LTE News

    Wichtige Frage zu UMTS Webs Sticks ak Neuere LTE Router

    Logoot

    Member
    Frage an die Experten hier im Forum .

    ich hatte Jahrelang ein USB Daten ,0Stick am PC ,
    da war es immer so das man die Verbindung manuell aufbauen musste
    also so wie bei einem 56K Modem wenn man on sein wollte,
    beim Ausschalten des PC wurde die Verbindung immer ganz getrennt ,
    so hat es jedenfalls immer aus .

    Bei den LTE AVM Routern ist das offensichtlich anders da sieht es so aus,
    das eine ständige Verbindung immer gehalten wird zum Handy Mast,
    wird da die Daten Verbindung nie getrennt dauerhaft gesendet ,
    sendet der Router permanent immer zum Handy Mast auch wenn man 6 Studen den PC ganz aus hat, oder ist der nur eingeloggt ?
    so wie beim Handy wenn man es anschaltet aber nicht telefoniert .

    Wir finden leider im Web dazu überhaupt keine Infos .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Logott! Ja, wie du schon richtig feststellst - die FritzBox ist dann permanent verbunden.
    Ähnlich wie bei einem Handy mit angeschaltener Datenverbindung. Im Prinzip werden permanent kleine Datenpakete getauscht,
    aber das kann man fast vernachlässigen. Ich habs für 1 Woche noch nicht getestet, aber denke mal da dürften kaum 10-50 MB zusammenkommen.
    Was für einen Tarif hast du denn mit wie viel Volumen? Klingt noch nach einem etwas alten Tarif wenn du noch ein Stick nutzt..
    Viele Grüsse
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Achja "ausschalten"... Naja du könntest wenn du fertig bis einfach den Netzstecker der Fritzbox ziehen, so mach ich es. Das ist das einfachste.
    Wenn du sie wieder brauchst - der Startvorgang dauert ja maximal 1 Minute, das ist sicher nicht das Problem?
     

    Logoot

    Member
    Ein Handy geht ja irgendwann aus wenn der Akku Leer ist aber nicht so ein Router .

    Vor Allen hat die Firtzbox auch keinen Ausschalter
    und dasx Ausschalten vergisst man auch sehr oft ,
    was ich hier eher befürchte das es Ärger vom Provider gibt wenn man dauerhaft die Zelle belegt wegen missbräuchlicher Nutzung ,
    kann der Kündigen das steht so in jeder AGB ,
    bei der Router ständig unnötig belegt , AVM scheint dies offensichtlich nicht weiter zu interessieren ,
    Hauptsache die bekommen ihr Geld für ihren Schrott ,
    ich überlege hier Garantie Ansprüche der Router wurde erst vor 4 Wochen Neu gekauft .

    Ich hatte mir noch einen 2. LTE Ersatz Router gekauft
    zum Glück nicht von AVM, D-Link ,
    da kann das einstellen das funktioniert auch ,
    Wiederverbindungsmodus AutoBei, Bedarf ,verbinden Manual
    da habe ich auf manuell 14 gestellt ,
    heißt wenn das Email Programm geschlossen ist das alle 10 min Pop3 abruft und der Browser keine Aktivität hat , oder der PC dann in den Autom. Standby Modus geht , trennt der Router so wie es sein sollte .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Logoot

    Member
    getestet, aber denke mal da dürften kaum 10-50 MB zusammenkommen.
    Was für einen Tarif hast du denn mit wie viel Volumen? Klingt noch nach einem etwas alten Tarif wenn du noch ein Stick nutzt..
    Viele Grüsse

    Es geht hier nicht um einen Tarif und man kann mal keine Flat gebucht haben man hat die Karte aber noch im Router und zack sind paar Euros vom Guthaben weg für nichts .
    Ich nutze kein Stick mehr weil das nur UMTS HS kann und UMTS hier schon so gut wie Abgeschaltet ist, deswegen muss man sich einen teuer Router selber kaufen um weiter online sein zu dürfen ,
    die Provider bieten keine Daten Web Sticks nicht mehr an
    da kannste schauen wo du willst-.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Wie gesagt, was hast du denn für ein Tarif? Prinzipiell ist der Betrieb im Router kein Problem. Bei den Tarifen wo es in den AGB drin steht, greift der Provider eigentlich nur bei starker Übernutzung ein.
    Wenn überhaupt...
    Beispielsweise bei Freenet Funk. Ich (und auch andere) haben aber auch nach über 500-1000 GB pro Monat(!) nie Probleme gehabt.
    Zumal ja wenn du ihn eh oft nicht nutzt eh kein Traffic (bis auf die paar Steuerdaten) auftritt. Aber wenn du mit dem D-Link besser klar kommst, nur zu...

