Michi-187-
New Member
- Tarif
- LTE Zuhause Internet 21600
- Hardware
- Fritz!Box 6842 LTE
Hallo liebe Community,
Hier mal mein Erfahrungsbericht:
Ich habe schon seit langer Zeit regelmäßig Probleme mit meinem LTE bei mir zu Hause.(PLZ 73463) Am Anfang habe ich die EasyBox904LTE genutzt, mittlerweile bin ich den Schrott losgeworden und gehe mit der FritzBox6842 LTE ins Netz. Ich nutze LTE Zuhause Internet 21600. Meine Leitung ist extrem instabil. Ich hatte 7 stabile Balken Empfang mit der EasyBox dennoch schwankte die Verbindung ständig. Der LTE-Mast ist ca 1,5 km von meinem Haus entfernt (270° West).
Ganz am Anfang (und somit auch in den 4 Probewochen in denen man noch kündigen kann) lief alles problemlos und ich war restlos begeistert. Von DSL Light zu ruckelfreiem Abspielen von HD Videos und endlich ganz easy online zocken. Doch dann nach einiger Zeit wurde alles immer instabiler.
Ich habe Ping Schwankungen ohne Ende, ständiges Ruckeln, somit sind Online-Spiele nicht spielbar. Die Download/Uploadwerte sowie der Ping schwankten auf einmal von bis zu 14Mbits DL bis runter zu unter 1 Mbit und Pings von 60ms bis 300ms. Ich habe natürlich auch in Betracht gezogen, das es an der EasyBox liegt, doch wenn ich in den Routereinstellungen das Diagnose-Tool nutzen wollte, wurde mir lediglich die Meldung "Error Code 830 An den LAN-Ports ihrer EasyBox wurde kein Gerät erkannt" angezeigt. Also dann Anruf bei der Hotline. Die erste Dame riet mir zu Speedchecks zu verschiedenen Zeiten, die ich dann auch durchgeführt habe, dann sollte ich mich nochmal melden.
Das habe ich dann auch getan, allerdings wollte die andere Mitarbeiterin dann nichts mehr von den Speedchecks wissen, dies würde nichts bringen, doch das Ganze werde jetzt an die Technik weitergegeben die sich innerhalb 48 Stunden bei mir melden wollte. Es geschah nichts. Nach 3 Tagen habe ich dann nochmal angerufen. Dann sagte mir der Mitarbeiter es tue ihm Leid doch es sei nichts an die Technik gemeldet worden. Er sagte mir das sich die Probleme in letzter Zeit häufen würden und es ziemlich sicher an der Easy Box liege für die aber zeitnah ein Firmware Update rausgebracht werden würde das diese Probleme behebt.
Nach einiger Zeit in der immernoch keine Besserung eingetreten war also erneuter Anruf bei der Hotline. Nun war das Easy-Box Update kein Thema mehr, dafür wurde mir nun zugesichert, das das Ganze an die Technik weitergeleitet wurde. Dieses Mal war das auch wirklich der Fall und nach ca. 48 Stunden bekam ich einen Rückruf eines Technikers. Er sagte mir es läge am Empfang des Routers der zu dem Zeitpunkt nur 6 Balken aufwies, was aber laut Aussage eines Mitarbeiters der zur Einrichtung direkt bei uns zu hause vor Ort war, auch völlig ausreichend wäre und zu Beginn auch war. Der Techniker sagte mir das an meinem Standort 10 Balken erreichbar wären, ohne Außenantenne. Das ist schlichtweg falsch. Nach langer Sucherei habe ich einen Platz mit den zuvor erwähnten 7 Balken gefunden die dann auch stabil angezeigt wurden, mehr ist indoor einfach nicht drin. Er meinte zudem, das 6 Balken für einen stabilen Empfang einfach zu wenig seien. Dann sagte mir der Techniker er habe zudem den Cache der EasyBox geleert, die sich durch den instabilen Empfang (laut seiner Aussage bedingt durch damals noch 6 Balken Empfang) schneller fülle und somit verantwortlich für die Schwankungen sei. Das könnte aber nur er durchführen und dazu muss ich die Hotline anrufen.
