LTE News

    Vodafone Turbobox ohne Telefon installieren

    ThomasR

    New Member
    Hallo,

    seit ein paar Tagen ist LTE auch bei mir verfügbar. Ich habe ein Tarif mit einer Vodafone Turbobox bestellt. Da ich zur Zeit eine AVM Fritzbox nutze habe ich keinen Router dazu bestellt. Ich wollte Telefon und PC´s an der Fritzbox lassen.
    Noch ist die Turbobox nicht geliefert. Aber in der Installationsbeschreibung steht das man den Vodafone Router an die Turbobox anschließen soll und an den Router ein Telefon um die SIM Karten Pin einzugeben.
    Zum einen habe ich wohl kein analoges Telefon mehr zum anderen bekomme ich keinen Vodafone Router.
    Wie kann ich die Turbobox ohne Telefon in Betrieb nehmen? :confused:
    Kann man diese Daten auch irgend wie über einen PC eintragen?

    Grüße ThomasR
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die LTE LG Turbobox funktioniert nur mit der Easybox.

    Mit einer Fritzbox oder einem anderen Router wirst Du die Turbobox nicht zum laufen bringen.
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    @ThomasR:
    Wie hast du das geschafft, dass du nur die TurboBox erhälst?
    Die TurboBox wird doch eigentlich nur im Bundle mit der EasyBox verkauft!

    Gruß
    Jotsi
     

    ThomasR

    New Member
    @ThomasR:
    Wie hast du das geschafft, dass du nur die TurboBox erhälst?
    Die TurboBox wird doch eigentlich nur im Bundle mit der EasyBox verkauft!

    Gruß
    Jotsi

    Hallo Jotsi,

    noch habe ich gar nichts geliefert bekommen. Ich habe den Auftrag telefonisch aufgegeben, da ich eine andere Lieferanschrift haben wollte.
    Man sagte mir an den Router (Easybox) kann ich dann mehrere PC´s anschließen. Da ich einen Router habe sagte ich das ich den nicht brauche. Jetzt vermute ich das ich die Turbobox ohne die Easybox erhalte. Mal sehen geliefert wird.

    Gruß Thomas
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Dur wirst 100% eine EB803 zu der Turbobox bekommen. Alles andere würde mich sehr wundern.
    Die Einrichtung (EB+TB) ist sehr simpel.
     

    ThomasR

    New Member
    Dur wirst 100% eine EB803 zu der Turbobox bekommen. Alles andere würde mich sehr wundern.
    Die Einrichtung (EB+TB) ist sehr simpel.

    Dann muss ich mir noch ein analoges Telefon ausleihen. Denn mein ISDN Telefon kann man dafür ja wohl nicht verwenden, wenn ich die Anleitung richtig verstehe....
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Du kannst Deinen PC an die EB anschließen (LAN) und die EB erkennt das dann und erfragt von dir die Daten der SIM (PIN und Super PIN). Die restliche Konfig sollte automatisch erfolgen. Du kannst dann noch die Festnetznummern den analogen Ports zuweisen/verwalten.
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    Dann muss ich mir noch ein analoges Telefon ausleihen. Denn mein ISDN Telefon kann man dafür ja wohl nicht verwenden, wenn ich die Anleitung richtig verstehe....

    Doch mit dem ISDN-Telefon geht das, du kannst an der EaysBox am S0 dein ISDN-Telefon auch anschließen, oder wie "akoch" schrieb per PC.

    Gruß
    Jotsi
     

    ThomasR

    New Member
    Dur wirst 100% eine EB803 zu der Turbobox bekommen. Alles andere würde mich sehr wundern.
    Die Einrichtung (EB+TB) ist sehr simpel.

    Hallo akoch,
    deine 100%ige Vermutung war nicht richtig. Ich nicht die Turbobox bekommen. Leider wurde mit der LTE USB Stick gesendet. Damit konnte ich erst recht nichts anfangen. Nach einigen Telefonanten mit div. Hotlinebereichen habe ich den USB Stick zurück geschickt und mittlerweile die Turbobox mit der Easybox bekommen.
    Jedoch komme ich über die Eingabe der SuperPin nicht hinaus. Danach zeigt die Easybox immer "Verbindung wird hergestellt". nach einigen Minuten bricht das dann ab. Wenn ich dann im Browser das Webmenü der Easybox öffne und mich daran anmelde steht da eine Meldung ich soll die Easybox anschließen???
    Nach eine Aus und wieder einschalten von Turbo- u. Easybox fängt es bei der Super Pin wieder von vorne an....
    Ich habe jetzt mal 2 externe Antennen bestellt mal sehen wie es damit klappt...

