LTE News

    Ausrichten der Antenne nach Diagnosewerten (RSRP, RSSI, RSRQ) beim B 1000

    emmkay

    Member
    Um die bestmöglichste Ausrichtung der externen Antenne und den besten Empfang mit dem Router B 1000 zu erhalten, richte ich mich beim Ausrichten der Antenne nach dem RSRP oder RSRQ-Wert??

    Es kann ja sein, dass beim Drehen der Antenne der RSRP-Wert besser, aber gleichzeitig der RSRQ schlechter wird.

    Welcher ist der entscheidende Wert für die Downloadrate?

    Wäre klasse, wenn mir die Frage jemand - vielleicht tomas-b oder akoch - beantworten könnte.

    Lg Emmkay
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich würde immer mach dem RSRP ausrichten, wobei der RSRQ nicht zu schlecht werden sollte.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    In der Regel ist beim höchsten RSRP (höher = näher an 0) auch der RSRQ am besten. Es sei denn, der RSSI steigt zu stark mit.
    Wenn ich eine Antenne ausrichte mache ich deshalb die Grobausrichtung per Kompass, das genaue Ausrichten nach dem RSRP und gucke dann noch ein paar Grad nach links und rechts, ob der RSRQ-Wert noch besser hinzukriegen ist.

    Aber nicht foppen lassen bei der Feintunerei, der RSRQ kann auch mal schwanken. Ich mache mir beim Wert für den höchsten RSRP mit einem Edding immer eine Markierung an den Mast und den Antennenwinkel, dann weiß ich, immer wenn diese Markierungen übereinander stehen, habe ich wieder die Ausgangssituation...
     
    Oben