    PS: Garantie greift nur wenn das Gerät nicht funktioniert. Wenn dann das 14tägige Rückgabrecht beim Onlinehandel...
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Da haben wir uns gerade überschnitten. Websticks werden schon seit Jahren praktsich nicht mehr hergestellt und sind auch eigentlich ziemlich veraltet.
    Aber gebraucht kann man da durchaus noch was bei Ebay oder so finden für um die 20 €. Dafür das man deutlich schneller unterwegs ist und die Abdeckung
    besser ist wie bei 3G, ist das denke ich mal schon OK?
     

    Logoot

    Member
    AVM verkauft und wirbt damit LTE mit dieser Funktion,
    die Router erfüllen nicht die LTE Vorgaben - Richtlinien was an der sehr mangelhaften FW nur liegt ,
    SMS Senden/Empfangen können die AVM Router auch nicht ein mal ,
    andere Router Hersteller schaffen es auch die Vorgaben einzuhalten ,
    ich hatte mir auch einen TP Link Router angeschaut also die Anleitung runter geladen , der hat diese Einstellung auch Trennen der Verbindung die heißt da nur anders als bei meinem D-Link
     

    Logoot

    Member
    besser ist wie bei 3G, ist das denke ich mal schon OK?

    G3 hat bei mir nie so Richtig funktioniert am PC egal welchen G3 Stick ich grade dann hatte und danach mal so einen an einer Firtzbox 7430 ging auch nicht besser oft lade Fehler bei einigen wenigen Seiten ,
    das Problem haben ich mit LTE nicht mehr .

    Ich überlege eh mich von der LTE Fritzbox zu trennen bin sehr unzufrieden, hat keine Anzeige kein SMS , Verbindung trennen kann man auch nicht , der Rest ist nur überteuerter Schrott,
    was nutzen dieser Unsinn wie das MASH im Router wenn nicht mal Wichtige Router Funktionen vorhanden sind die auch braucht bei LTE/UMTS ,
    das MASH ist eh nur eine unsinnige nutzlose Sperrei .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Logoot

    Member
    Woran machst du das fest?

    z.b. auch wegen unnötiger Elektroschmock Belastung wenn das Ding 24/Stunden, Tag und Nacht Monate lang permanent am Senden ist ohne das diese Funktion benötigt wird .
    Möchte du so einen Router in der nähe vom Kinderzimmers platzieren wo ein Kleinkind von 7 Moneten ist ?

    Meiner Meinung dürften in Deutschland solche LTE Router gar nicht verlauft werden die permanent Senden,
    ein CE Zeichen hat der AVM auch nicht ein mal .

    Habe eben noch mal geschaut kein CE Zeichen an der Fritzbox
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Nagut das versteh ich wenn du das nicht willst. Aber mit "LTE Vorgaben" oder "Richtlinien" hat das nix zu tun. Die Grenzwerte müssen eingehalten werden und gut ist.
    "Habe eben noch mal geschaut kein CE Zeichen an der Fritzbox". Also meine haben alle eine, das glaub ich dir jetzt nicht ;)
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Hallo
    Meine 6840 LTE Fritzbox von 2012 oder 2013 hat auch ein CE Kennzeichen.

    Gruß
    Peuli
     

    Logoot

    Member
    Meine Ext. NAS HDD Mycloud benötigen einen Router ohne
    Router geht die nicht .
    Heute läuft meine Flat aus wenn aus irgendwelchen Gründen nicht verlängert wird ich vom PC oder anderen Smart Geräten auf die NAS zugreife muss um z.b. Daten oder Filme zu sichern,
    baut der teure AVM Router ungewollt eine Kostenpflichtige Internet Verbindung auf was man nicht abstellen kann,
    Bei der Firtzbox von AVM müsste man jedes mal die Handy Karte aus dem Router entfernen wie AVM Kompliziert ist das denn ?


    beim D-Link kann man von Autom. Verbinden auf Manuell stellen deswegen.


    Ich nutze derweil wegen der AVM Mängel meinem 2. Ersatz Router,
    das ist für Dauernutzung garnicht mal so umständlich wenn man das
    Richtig einstellt ,
    im Browser gibt man Start Seite einfach die Start IP Adresse
    vom D-Link Router ein , dann kommt bei starten des Browser
    nur 1 x Router Menü .

    sehr praktisch


    braust du nur auf Verbunden klicken wie beim Web Stick nur anders weil vom Browser auch geht ,
    ich habe das bei meinen Windows PC so auch beim Linux PC mit Firefox oder Chromium einfach so eingerichtet .

    Die AVM werde ich nun einschicken wegen dieser Mängel zwecks Nachbesserung und Erfüllung , zu mal die Bedienung im Mobil Bereich sehr umständlich und unübersichtlich ist .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @Peuli
    OK, ist ja ein Ding. Ich hab leider nur neuere Modelle (LTE/VDSL/Kabel) hier...
    Muss ich mal schauen wenn ich mal wieder eine ältere in der Hand hab.

