Ich beginne mal von vorn. Wie bei vielen anderen auch haben wir 8 Jahre lang ISDN gehabt. Anmerkung: Telekom musste extra ein neues Kabel legen da nur noch ein Anschluss frei war, ISDN aber 2 braucht. 200 m graben entlang der Straße die Nachbarn schauten schon, was ich den da wieder mache. Die letzten 4 Jahre 2 Anschlüsse DSL light. Seit 04.08.2011 (ein historisches Datum) LTE ist bei uns verfügbar sogar mit 21000. OK erst mal die 7200 mit Telephonie zum probieren per Internet bestellt, klappte auch alles 1A. Indoor hatte ich um die 6000 / 1000 schwankend. Erst mal die Turbo-Box auf dem Dachboden installiert und mit L-kabel (15m) Verbindung zur Easy-Box hergestellt. LTE jetzt stabil 7000 /1100 auf Grund von Messungen what ever VF da auch gemacht hat, hatte ich 3 Tage lang Probleme, Router Neustarten usw. Dann wieder alles Stabil. Wie es halt so ist man(n) will mehr. Also, Antenne bestellt mal schauen was geht. Inzwischen mal bei VF geprüft ob 21000 immer noch verfügbar. Von der Adresse her wird mir auf einmal nur noch eine 3600er Verbindung angeboten, komisch habe doch schon 7200. Na ja egal. So Antenne Bi Quad nach 5 Tagen erhalten und fix über meiner Sat-Schüssel montiert. Was soll ich sagen! „5 Balken“ an der EasyBox vorher 1-2.
So, jetzt das Problem: Auf Grund der 7200 Leitung kann ich nicht testen wie viel wirklich geht. Also, einen Guten Freund angerufen ob er mit seiner Karte 21000er vorbei kommen kann. Kein Problem, gesagt getan. Zur Dokumentation und um Erfahrungen zu sammeln alles mal getestet. Indoor mit B1000 und mit Turbo Box identische Werte um die 6000 also keiner besser oder schlechter, was den Empfang betrifft.
Dann B1000 auf Dachboden mit WLan getestet etwas mehr zwischen 7000 und 12000 freu da geht was.
So jetzt meine Karte aus der TB raus und die 21000er rein, warten anmelden PIN, Superpin komisch kein Zugang. TB Grün alles i.O. Reset, Neustart, Karten wieder getauscht usw. bestimmt 2 Stunden alles ausprobiert nichts. Dann Karte vom Kumpel wieder in seinen B1000 komisch auch keinen Empfang. Was ist den jetzt los! Capo gekocht und erst mal eine geraucht. Entschluss kann nicht gehen, wenn Turm Störung hat und nicht sendet. Na, toll! Wir haben dann bestimmt noch eine Stunde gewartet, nichts. 20.00 Uhr Kumpel muss weg, hat keinen Zweck das wird heute nichts mehr, ganze Aktion abgebrochen alles wieder zurück gebaut und gewartet das der Turm wieder sendet. Ca. 22.00 Uhr mein Freund ruft an. Er war mit Schlappi zum Turm gefahren und hat geschaut ob er sendet, alles besten über 25000 direkt beim Turm. Ich anderen Freund (Manni auch hier im Forum) angerufen der auch LTE hat „Besetzt“. Es ist inzwischen 23.30 Uhr so jetzt ruft ich die Hotline an. Beim wählen der Hotlinenummer schon gedacht na ob Sonntagnacht da einer ran geht, 2 x TUT Guten Abend wie kann ich Ihnen helfen. Sehr nette Frau am anderen Ende der Leitung. Äußerlich ruhig die Lage geschildert. 10 Minuten alles durchgegangen Sie kam zum gleichen Endschluss wie ich TB defekt, Techniker meldet sich dann Montag bei Ihnen vielleicht kann der noch helfen. Danke usw. Sehr nett die Dame, da habe ich andere Erfahrung am Sonntag zu so später Stunde mit der T-Kom Hotline. OK. Ist eh schon spät, bringt heute nichts mehr. Ein letztes mal, alles Aus und An geschaltet ab ins Bett. Montag morgen 6 Uhr erster Blick richtig TBox: Power blickt langsam, Antenne Rot. EasyBox
