LTE News

    10GB gestrichen.. doch nicht! :(

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Guten Abend,

    habe die Angewohnheit immer mal wieder auf die Telekom Seite zu schauen. Kann ja sein, dass sich in Sachen Tarif für LTE etwas ändert.

    So auch heute...

    [DLMURL="http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start?CatalogCategoryID=jMMFC7IT3AUAAAEq940oJ6h4"]Telekom LTE[/DLMURL]

    Und was sehe ich da...

    Unbegrenzt surfen mit bis zu 7.200 kbit/s

    Meine Augen fingen an zu wachsen :rolleyes: doch dann die Ernüchterung auf dem Sternchen neben dem Preis

    Ab einem übertragenen Datenvolumen von 10 GB in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 384 kbit/s für den Downstream und 64 kbit/s für den Upstream begrenzt.

    Die 10 GB belasten schon sehr wie ich finde. Bin bisher echt zufrieden mit dem Produkt, aber die 10GB sind großer Quatsch. Hat jemand eine Info wann man dies erhöhen kann?
    Drosselt die Telekom wirklich? Habe es bisher nicht geschafft über die 10 zu kommen da ich geschäftlich sehr eingespannt war die letzten Wochen. Nun habe ich aber schon 5 GB erreicht, sollte also diesen Monat auf jedenfall drin sein.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ja, es wird wirklich gedrosselt. Wer mehr als 10GB will, muss halt einen anderen Tarif nehmen. Die Telekom bietet ja noch viele weitere Datentarife für LTE an.
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Doofe Frage vielleicht.. aber wie kann man technisch jemanden drosseln eigentlich? Also so gesehen habe ich mehr Leistung zur Verfügung aber es wird nur eine bestimmte Leistung dann gesendet? Wie unterscheidet der Sender, dass ich ich bin und eine Drosselung habe?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei jeder Anmeldung/Verbindung mit der Basisstation werden deine SIM-Daten mit übertragen. Und dann bekommst du einfach eine niedrigere Modulation geschaltet und bekommst ein Profil mit weniger Unterträgern zugewiesen, wenn du bereits über deinem Trafficlimit liegst.
    Und dann hast du nur noch 384 kBit/s...
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Was vor wenigen Minuten eingetreten ist.

    Bei 10384 MB :D

    Kann man das System nicht irgendwie austricksen?
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Kann man das System nicht irgendwie austricksen?
    Wenn ich jetzt frech wäre, würde ich sagen: JA, hol dir einen Vodafone-Tarif, da wird (noch) nicht gedrosselt.
    Aber nun ernsthaft. Wie schon tomas_b die Funktionsweise der Abfrage vom Datenvolumen erklärt hat, wird sich sowas bestimmt nicht ohne weiteres "überlisten" lassen. Schließlich wird auch die Telekom dafür gesorgt haben, dass sowas sehr schwer zu manipulieren geht. Es ist am Ende ihr Gewinn, wenn man Extravolumen dazubuchen soll.
    Kannst aber mal etwas testen:
    Versuche doch mal einen kontinuierlischen Datenstrom über mehrere Tage aufrecht zu halten... vllt hast Glück, und erst beim nächsten Einloggen wird gedrosselt. So müsste dir über den gesamten Zeitraum des Down- und Uploads die volle Bandbreite zur Verfügung stehen... Wenns so funzt, haste volle Bandbreite, solang du die Verbindung nicht selber trennst. Wenn´s so nicht funzt, wirds dann wohl eher für dich der kürzeste Monat mit vollem Speed, der sinnvoll genutzt wurde. :rolleyes:
    Stellt sich jetzt die Frage, ob der letzte Absatz ernst genommen werden kann...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich glaube, auch beim C&S via Funk behält sich die Telekom vor, alle 24h eine Zwangstrennung vorzunehmen. Wahrscheinlich genau zu diesem Zweck... ;)
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Probiere ich nächsten Monat mal. :D Ist mir eigentlich auch schon aufgefallen, denn letzten Monat war ich bei 12-13 GB, hatte jedoch nie die Verbindung zum Modem getrennt. Mittlerweile hängt das Modem am Strom vom PC und wenn ich nachts schlafen gehe, schläft das Modem auch hehe^^

    Wir bekommen im August DSL von Etquom bzw. Disquom. Die stellen einen Funkmast hier auf. Wird also über Funk eingespeist, kommt aber über die Telefonleitung dann hier an. Wie genau das technisch funktioniert weiß ich nicht. Die hatten hier eine Produktvorstellung im Dorf gemacht. Garantiert werden DSL 16000 mit wirklichen 16000 Speed, also nicht "bis zu". Bin ich mal gespannt, auch wenn es preislich (44€ mit VOIP Flat ins dt. Festnetz) nicht ganz so billig ist. Dafür meinten die aber keine Trafficbeschränkung, garantierte 16000 und Pingzeiten von 3-8MS.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Probiere ich nächsten Monat mal. Ist mir eigentlich auch schon aufgefallen, denn letzten Monat war ich bei 12-13 GB, hatte jedoch nie die Verbindung zum Modem getrennt.

    Ich würde es nicht versuchen, da schon durch die Zwangstrennung durch die Telekom du keine monatliche Dauerverbindung herzustellen ist. Damit wird´s einzig nur erreichen, dass dein Volumen blitzschnell ausgereizt ist! Aber letztendlich bleibt es deine Entscheidung.

    hatte jedoch nie die Verbindung zum Modem getrennt. Mittlerweile hängt das Modem am Strom vom PC und wenn ich nachts schlafen gehe, schläft das Modem auch hehe^^
    Du vllt. nicht, aber die Telekom hat deine Verbindung mit Sicherheit 1x täglich getrennt und neu aufgebaut... ;-)
     
    Oben