Landfrau
New Member
- Tarif
- Call und Surf Comfort via Funk M
- LTE Speed
- technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
- Hardware
- Speedport LTE II
Also eigentlich habe ich 2 Probleme gleichzeitig: Erstens Schnee - da kann man nichts machen-, 2. die Telekom - da wohl auch nicht. Seit der Tarifumstellung der Telekom schwächelt meine LTE-Verbindung langsam, aber stetig. Konkret wird die Geschwindigkeit in DL und vor allem Ul immer etwas geringer und ganz kurzfristige Verbindungsabbrüche ohne irgendwelche LED-Anzeigen häufen sich .Heute dann der absolute Tiefpunkt bei Geschwindigkeit und Empfangswerten: 1 MBit DL, kaum messbarer UL. Nach Routerneustart war die DL-Geschwindigkeit wieder bei akzeptablen 8,5Mbit, die Empfangswerte sind aber weiter deutlich schlechter als sonst. Dewegen ist meine Vermutung, dass sich die aktuelle Schneesituation hier in Nordostdeutschland nicht gerade förderlich auswirkt. Also im Normalfall liegen meine Werte bei RSRP 103, RSRP -3, 2-3 Balken bei Speedport LTE. Heute sind es 1-2 Balken.Bei nur einem Balken steigt der RSRQ auf 0, der RSRP auf 119, bei 2 Balken fällt der RSRP leicht auf 117, der RSPQ stark auf -18. Ich habe mir das eine Weile im Wireless-Status angeguckt. Das schwankt kontinuierlich etwa alle 15 sec hin und her.Ping auch stark schwankend auf über 100, sonst 50. Also kann der Schnee sich so stark auswirken? Komisch ist natürlich, dass nach Routerneustart zumindest die Geschwindigkeit wieder OK ist. Ein bisschen habe ich daher den Verdacht, dass der Schnee zwar die Empfangsqualität mindert, aber das Hauptproblem eben doch entweder beim Speedport LTE II oder anderen telekomspezifischen Problemen liegt. Vielleicht könnt ihr mich zumindest in Sachen Schneeeinfluss schlauer machen