ower Rot, LTE/DSL Blau, Wlan Rot. Versucht mit Telefon und Pin anzumelden Bitte warten 6 Minuten lang immer das gleiche, Ok, dann über Lan Pin Eingabe nichts. Na ja vielleicht meldet sich ja der Techniker bald. 16.50 Hotline angerufen, weil Techniker sich noch nicht gemeldet hat. 5Min. gewartet. Ein netter Herr: Ja, er gibt das noch mal weiter, ich ja aber ich habe kein Telefon, erwarte wichtige Anrufe. Hotline: kein Problem wir schalten Ihnen sofort eine kostenlose Rufumleitung bis die Störung beseitigt ist, steht in ca. 30 Min. auf welche Nr. sollen wir die Gespräche umleiten? Nr. gesagt 30 Min. später Umleitung klappt. GUT das ich noch eine T-Kom Leitung habe, weil Handyempfang gleich null. 17.00 Uhr (Manni) ruft an. Was ist los? Ich LTE ist Tot nichts geht mehr, verdacht TB kaputt. Kein Problem ich komme mit meiner TB vorbei zum prüfen ob wirklich kaputt. 10 Minuten später TB angeschlossen das gleiche wie bei meiner TB. Ok, TB also doch nicht kaputt. Router schließe ich aus. So jetzt aber, andere Hotline Nr. gewählt nach 3 Minuten Techniker an der Strippe kurz Problem geschildert und ....
LTE läuft wieder. EB und TB hatten sich so der Techniker warum auch immer TOTAL aufgehängt.
Zum Ablauf:
1.) Verbindung (L-kabel) zwischen EB und TB komplett entfernen.
2.) EB und TB eingeschaltet lassen und beide Geräte für 15 Sekunden mit Büroklammer oder etwas spitzen resetten
3.) dann beide Geräte stromlos machen (Stecker raus)
4.) 5 Minuten warten, EB und TB mit L-kabel verbinden (Beide Geräte sind noch Stromlos)
5.) TB einschalten, 60 Sekunden warten, dann erst EB einschalten
6.) Telefonstecker in die EB
7.) Hörer abnehmen, Ruftaste drücken
Laut Techniker gibt es unterschiede bei der Pineingabe.
1.) Eine Frauenstimme fragt nach der Pin und SuperPin
2.) Keine Frauenstimme die fragt, sondern man hört!„ Die Eingabe war zu kurz." Bitte wiederholen. So war es bei mir!
3.) Pin usw. eingegeben und siehe da TB hat Empfang alles i.O
Techniker sagte dann noch. So kontrollieren sie gleich ob Internet geht soviel Zeit nehmen wir uns jetzt. ICH BIN DRIN!! 1000 mal beim Techniker bedankt.
Fazit: Mindestens 15 Sekunden resetten*, wenn nichts mehr geht. Siehe Ablauf!
Wie viel Leistung ich mit der Antenne auf dem Dach bekomme weiß ich immer noch nicht.
Auf ein neues, mal schauen wann mein Kumpel wieder Zeit hat.
* Laut Bedienungsanleitung sind es 10 Sekunden, sagt der Techniker.
So, jetzt das Problem: Auf Grund der 7200 Leitung kann ich nicht testen wie viel wirklich geht. Also, einen Guten Freund angerufen ob er mit seiner Karte 21000er vorbei kommen kann. Kein Problem, gesagt getan. Zur Dokumentation und um Erfahrungen zu sammeln alles mal getestet. Indoor mit B1000 und mit Turbo Box identische Werte um die 6000 also keiner besser oder schlechter, was den Empfang betrifft.
