LTE News

    Welche Antenne ist für meinen Standort sinnvoll?

    murv666

    New Member
    Tarif
    o2
    Hardware
    Archer MR600
    Hallo liebes LTE-Anbieter-Forum-Team,

    ich ziehe demnächst um und habe an der neuen Adresse noch keinen vernünftigen DSL Anschluss und Glasfaser (ist jedoch in Planung und Bau). Mit meinem iPhone und o2 habe ich auf der Terrasse zw. 100 und 200 mbits Internet geschwindigkeit. Im Haus ist davon leider nichts mehr (2-10mbit) zu spüren.

    Meine Idee: Antenne auf Balkon befestigen und in Router leiten. Als Router habe ich den Archer MR600 von TP-Link besorgt.

    Laut Cellmapper ist der folgende Sendemast alleine für unseren Bereich zuständig.

    c7a322cb-d419-4930-9253-724e7e3beebc.png



    Meine Frage nun: Reicht hier eine Rundstrahlantenne, die auf 1800mhz ausgelegt ist? Oder sollte ich lieber eine Richtantenne verwenden?

    Ich würde dann gerne meinen aktuellen o2 Vertrag (Datenkarte ist schon unterwegs) nutzen, solange ich auf das Glasfaserinternet warte.

    Ich bin offen für weitere Ideen und Anmerkungen, also immer raus damit :)

    Ich bedanke mich im Voraus und wünsche allen einen guten Start in die Woche!

    LG Murv
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Hallo Murv,

    ich würde erst mal ohne ext. Antenne testen am Fenster/Fensterbank.
    Dann ggf. Richtantenne (wenn das tatsächlich die einzige Station ist) besorgen, evtl. Multi-Band und nicht nur 1800, um Carrier-Aggregation zu nutzen.
     

    murv666

    New Member
    Tarif
    o2
    Hardware
    Archer MR600
    Hallo 72157,

    vielen Dank, so war auch mein Plan. Könnte ich da beispielsweise eine Antenne wie die JARFT J4GMB-14 LTE Richtantenne kaufen oder sollte es schon etwas besseres sein?
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    In der Art und Preisklasse gibt es ja einige Modelle.
    Die JARFT J4GMB-14 ist für 2100MHz nicht spezifiziert. Ich würde da nach seriösen Tests suchen bei sowas.
     

    Uli35

    New Member
    Hallo,

    die JARFT J4GMB-14 LTE Richtantenne könnte eine gute Option sein. Hab das gleiche Modell und die verstärkt das LTE-Signal ganz gut. Verbindung ist meistens stabil und Geschwindigkeit beim Surfen ist auch akzeptabel. Bin aber auch froh, wenn bei uns endlich mal Glasfaser vorhanden ist :rolleyes:
     
    Oben