LTE News

    Zyxel NR7101 Montageort

    daBiff

    New Member
    Hardware
    Zyxel NR7101
    Hallo, ich bin neu im Forum und hoffenltich richtig hier :) .
    Ich habe schon längere Zeit die Zyxel NR7101 mit Magenta Sim in Verwendung. Gekauft habe ich die Antenne direkt über Zyxel, somit ohne Branding.

    Seit ein paar Monaten habe ich den Tarif 5G 500 , somit bis 500mBit download. Ich komme jedoch untertags auf max. 120mBit und Abends auf minimum 20mBit download.
    Nun zu meiner Frage: Zurzeit ist die Antenne am Dochboden montiert, daher keine freie Sicht auf den nächsten Masten. Es wir durch Holzbretter und Dachziegel geschirmt. Ich hätte die Möglichkeit die Zyxel NR7101 auch nach draussen zu montieren, leider ist die Monatge etwas umständlich (Kran usw. wird benötigt), daher wollte ich mal Nachfragen ob mir jemand sagen kann ob sich es auch wirklich auszahlt die Antenne nach draussen zu verlegen. Direkt von Zyxel erhalten ich leider keine Konkrete Aussage dazu.
    Auch weiß ich nicht welche Modemfirmware nun die aktuellste ist??-Auch hier konnte mir Zyxel nicht weiterhelfen bzw. bekam ich drei verschiedene Antworten.
    Zurzeit habe ich die RG502QEAAAR11A07M4G drauf.

    Hier ein Screenshot von meiner App...
     

    Anhänge

    • Screenshot_2023-04-14-16-05-51-631_com.zyxel.zyxelair.jpg
      Screenshot_2023-04-14-16-05-51-631_com.zyxel.zyxelair.jpg
      458,9 KB · Aufrufe: 75

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Hallo daBiff,

    aufgrund Deiner angegebenen Werte würde ich auf die Auslastung der Funkzelle als entscheidenden Faktor tippen.
    Dein RSRP könnte zwar noch besser sein aber immerhin ist er für 120mbit ausreichend.
    Dachziegel und Bretter sind da kein wesentliches Hindernis.
    500mbit ist der theoretisch maximal erreichbare Wert. Je nachdem wie gut oder schlecht die Station angebunden ist, erreichst Du das nur annähernd, wenn Du dort alleiniger Nutzer bist in dem Moment.
    Demnach wird eine andere Antennenposition kaum was bringen.
    Wenn da nur Dachziegel sind, kannst Du mal einige aufdecken und testweise die Antenne irgendwie draußen aufstellen und schauen, was sich verändert.
    Evtl. kannst Du noch versuchen, eine andere weniger ausgelastete Zelle/Station zu finden.

    Für weitere Versuche solltest Du mehr Infos haben über die verwendete Station/Zelle sowie Frequenzen/Bänder und RSRQ+SINR.
    Inwieweit da der Zyxel noch Daten rausrückt?

    Grüße
     

    daBiff

    New Member
    Hardware
    Zyxel NR7101
    hallo, danke für die infos. gibt es eine app oder wie stelle ich am besten die antenne auf einen anderen masten ein?
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Oben