LTE News

    Zukünftiger Empfang... Oder auch niemals?

    Wase01

    New Member
    danke für die Infos Jungs,

    Netzabdeckungskarte von Vodafone sagt der Nachbarort ist bereits mit LTE versorgt. Nur der Sender in dessen Reichweite ich bin scheint noch nicht angeklemmt zu sein.

    Werde mich mal bei der Bundesnetzagentur melden. Bin es absolut leid mit mit ner DSL Light (384) Leitung zu surfen.

    Aber im Grunde kann ich ja eh nichts drann ändern das Vodafone keine Infos gibt. Die Telekom hat ja wenigstens eine Liste veröffentlich mit den Ausbau gebieten.

    @ Wellmann gibt es da ein Anzeichen bei den Daten der jeweiligen Sendeanlage das dort ein umbau Stattgefunden hat?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wellmann

    New Member
    Such mal in folgender Karte den Masten raus:
    http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte.html

    Notier Dir die Standortbescheinigungs-Nummer und schicke über das Menü links eine Nachricht an die BNetzA, ob man Dir die entsprechende Bescheinigung zuschicken kann. Eine Änderung Ende 2010 oder 2011 ist schonmal ein Indiz für einen LTE-Ausbau. Zwischen Bescheinigung und Inbetriebnahme können allerdings auch schonmal 3 Monate vergehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Wase01,

    das was wellmann dir rät, ist der sicherste Weg um Klarheit über den Ausbau einzelner Masten zu bekommen. Hab ich auch so gemacht. Alternativ kannst du aber auch direkt bei Vodafone auf der Netzabdeckungskarte nachsehen. Hier kannst du über deine Adresse die Sendebereiche von LTE ermitteln. Musste halt immer mal drauf schauen, ob sich was geändert hat.

    Viel Erfolg und Gruß ospel
     

    wellmann

    New Member
    Ja, die beiden Karten zusammen helfen schon gut weiter. Wobei nicht nur zwischen Bescheinigung und Inbetriebnahme, sondern auch zwischen Inbetriebnahme und Erscheinen auf der Karte von Vodafone/Telekom etwas Zeit vergehen kann.
     

    Wase01

    New Member
    danke für die Infos Jungs,

    Netzabdeckungskarte von Vodafone sagt der Nachbarort ist bereits mit LTE versorgt. Nur der Sender in dessen Reichweite ich bin scheint noch nicht angeklemmt zu sein.

    Werde mich mal bei der Bundesnetzagentur melden. Bin es absolut leid mit mit ner DSL Light (384) Leitung zu surfen.
     

    Wase01

    New Member
    ok danke dir, habe mal ein paar Sendemasten angeschaut. Also da sind 3 Stück wo im März diesen Jahren was passiert ist und 1 im April (Datum der Erteilung steht bei der Bundesnetzagentur).
     

    Wase01

    New Member
    Habe da noch eine frage...

    Habe zuhause D Netz empfang und E- Plus Empfang.

    Kann ich davon ausgehen das die durchdringung der LTE Signale stärker ist als die des D bzw des E Netzes?
     

    Wase01

    New Member
    Ach ja... So nun ist es so weit in der Nachbargemeinde an deren ich Grenze ich wohne ist LTE geschaltet worden. Teilweise ist mein Dorf abgedeckt nur meine Hausnummer halt nicht. Deswegen kann ich es auch nicht bestellen.

    Bei nachfragen der Hotline ob es möglich sei jemanden zu schicken der messen könne ob bei mir Empfang ist wurde ich verarscht. Zwei wochen gewartet nochmal eine Telefonat gefürt mit der Hotline. Diese Dame erklärte mir dann das es jemand machen müsse von den Vodafone Shops.

    Gut dachte ich mir, nicht lange gezögert... und bei 3 Vodafone Shops angerufen. Ergebnis 2 fühlen sich nicht zustädnig. 1 Shop hat mich mit einem Termin versetzt!

    Nach dem versetzten Termin bin ich nochmal zu dem Shop gefahren. Der Herr entschuldigte sich dafür das er den Termin verpasst habe. Dann sagte er er würde mir jemanden vorbei schicken zum Messen am gleichen Tag. Bin an diesem Tag extra zu hause geblieben um zu warten das auch jemand zum Messen kommt. 6 Stunden Später kam der anruf das jemand gemessen hätte und es wäre kein Empfang vor Ort.


    Ich gehe davon aus das niemand zum Messen vor Ort war. Weil ich zu hause gewesen bin.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Wase01:
    warum nimmst du das nicht selbst in die Hand? In der Nachbargemeinde wird doch sicherlich jemand sein, der mal kurz sein Equipment fuer ein paar Stunden ausleiht.

    Also mein VF-Shop vor Ort arbeitet nach dem Prinzip: was nicht passt, wird passend gemacht (die wollen ja auch Provisionen, oder?). Dann muss der Shop eben mit der Adresse trixen ;-) - schon mal drueber nachgedacht? Und die Zufriedenheitsgarantie steht ja!
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Das klingt ja wirklich nicht gerade engagiert. Kannst du nicht versuchen auf der Bestellung zu bestehen bzw. versuche es mal online. Das Signal hört schließlich nicht 300m hinter deinem Nachbarn auf. Vielleicht wirst du eine extra Antenne brauchen, aber wenn teile deines Dorfes abgedeckt sind, wie du schreibst sollte es auf jeden Fall gehen. Mit der Zufriedenheitsgarantie von VF könntest du es ja 30Tage testen. Von daher verstehe ich auch das Argument nicht ganz. Vielleicht wollten Sie dich abwimmeln, weil ja, wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt, die Tarife mit Telefonie gerade NICHT vertrieben werden dürfen/sollen.
    Hattest du es auf diesen abgesehen? Wenn ja, ggf, ein paar Wochen warten, bis der Vertreib wieder aufgenommen wird.
    VG
     

    Wase01

    New Member
    Gut werde dann einmal ein paar Wochen warten. Muss dazu sagen, das ich hinter einem Hügel wohne. Aber dennoch kann ich mich an meine Kindheit erinnern, wo das TV Signal über diese Türme kam, über die jetzt das LTE Signal gesendet wird.