Nachdem ich nun den Router umgestellt hatte und stabile 7 Balken hatte, sowie angeblich der Cache geleert wurde, lief das Internet tatsächlich stabil. Auch beim Speedcheck keine Schwankungen nach unten, alles sehr stabil und immer ca. um die 12Mbps Download-Geschwindigkeit. Doch nach 2-3 Wochen trat das Problem wieder auf, alles wie vorher. Das würde im Umkehrschluss heißen, ich müsste mich ca. jeden Monat bei der Hotline melden, 48 Stunden auf Rückruf warten, der Cache wird geleert und alles läuft wieder für 1 Monat bis ich wieder anrufen muss. Abgesehen davon das mir das mit dem Cache überhaupt nicht einleuchtet, kann das ja wohl keine Problemlösung sein dachte ich mir.
Also habe ich mir eine FritzBox 6842 LTE zugelegt um auszuschließen das es am Router liegt. Also FritzBox angeschlossen und alles lief ohne Probleme. Schon allein die ganzen Einstellungs und Auswertmöglichkeiten bei der FritzBox haben mich begeistert. Im Gegensatz zu der Easy Box (ständige Abstürze, kaum Konfigurationsmöglichkeiten, Verbindungsabbrüche u.s.w.) eine absolute Wohltat. Doch leider hielt das Ganze nicht lange an...Es wurde wieder extrem instabil, Ping und DL ständig rauf und runter. Die Vodafone-Hotline war ständig der Meinung das es auf keinem Fall an einer zu hohen Auslastung der Basisstation liegen kann. Ich solle mir doch eine Außenantenne besorgen.
Gesagt, getan, Außenantenne (novero Dabendorf 800 MIMO) angeschraubt und getestet. Ohne Außenantenne habe ich eine Signalstärke von -92dBM bei Antenne 1 und -96dBM bei Antenne 2 laut FritzBox. Mit der Außenantenne waren um die -80dBM drin. Also wieder Speecheck und siehe da: Die selben Schwankungen wie vorher. Die maximal erreichbare DL-Geschwindigkeit war zwar etwas höher (bis zu 21Mbit also am Limit) der Ping war auch etwas besser, aber schon in der nächsten Messung wieder extrem instabil und DL ca. 2Mbit mit miserablem Ping. Also liegt es wohl doch an der Auslastung dachte ich mir und habe zu unterschiedlichen Zeiten gemessen. Und das scheint tatsächlich der Grund zu sein. Und es wird immer schlimmer. Mittlerweile kann ich mein Internet ab ca. 18 Uhr bis 24 Uhr praktisch gar nicht nutzen (1Mbit wenn überhaupt, Ping ab 140ms) auch am WE und vorallem Sonntags ist es eine Katastrophe.
Dennoch rieten mir die "Experten" im LTE Forum von VF wie auch die Technik-Hotline zur Außenantenne. Da frage ich mich was soll das denn bringen? Wenn ich ohne Außenantenne zu ruhigen Zeiten locker 13Mbit und einen stabilen Ping erreichen kann reicht mir das locker. Da kann ich doch ein noch so gutes Signal haben wenn zuviele User zugreifen und dadurch das Netz überlastet ist oder nicht? Immerhin kostet der ganze Spaß auch wieder um die 100€. Und wenn es (wovon ich mittlerweile ausgehe) also der Überlastung der Zelle zuzuschreiben ist, was kann ich tun? Ja ich weiß es ist ein shared medium aber ist VF nicht verpflichtet die Basisstation auszubauen wenn zu bestimmten Zeiten (die sich mMn immer weiter ausdehnen) einfach viel zu viele Nutzer eine Zelle belasten? Ich würde gerne auch mal nach Feierabend ein bisschen online zocken oder auf Youtube ein paar Videos anschaun aber ist momentan alles unmöglich. Vodafone wirbt ja mit einem immensen Netzausbau in nächster Zeit, kann ich dadurch vielleicht mit einer Verbesserung meiner Situation rechnen oder muss ich mit dem Zustand jetzt einfach leben? Musste mir den ganzen Frust mal von der Seele schreiben und hab keine Ahnung was ich jetzt noch tun kann.
