LTE News

    Vodofone VoIP über Auerwald 502 VoIP ohne die EasyBox

    bpolster

    New Member
    Hallo zusammen,

    ich habe momentan einen Internet S Tarif von Vodafone gebucht, muss aber zukünftig auch VoIP über diese Leitung abwickeln, wenn mein gekündigter DSL-Anschluß endgültig abgeschalten wird.

    Ich würde den Tarif bei Vodafone wechseln und die Telefonie gerne direkt in meiner Auerswald konfigurieren.

    Nun habe ich gelesen, dass Vodafone das Sprachkennwort nicht direkt herausgibt und man das von der EasyBox auslesen muss.

    D.h. ich leihe mir eine EasyBox vom Vodafoneshop, lese die Konfiguration aus und konfiguriere das dann in meiner Telefonlage.

    So müsste ich doch weiterhin meine B1000 als Router verwenden können, da VoIP ja durch meine TK-Anlage im internen LAN abgewickelt wird.

    Klappt das bzw. hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation oder hab ich einen Denkfehler drin, so dass das gar nicht funktionieren kann?

    Gruß Bernd
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Warum so umständlich?

    Das Kabel das von der NTBA zur Auerwald geht am NTBA ausstecken und an der Easybox am S0-Bus von der Easybox einstecken und fertig. Alles funktioniert wieder. Nichts konfigurieren oder umstellen.

    Ich mach das immer wieder ganz gern mit der Eumex 504

    Gruß

    Franz
     

    bpolster

    New Member
    Klingt gut, nur das bei VoIP die NTBAs abgeschafft wurden.

    Hab kein ISDN, telefonier auch jetzt schon direkt über VoIP...
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Mich würde mal interessieren, ob das funktioniert hat bei Dir. Da bei den reinen Internet-Tarifen über LTE keine öffentliche IP zum Einsatz kommt, sollte VoIP-Telefonie eingehend ja eigentlich nicht funktionieren aufgrund des NAT. Nur bei den Telefon+Internet-Tarifen gibt es ja öffentliche IP-Adressen, wo es dann mit Portweiterleitung im Router klappen sollte.
    Habe in naher Zukunft auch so ein Projekt und da ist die Frage, was der Kunde bekommen soll. Aber wir können ja mit unseren Vorführkarten testen, die auch nur private IPs bekommen. So könnte ich mir aber evtl. den Test ersparen :D ;)
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Nutzen kann man es auch über ISDN ;) Aber obs funktioniert, ist ne andere Frage... Werde es aber sicherheitshalber nächste Woche mal selbst in nem Versuchsaufbau testen.
     

    bpolster

    New Member
    VoIP über Sipgate und meinem Internet S 7200 von Vodafone funktioniert seit dem ersten Tag. Ich hab mich näher mit beschäftigt, aber ich gehe mal davon aus, dass die Verbindung von meiner Telefonanlage zu Sipgate immer offen ist und daher auch eingehende Telefonate (problemlos) möglich sind.

    Gruß
     
    Oben