Tag zwei Balken. Am Wetter liegt es anscheinend auch nicht.

    Vielen Dank für die ersten Antworten.
    Grüsse Dorin
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    haben Bekannte/Freunde/Nachbarn die gleichen Probleme?
     

    Dorin

    New Member
    Tarif
    LTE 800 via Funk
    Hardware
    Speedport II
    Hallo, um 10.34 ging es noch nicht. Jetzt gehts wieder !!!???
    Die Mode Lampe war auf Rot. Jetzt auf Blau.
    Der Speedport versuchte sich bei verschiedenen Cell ID einzubuchen. Springt ständig hin und her. Ich poste hier mal die Werte. Hier ging gar nichts:
    Cell ID 379 (das wäre der richtige Funkmast)
    RSRP -115
    RSRQ -20
    Cell ID 13
    RSRP -117
    RSRQ -20
    Cell ID 159
    RSRP -117
    RSRQ -20
    Bei diesen Werten ist eine Verbindung möglich:
    Speedport bucht sich nur bei Cell ID 379 ein.
    RSRP -116
    RSRQ -6
    Bester Wert bei:
    RSRP -114
    RSRQ -3
    Die Signalstärke schwankt von einem Balken auf drei Balken. Die Verbindung ist wackelig. Teilweise hat er auch für eine Sekunde kein Signal. Dann wieder drei Balken.

    Vielen Dank für die Antworten.
    Schöne Grüsse Dorin
     

    Dorin

    New Member
    Tarif
    LTE 800 via Funk
    Hardware
    Speedport II
    @nota 2225

    Hallo, ja die Nachbarn haben dieselben Probleme. Bzw. sind wir eines der wenigen Häuser die überhaupt einen LTE Empfang haben. So weit ich weiß, hat es von den direkten Nachbarn (80m u. 200 m Entfernung) es noch keiner mit LTE via Funk versucht.
    Ist eine sehr ländliche Gegend. Sind nur einzelne verstreute Häuser.

    LTE via Funk wird von der Telekom aber angeboten. Theoretisch ist eine LTE Verbindung laut Telekom möglich. Ein weiterer Ausbau ist laut Telekom nicht geplant, da ja ein Funkturm da ist.
    Das heißt, ich kann jetzt auch nicht warten bis sich irgend was ändert. Da sich nichts ändern wird!

    Vielen Dank für die Antworten
    Schöne Grüsse Dorin
     

    Dorin

    New Member
    Tarif
    LTE 800 via Funk
    Hardware
    Speedport II
    @tomas-b

    Hallo, ich schreib dir gerne eine PN. Wenn du mir mitteilst wie das geht? Die Frage ist mir jetzt fast schon peinlich.:)

    Vielen Dank.
    Schöne Grüsse
    Dorin
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Dorin: wo bist du denn @ home. So weit samma mia denke ich nicht auseinander ;-)

    wegen PN: oben auf der site auf Benachrichtigungen klicken und dann Posteingang, Neue Nachricht und .....
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Dorin,

    ich will dir ja jetzt wirklich nicht die Hoffnung nehmen aber die Signalwerte sind grottenschlecht. Und dann auch noch verschiedene Zellen mit fast gleicher Stärke -- auweiauwei, die stören sich auch noch gegenseitig....:(

    Aber mit nota2225 und tomas-b bist du in besten Händen (sind 2 unserer besten Pferde im Stall). Wenn irgendwo ein brauchbares Signal rumschwirrt dann findens die Beiden, da bin ich Sicher!

    Viel Glück und grüße
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Klicke einfach auf meinen Namen im Beitrag hier und wähle "private Nachricht" aus... :)
     
    Oben