    Gruß
    ThomasR
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hast du denn LTE Empfang bei dir?
    Hast du beide Boxen mal komplett resettet?
    Wie ist denn der LED Zustand der Boxen?

    Welchen FW Stand haben die Boxen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ThomasR

    New Member
    Hast du denn LTE Empfang bei dir?
    Hast du beide Boxen mal komplett resettet?
    Wie ist denn der LED Zustand der Boxen?

    Welchen FW Stand haben die Boxen?

    Hallo,
    die an der Turbobox leuchtet die grüne LED für den Netzempfang. Laut Vodafone wohne ich wohl an der Grenze der Netzabdeckung.
    Ich habe beide Boxen schon resetet. Danach die PIN eingegeben und dann bei der Superpin bleibt es beim Verbindungsaufbau.
    Die Esaybox zeigt eine Firmware Version 30.05.207. Wie ich die Firmware der Turbobox auslesen soll weiß ich nicht. Denn auf der Webadmin Seite der Easybox sehe ich nur das Fenster zur SuperPin Eingabe oder "Verbindungsaufbau Bitte warten". Außer dem an- und abmelden an dieser Seite ist an der Stelle nicht möglich.

    An der Turbobox leuchtet die Power LED weiß und die Empfangs LED grün.
    An der Esaybox leuchtet kurz nach dem einschalten die Power LED und die LED links daneben (Erdball?) blau. Die WLAN LED ist rot. Wenn ich die Super Pin eingegeben habe blinkt die Power LED in blau einige Minuten. Wenn das blinken aufhört (mehr als 10 Minuten), zeigt die Webseite ich soll die Esaybox anschließen, wie in der Mail von vorhin beschrieben.
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    @ThomasR:
    Wenn du den USB-Stick zu deinem Vertrag bekommen hast, dann ist das ein reiner Internettarif.
    Falls du jetzt keine neue SIM-Karte zur TurboBox und EasyBox bekommen hast, wirst du wohl nichts damit anfangen können!!!
    Da die TurboBox mit der SIM-Karte des reinen Internettarifs nichts anfangen kann und umgekehrt kann auch der Stick mit der SIM-Karte aus dem Sprachpaket nichts anfangen. Es gibt zwar reine Internetverträge die man mit der TurboBox auch bekommt, aber das sind dann eigentlich Internet/Sprachtarife, wobei die Sprache nicht aktiviert ist.

    Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig, bei der Hotline anzurufen und zu fragen, ob du die SIM-Karte mit der TurboBox betreiben kannst. Am besten ist es, wenn du dich mit einem Techniker verbinden lässt.
    Kann gut sein, dass die Servicekräfte der Hotline, das Problem nicht kennen!

    Deswegen rate ich jeden über einen Vodafone Premium Store zu bestellen, die sollten wissen, was sie verkaufen!

    Gruß
    Jotsi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ThomasR

    New Member
    Hallo Jotsi,

    deine Vermutung war richtig. Der Tarif der SIM Karte (wurde mit LTE USB Stick geliefert) funktioniert nicht mit der Turbo Box. Man sagte mir ich solle den Tarif wechslen und dazu wieder eine andere Hotline anrufen. Die sagte ich soll wieder wo anders anrufen. Da hatte ich die Nase voll. Ich habe alles eingepackt und zurück geschickt und dabei innerhalb der 30 Tage der Zufriedenheitsgarantie gekündigt.
    In einem Vodafone Shop wollte ich dann noch mal alles von Beginn neu anfangen. Dort sagte man mir es gibt einen Mitarbeiter der mit LTE Hardware zu dir kommt und alles zu Hause vorführt.
    Also, ich habe LTE Empfang auch wenn recht schwach mit den internen Antennen.
    In der Zwischenzeit ist die SIM Karte und jetzt ein B1000 Router angekommen. Die ersten Tests waren OK. Den Empfang muss ich jetzt noch verbessern und sehen ob ich dann die Verbindungsabrüche auch weg sind.

    Gruß Thomas
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    Hallo Thomas,

    schön zu hören, dass es jetzt geklappt hat.
    LTE ist noch nicht so weit, dass jeder über Internet bestellen kann, da selbst die Hotline teilweise überfordert ist.
    So wie du es beschreibst, dass einer nach Hause kommt und direkt vor Ort bei dir zeigt, dass es funktioniert ist die beste Sache. Und derjenige hat dann auch die Erfahrung und kann dir sagen was geht und was nicht.

    Gruß
    Jotsi
     
    Oben