    @Logoot
    Mit dem Bild hat was nicht geklappt. Schicks mir zur not auf forum@lte-anbieter.info und ich baus ein wenns nicht geht...

    die AVM werde ich nun einschicken wegen dieser Mängel zwecks Nachbesserung und Erfüllung
    Kannst du probieren, wird aber nicht klappen. Weil ist ja kein Mangel an sich sondern eine Funktion die du willst, nur der Router nicht bietet. Aber viel Glück dennoch.
     

    Logoot

    Member
    Hallo
    Meine 6840 LTE Fritzbox von 2012 oder 2013 hat auch ein CE Kennzeichen.

    Gruß
    Peuli
    Hat die denn diese Funktion das man das einstellen kann ?

    Die Neuen AVM Boxen taugen offenbar nichts mit der 6890 LTE kannst du
    nicht ein mal mehr telefonieren über das Mobil Netz das haben die einfach gesperrt .
     

    Logoot

    Member
    @Peuli
    OK, ist ja ein Ding. Ich hab leider nur neuere Modelle (LTE/VDSL/Kabel) hier...
    Muss ich mal schauen wenn ich mal wieder eine ältere in der Hand hab.

    @Logoot
    Mit dem Bild hat was nicht geklappt. Schicks mir zur not auf forum@lte-anbieter.info und ich baus ein wenns nicht geht...


    Kannst du probieren, wird aber nicht klappen. Weil ist ja kein Mangel an sich sondern eine Funktion die du willst, nur der Router nicht bietet. Aber viel Glück dennoch.

    Das Bild kann man doch lesen ,
    ich habe einen Fehler gemacht und AVM vertraut und rein gefallen bei dem Kauf , das Benutzerhandbuch zur 6890 LTE nicht vor dem kauf runter geladen nicht informiere und vertraut und Schrott gekauft .

    Bei dem D-Link Router hatte ich mir das Benutzerhandbuch vor dem Kauf runter geladen und auch informiert weil ich die Produkte nicht kannte , der Router erfüllt meine Erwartungen sagen wir es mal so ,
    ausgerechnet dieser günstige Router setzt sich hier jetzt als Dauer Nutzung Router durch dabei war der nur als Ersatz Router gemacht ,
    geplant war das die 6890 LTE dauerhaft genutzt werden sollte nur ist das wegen dieser Mängel halt nicht möglich .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Logoot

    Member
    Zu Guter -letzt wenn der LTE Router von AVM ständig und permanent Zwangs-verbunden ist zwangsweise,
    die oder der Hacker hat dann ausreichend Zeit das ein oder andere auszuprobieren ohne das du davon was merkst !

    freut das auch die Hacker ,
    >> hier mal lesen << Neue News ... !

    IP Adresse blocken bringt auch nicht viel dann nehmen die eine andere .

    Wenn ein Router nur selten und gelegentlich mit den Internet Verbunden ist , erschwert das auch den Zugriff für Hacker ,
    weil die haben dann kaum Zeit was zu versuchen ,
    also sicher sind die AVM boxen meiner Meinung hier nicht.

    Anonymous
    8 hours ago
    Tried to log-in into router.
    Hacking
    Anonymous
    21 hours ago
    Router login attempt
    Hacking
    Anonymous
    19 Feb 2021
    trying to hack my router
    Hacking
    Anonymous
    18 Feb 2021
    Router login attempt
    Hacking
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Logoot

    Member
    Bei dem hier z.z verwendeten D-Link LTE Router kann man das so einstellen bei Windows und Linux,
    das so lange die Verbindung gehalten wird so lange der PC eingeschaltet ist wenn man z.b beim Thunderbird einstellt,
    Email Abrufen alle 10 Min, wird die Verbindung ja alle 10 min genutzt
    und der schaltet nicht ab ,
    wenn ich im D-Link Router einstelle Verbindung bei nicht aktiviert
    nach 15 trennen ,
    ich habe das die Tage wo ich den D-Link Neu habe ausprobiert,
    den D-Link Router habe ich seit 3 Wochen Neu .
    Oder wenn ich jetzt den PC auf Standby schaltet zum Einkaufen gehe nach einer weile dann nach hause komme, hat der D-Link Router in zwischen die Verbindung selber beendete , weil ich das ja so eingestellt hatte ,
    sehr praktisch ist das , einige andere LTE Router Hersteller haben auch so eine Funktion die heißt da nur anders ,
    bei AVM den teuren Fritzboxen kann man nichts machen auch selbst
    die Neue Labor- Version der 6990 LTE hat nicht ein mal diese Einstellung ,
    das krosse dabei ist, das diese Einstellung bei VDSL vorhanden ist und
    bei LTE ganz geht ,
     
    Oben