    Bin absolut endtäuscht von Vodafone. Die Hotline hilft einem nicht und sagt, wenden sie sich an den Vodafone shop vor Ort. Vodafone Shops haben nichts zum messen vor Ort. Dann wird gesagt das gemessen worden ist. Habe aber an diesem Tag niemanden gesehen. Auf die Frage hin wo er gemessen hat... kam nur er ist durch ihr Dorf gefahren.. Naja für mich ist das keine Messung, nur mal da durchzufahren. Es ist auch ein Unterschied ob ich oben durchs Dorf fahre oder unten.

    Ich gehe davon aus das einfach niemand hier gewesen ist. Hauptsache das man mich ruhig stellt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Hallo Wase01

    Die spinnen ja wirklich in deiner Region. Also jeder Vodafone Shop hat natürlich eine Vorführkarte und nen Router. Dies könnte man den Kunden auch selbst mitgeben. Gut sicherlich mit etwas Sicherheit, also Kopie vom Ausweiß oder ne Gebühr die man dann wieder bekommt.
    Was mir hier fehlt, welche PLZ Gebiet wohnst du denn??? Man kann sich so kaum nen Bild deiner Region machen weißt.
    Kleiner Tip noch am Rande, ab dem 01.08.11 werden die Endgeräte wohl teurer, also wäre es schon wichtig, jetzt noch Entscheidungen zu treffen.

    Gruss PrinzElch
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Kleiner Tip noch am Rande, ab dem 01.08.11 werden die Endgeräte wohl teurer, also wäre es schon wichtig, jetzt noch Entscheidungen zu treffen.

    Gruss PrinzElch

    gibt es dann von AVM die LTE-Fritte oder was :)
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Hallo, mich würde das auch mal interessieren, wo du wohnst? (Wase01)? Online bestellen, geht schon ich hab das auch so gemacht: Da meine Adresse nicht in der Datenbankl von Vodafone war (Neubaugebiet), hab ich die Antenne auf die Adresse meines Nachbarn bestellt, bei dem es als verfügbar ausgewiesen war. Dann im letzten Bestellschritt die Strasse geändert, und siehe da, dass ging dann auf einmal. Aber nicht in den Onlineformularen sondern du benötigst einen fähigen Mitarbeiter des kundenshops "0800 - 503 51 80" durch die Fornulare klicken geht da nich ... Gruß aus Mittelhessen ...
     

    Wase01

    New Member
    Hallo Maddinb und PrinzElch,

    also ich wohne im PLZ-Bereich 58540 Meinerzhagen im Grenzgebiet zu 58849 Herscheid. Das Problem ist, das ich hinter einem Hügel lebe. Das Dorf vor dem Hügel ist max 450 m entfernt und hat indoor Empfang.

    Warte erst mal ab bis es irgendwelche Surf-Sticks gibt. Habe keine Lust mehr mich an Hotlines aufzuregen. Und zu einem Shop fahre ich schon gar nicht mehr.
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    gibt es dann von AVM die LTE-Fritte oder was :)

    Aus meiner Erfahrung und auch der anderer Mitglieder hier, denkt keiner daran, dass Vodafone je mit AVM zusammen arbeiten wird. Leider setzt VF seit Jahren auf Huawei....das Drama sehen wir ja alle :) Wobei meine Theorie, das das Netz schuld ist, auch AVM davon abbringt, die BOX auf dem Markt zu bringen. Die wollen sich ja auch nicht den Namen versauen.
    Sollte also AVM die Box anbieten, dann läuft auch das Netz :) somit also auch die EB+TB von Huawei!?
    Iss nur ne Theorie....

    Gruss PrinzElch
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Hallo Maddinb und PrinzElch,

    also ich wohne im PLZ-Bereich 58540 Meinerzhagen im Grenzgebiet zu 58849 Herscheid. Das Problem ist, das ich hinter einem Hügel lebe. Das Dorf vor dem Hügel ist max 450 m entfernt und hat indoor Empfang.

    Warte erst mal ab bis es irgendwelche Surf-Sticks gibt. Habe keine Lust mehr mich an Hotlines aufzuregen. Und zu einem Shop fahre ich schon gar nicht mehr.

    Schade 500km von mir entfernt, bisschen zu weit zum testen.
    Ich würde mir einfach solch Anschluss buchen lassen, wie oben beschrieben und dann 30 Tage testen. Ich würde es vor dem 31.07.machen, da dann der Router leider teurer wird.
    Zur Info, einen Stick von VF + Vodafone Mobile Sharing Dock R101 gibt es schon. Hier sind die Gerätepreise besser und bleiben wohl stabil.

    Wie gesagt 30 Tage testen kann jeder - find ich fair und echt Top von VF...

    Gruss PrinzElch
     
    Oben