Liebe Grüße,
Michi
Hier mal mein Erfahrungsbericht:
Ich habe schon seit langer Zeit regelmäßig Probleme mit meinem LTE bei mir zu Hause.(PLZ 73463) Am Anfang habe ich die EasyBox904LTE genutzt, mittlerweile bin ich den Schrott losgeworden und gehe mit der FritzBox6842 LTE ins Netz. Ich nutze LTE Zuhause Internet 21600. Meine Leitung ist extrem instabil. Ich hatte 7 stabile Balken Empfang mit der EasyBox dennoch schwankte die Verbindung ständig. Der LTE-Mast ist ca 1,5 km von meinem Haus entfernt (270° West).
Ganz am Anfang (und somit auch in den 4 Probewochen in denen man noch kündigen kann) lief alles problemlos und ich war restlos begeistert. Von DSL Light zu ruckelfreiem Abspielen von HD Videos und endlich ganz easy online zocken. Doch dann nach einiger Zeit wurde alles immer instabiler.
Ich habe Ping Schwankungen ohne Ende, ständiges Ruckeln, somit sind Online-Spiele nicht spielbar. Die Download/Uploadwerte sowie der Ping schwankten auf einmal von bis zu 14Mbits DL bis runter zu unter 1 Mbit und Pings von 60ms bis 300ms. Ich habe natürlich auch in Betracht gezogen, das es an der EasyBox liegt, doch wenn ich in den Routereinstellungen das Diagnose-Tool nutzen wollte, wurde mir lediglich die Meldung "Error Code 830 An den LAN-Ports ihrer EasyBox wurde kein Gerät erkannt" angezeigt. Also dann Anruf bei der Hotline. Die erste Dame riet mir zu Speedchecks zu verschiedenen Zeiten, die ich dann auch durchgeführt habe, dann sollte ich mich nochmal melden.
Das habe ich dann auch getan, allerdings wollte die andere Mitarbeiterin dann nichts mehr von den Speedchecks wissen, dies würde nichts bringen, doch das Ganze werde jetzt an die Technik weitergegeben die sich innerhalb 48 Stunden bei mir melden wollte. Es geschah nichts. Nach 3 Tagen habe ich dann nochmal angerufen. Dann sagte mir der Mitarbeiter es tue ihm Leid doch es sei nichts an die Technik gemeldet worden. Er sagte mir das sich die Probleme in letzter Zeit häufen würden und es ziemlich sicher an der Easy Box liege für die aber zeitnah ein Firmware Update rausgebracht werden würde das diese Probleme behebt.
Nach einiger Zeit in der immernoch keine Besserung eingetreten war also erneuter Anruf bei der Hotline. Nun war das Easy-Box Update kein Thema mehr, dafür wurde mir nun zugesichert, das das Ganze an die Technik weitergeleitet wurde. Dieses Mal war das auch wirklich der Fall und nach ca. 48 Stunden bekam ich einen Rückruf eines Technikers. Er sagte mir es läge am Empfang des Routers der zu dem Zeitpunkt nur 6 Balken aufwies, was aber laut Aussage eines Mitarbeiters der zur Einrichtung direkt bei uns zu hause vor Ort war, auch völlig ausreichend wäre und zu Beginn auch war. Der Techniker sagte mir das an meinem Standort 10 Balken erreichbar wären, ohne Außenantenne. Das ist schlichtweg falsch. Nach langer Sucherei habe ich einen Platz mit den zuvor erwähnten 7 Balken gefunden die dann auch stabil angezeigt wurden, mehr ist indoor einfach nicht drin. Er meinte zudem, das 6 Balken für einen stabilen Empfang einfach zu wenig seien. Dann sagte mir der Techniker er habe zudem den Cache der EasyBox geleert, die sich durch den instabilen Empfang (laut seiner Aussage bedingt durch damals noch 6 Balken Empfang) schneller fülle und somit verantwortlich für die Schwankungen sei. Das könnte aber nur er durchführen und dazu muss ich die Hotline anrufen.
