LTE News

    Anschlusskabel für Funkwerk-Antenne

    Tux

    New Member
    Hardware
    B1000
    Hallo,

    seit ein paar Tagen haben wir LTE. Jetzt habe ich mir eine Funkwerk-Antenne (MIMO 800) gekauft, die den Empfang hier auf dem Land deutlich verbessert hat. Zwar zeigt der Router nur einen Balken, aber die Download-Rate hat sich von rd. 2.000 kbit/s auf etwa 4.500 kbit/s erhöht. Da ich den VF-Vertrag mit der niedrigsten Übertragungsrate gewählt habe, bin ich sehr zufrieden.

    Für das Antennenkabel möchte ich kein Loch durch die Wand (Passivhaus), sondern es mittels Fensterkabel an den B1000-Router in ca. 3m Entfernung anbringen.

    Frage: Welches Antennenkabel könnt ihr empfehlen, das die geringsten Verlustwerte bei der Übertragung aufweist (habe da etwas von unterschiedlichen Dämpfungswerten gelesen)?

    Danke und Gruß
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bohr halt ein Loch durch die Fensterleibung - am besten am Dachboden ..... das interessiert doch nicht :) mit Silokonalzweckwaffe nachgeholfen und gut ist es.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Dünnes und robustes Kabel (max. 3 mm) mit wenig Dämpfung gibt es leider nicht. Verwenden könntest du RG 316, das ist von den Eigenschaften her ein RG 174, aber mit einem Dielektrikum aus Teflon. Damit die Verluste nicht zu hoch werden, müsstest du deine beiden Antennenkabel an der richtigen Stelle zerschneiden und je ein 15 cm Stück RG 316 einschleifen. Das Adapterkabel dann aber trotzdem schräg reinführen, sodass es zu keiner 90° - Abwinkelung des Kabels kommt, das ist für jedes HF-Kabel der sichere Tod. Und sehr oft solltest du das Fenster trotzdem nicht öffnen, irgendwann ist auch ein RG 316 hin.

    Wäre es nicht einfacher, ein kleines Loch durch den Fensterrahmen zu bohren, das Kabel durchzuwerfen und das Loch dann mit Holz- oder Kunststoffspachtel wieder zu verschließen? Auch bei einem Passivhaus sollte das doch funktionieren, oder?

    Edit: Ups, mit dem Loch im Rahmen war jemand schneller... :)
     

    Tux

    New Member
    Hardware
    B1000
    Danke für Eure Hinweise. Wir hatten damals beim Hausbau extra einen Blower Door Test machen lassen (Luftdichtheitsmessung). Aber wenn ich das richtig verstehe, dann erscheint mir ein Loch, welches später wieder zugespritzt wird, die beste Lösung zu sein.

    Noch einmal zum Kabel: Welches Antennenkabel (MIMO 800 Duo BNC auf SMA) hat denn nun eine sehr geringe Dämpfung? Ist es das RG 174 oder "LowLoss Antennenkabel CLF200", wie bei antennendiscount24 zu lesen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo,

    welches Kabel für dich das geeigneteste ist, hängt von viel Faktoren ab.
    Ein maßgeblicher Faktor ist natürlich die Länge des Kabels.
    In Abhängigkeit davon könnte man dann schauen, welches Kabel für dich geeignet wäre.

    Viele Grüße
    Mopedmeister
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das optional angebotene Zwillingskabel (RG 174) hat eine relativ hohe Dämpfung, es ist zum Drosseln des Antennengewinns auf die Vorgaben der Bundesnetzagentur (EIRP: maximal 25 dBm) konzipiert. Wenn man außerhalb des Gebäudes einen guten Empfang hat oder viele Nachbarn, die ihr TV-Programm über DVB-T beziehen, sollte man mit diesem Kabel auf Nummer Sicher gehen.
    Wenn man aber auf jedes dB angewiesen ist und dem Nachbarn, der sich evtl. gestört fühlt, lieber ein neue SAT-Anlage spendiert, kann man auf Low Loss Kabel ausweichen. Weit verbreitet sind die Kabeltypen H155, RF240 oder CS29, die liegen alle bei einer Dämpfung (= Verlust) von 0,20 ... 0,25 dB pro Meter bei 800 MHz, haben Durchmesser von 5 ... 5,5 mm, sind relativ gut zu verarbeiten und relativ preiswert.
    Das von dir erwähnte CLF200 hat mit ca. 0,3 dB Verlust eine etwas höhere Dämpfung, das sollte aber noch in Ordnung gehen, wenn du nicht mehr als 10 Meter Antennenkabel benötigst.
     

    Tux

    New Member
    Hardware
    B1000
    Danke für die Antworten.

    Wir wohnen auf dem Land; das nächste Haus ist weiter weg.

    Die Länge des Kabels muss maximal zwischen 4-5m liegen.
     

    Tux

    New Member
    Hardware
    B1000
    Ok, Danke für Eure Hilfe. ich werde mir dann mal ein RF 240 oder CS 29 zulegen.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Wir empfehlen bis 15 Meter AIRCELL5 - Dämpfung rund 0,25 dB/m, darüber H2007, Dämpfung 0,19 dB/m. Beides hat sich bislang gut bewährt. Aber auch hier der Hinweis auf Störungen bei DVB-T-Empfang bzw. analoges terrestrisches Fernsehen im UHF-Bereich.
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Tux,

    ich habe für meine Antennenanlage das Aircell 7 Kabel gewählt, das dem H2007 entspricht, das dir Antennenfreak jetzt auch empfiehlt und kann nur sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.

    Ich habe das Aircell 7 damals anstelle des Aircell 5 gewählt, weil es nach Auskunft des Händlers, bei dem ich das Kabel damals gekauft habe, dafür das wesentlich bessere Steckermaterial gibt und mir das natürlich bei einer Außenantenne sehr wichtig war. Ich will ja nicht nochmal da hoch, wenn es nicht sein muss ;-)

    Allerdings wollte ich auch gerne innerhalb der zulässigen Sendeleistungen bleiben, sodass ich nun ein paar Meter mehr teures Aircell 7 Kabel in meinem Kabelschacht rumhängen habe ....

    Den Händler (Neuner-Funk aus Eggolsheim) kann ich übrigens nur empfehlen! Er hat mich als Laien, der sich primär hier und im Internet schlau gemacht hatte, sehr kompetent und ausdauernd beraten. Allerdings denke ich, dass du natürlich auch hier im Forum viele kompetente und zuverlässige Händler finden kannst!

    Viele Grüße und viel Spaß noch!
    MfG Mopedmeister
     
    Oben