Dann B1000 auf Dachboden mit WLan getestet etwas mehr zwischen 7000 und 12000 freu da geht was.
So jetzt meine Karte aus der TB raus und die 21000er rein, warten anmelden PIN, Superpin komisch kein Zugang. TB Grün alles i.O. Reset, Neustart, Karten wieder getauscht usw. bestimmt 2 Stunden alles ausprobiert nichts. Dann Karte vom Kumpel wieder in seinen B1000 komisch auch keinen Empfang. Was ist den jetzt los! Capo gekocht und erst mal eine geraucht. Entschluss kann nicht gehen, wenn Turm Störung hat und nicht sendet. Na, toll! Wir haben dann bestimmt noch eine Stunde gewartet, nichts. 20.00 Uhr Kumpel muss weg, hat keinen Zweck das wird heute nichts mehr, ganze Aktion abgebrochen alles wieder zurück gebaut und gewartet das der Turm wieder sendet. Ca. 22.00 Uhr mein Freund ruft an. Er war mit Schlappi zum Turm gefahren und hat geschaut ob er sendet, alles besten über 25000 direkt beim Turm. Ich anderen Freund (Manni auch hier im Forum) angerufen der auch LTE hat „Besetzt“. Es ist inzwischen 23.30 Uhr so jetzt ruft ich die Hotline an. Beim wählen der Hotlinenummer schon gedacht na ob Sonntagnacht da einer ran geht, 2 x TUT Guten Abend wie kann ich Ihnen helfen. Sehr nette Frau am anderen Ende der Leitung. Äußerlich ruhig die Lage geschildert. 10 Minuten alles durchgegangen Sie kam zum gleichen Endschluss wie ich TB defekt, Techniker meldet sich dann Montag bei Ihnen vielleicht kann der noch helfen. Danke usw. Sehr nett die Dame, da habe ich andere Erfahrung am Sonntag zu so später Stunde mit der T-Kom Hotline. OK. Ist eh schon spät, bringt heute nichts mehr. Ein letztes mal, alles Aus und An geschaltet ab ins Bett. Montag morgen 6 Uhr erster Blick richtig TBox: Power blickt langsam, Antenne Rot. EasyBox
LTE läuft wieder. EB und TB hatten sich so der Techniker warum auch immer TOTAL aufgehängt.
Zum Ablauf:
1.) Verbindung (L-kabel) zwischen EB und TB komplett entfernen.
2.) EB und TB eingeschaltet lassen und beide Geräte für 15 Sekunden mit Büroklammer oder etwas spitzen resetten
3.) dann beide Geräte stromlos machen (Stecker raus)
4.) 5 Minuten warten, EB und TB mit L-kabel verbinden (Beide Geräte sind noch Stromlos)
5.) TB einschalten, 60 Sekunden warten, dann erst EB einschalten
6.) Telefonstecker in die EB
7.) Hörer abnehmen, Ruftaste drücken
Laut Techniker gibt es unterschiede bei der Pineingabe.
1.) Eine Frauenstimme fragt nach der Pin und SuperPin
2.) Keine Frauenstimme die fragt, sondern man hört!„ Die Eingabe war zu kurz." Bitte wiederholen. So war es bei mir!
3.) Pin usw. eingegeben und siehe da TB hat Empfang alles i.O
Techniker sagte dann noch. So kontrollieren sie gleich ob Internet geht soviel Zeit nehmen wir uns jetzt. ICH BIN DRIN!! 1000 mal beim Techniker bedankt.
Fazit: Mindestens 15 Sekunden resetten*, wenn nichts mehr geht. Siehe Ablauf!
Wie viel Leistung ich mit der Antenne auf dem Dach bekomme weiß ich immer noch nicht.
Auf ein neues, mal schauen wann mein Kumpel wieder Zeit hat.
* Laut Bedienungsanleitung sind es 10 Sekunden, sagt der Techniker.