Nachdem ich nun den Router umgestellt hatte und stabile 7 Balken hatte, sowie angeblich der Cache geleert wurde, lief das Internet tatsächlich stabil. Auch beim Speedcheck keine Schwankungen nach unten, alles sehr stabil und immer ca. um die 12Mbps Download-Geschwindigkeit. Doch nach 2-3 Wochen trat das Problem wieder auf, alles wie vorher. Das würde im Umkehrschluss heißen, ich müsste mich ca. jeden Monat bei der Hotline melden, 48 Stunden auf Rückruf warten, der Cache wird geleert und alles läuft wieder für 1 Monat bis ich wieder anrufen muss. Abgesehen davon das mir das mit dem Cache überhaupt nicht einleuchtet, kann das ja wohl keine Problemlösung sein dachte ich mir.
Also habe ich mir eine FritzBox 6842 LTE zugelegt um auszuschließen das es am Router liegt. Also FritzBox angeschlossen und alles lief ohne Probleme. Schon allein die ganzen Einstellungs und Auswertmöglichkeiten bei der FritzBox haben mich begeistert. Im Gegensatz zu der Easy Box (ständige Abstürze, kaum Konfigurationsmöglichkeiten, Verbindungsabbrüche u.s.w.) eine absolute Wohltat. Doch leider hielt das Ganze nicht lange an...Es wurde wieder extrem instabil, Ping und DL ständig rauf und runter. Die Vodafone-Hotline war ständig der Meinung das es auf keinem Fall an einer zu hohen Auslastung der Basisstation liegen kann. Ich solle mir doch eine Außenantenne besorgen.
Gesagt, getan, Außenantenne (novero Dabendorf 800 MIMO) angeschraubt und getestet. Ohne Außenantenne habe ich eine Signalstärke von -92dBM bei Antenne 1 und -96dBM bei Antenne 2 laut FritzBox. Mit der Außenantenne waren um die -80dBM drin. Also wieder Speecheck und siehe da: Die selben Schwankungen wie vorher. Die maximal erreichbare DL-Geschwindigkeit war zwar etwas höher (bis zu 21Mbit also am Limit) der Ping war auch etwas besser, aber schon in der nächsten Messung wieder extrem instabil und DL ca. 2Mbit mit miserablem Ping. Also liegt es wohl doch an der Auslastung dachte ich mir und habe zu unterschiedlichen Zeiten gemessen. Und das scheint tatsächlich der Grund zu sein. Und es wird immer schlimmer. Mittlerweile kann ich mein Internet ab ca. 18 Uhr bis 24 Uhr praktisch gar nicht nutzen (1Mbit wenn überhaupt, Ping ab 140ms) auch am WE und vorallem Sonntags ist es eine Katastrophe.
Dennoch rieten mir die "Experten" im LTE Forum von VF wie auch die Technik-Hotline zur Außenantenne. Da frage ich mich was soll das denn bringen? Wenn ich ohne Außenantenne zu ruhigen Zeiten locker 13Mbit und einen stabilen Ping erreichen kann reicht mir das locker. Da kann ich doch ein noch so gutes Signal haben wenn zuviele User zugreifen und dadurch das Netz überlastet ist oder nicht? Immerhin kostet der ganze Spaß auch wieder um die 100€. Und wenn es (wovon ich mittlerweile ausgehe) also der Überlastung der Zelle zuzuschreiben ist, was kann ich tun? Ja ich weiß es ist ein shared medium aber ist VF nicht verpflichtet die Basisstation auszubauen wenn zu bestimmten Zeiten (die sich mMn immer weiter ausdehnen) einfach viel zu viele Nutzer eine Zelle belasten? Ich würde gerne auch mal nach Feierabend ein bisschen online zocken oder auf Youtube ein paar Videos anschaun aber ist momentan alles unmöglich. Vodafone wirbt ja mit einem immensen Netzausbau in nächster Zeit, kann ich dadurch vielleicht mit einer Verbesserung meiner Situation rechnen oder muss ich mit dem Zustand jetzt einfach leben? Musste mir den ganzen Frust mal von der Seele schreiben und hab keine Ahnung was ich jetzt noch tun kann.
Liebe Grüße,
Michi